Grafikkarte für E6400

Kostenersatz

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche für einen

Intel Core 2 Duo E6400 mit Asus p5vd2 und 2GB DDR2 Ram

eine passenden Grafikkarte, die nicht durch den Prozessor ausgebremst wird und bitte daher um eure Vorschläge :)

Es kommt auf Deine Software an was wo ausbremst, und ist wenig von einer HW-Kombination abhängig.
Wenn Du schwer Graka-Limitierte Software hast, bzw Dein Monitor riesig oder Du BQ-Fan bist, kauf die dickste Graka die Dein Budget hergibt.

Zockst Du immer RTS oder ähnliches wo zigtausend Einheiten berechnet werden müsse, würde ich mir eher eine neue CPU anschaffen.

Und ganz ehrlich.. es ist (in meinen Augen) völlig egal wenn die CPU für irgendwas zu schwach ist ... wird sie halt beim nächsten Update bedacht, und bis dahin setzt Du das was die Graka nach an Reserven hat in BQ um.

Für eine ausführlichere Einführung in die Zusammenhänge: Klick in meine Sig.

deine frage ist so formuliert, dass du eine graka suchst, die deinen cpu ausbremst :) welche aus der oberen 9000 reihe bis zur GTX 285 würde passen, kosten aber mehr als die aktuellen grafikkarten und leisten weniger.

Budget würde ich erstmal offen lassen, da der Fokus darauf liegt den Prozessor nicht auszubremsen.
Vernünftiges Preisleisungsverhältnis wäre gut.

Auflösung ist 1280x1024
Ansprüche sind relativ weit unten, da vorher eine X1900 eingebaut war (ist der Rechner einer Freundin).
Gespielt wird überwiegend anno und ähnliches. Wobei hier auch geringe bis mittlere Details reichen.

zu den weiteren Fragen:

Übertaktet wird nicht.
GPU-Kühler nicht vorhanden.
Netzteil ist 500W noname das aber schon seit mehreren Jahren zuverlässig seinen Dienst tut.
Kaufzeitpunkt ist mehr oder weniger jetzt bzw in den nächsten Tagen.
Ergänzung ()

edit: Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Es kommt nur eine neue Graka da die alte defekt ist. Wenn jetzt aber schon eine neue eingebaut werden soll, so soll auch etwas an der Leistung geschraubt werden.

Aktuell würde ich mich für eine 5770 entscheiden.

@ [GP] mino: Die Eingangsfrage zielte darauf ab eine Karte zu finden die gut mit dem e6400 harmoniert :)

edit 2 Der Rechner wird voraussichtlich, insofern nichts kaputt geht, nicht mehr aufgerüstet. Daher würde ich jetzt nichts kaufen wollen, wofür die CPU zu schwach ist, da das dann sicherlich ein DAuerzustand bleiben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hilft schon mal. Spiele wie Anno sind in der Regel prozessorlastig. Da kann man mit einer starken Grafikkarte relativ wenig heraus holen.

Preis/Leistungssieger sind derzeit jeweils die HD6770 oder HD6870. Such dir eine davon aus, die ins Budget passt. Für die Auflösung reichen sie beide dicke aus.

Für diese Auflösung würde für die genannten Spiele auch eine passive HD5670 ausreichen würde ich sagen. Vorteil, passiv gekühlt und super P/L-Verhältnis!
greetz

Auch das geht. Meine passive HD6670 von Sapphire leistet mir gute Dienste, ist jedoch nicht ganz billig für die gebotene Leistung. Dafür jedoch (mit gescheitem Gehäuselüfter als Hilfe) unhörbar.

Nach kurzer Absprache ist es jetzt eine 5670 geworden.

Nochmals danke für eure Hilfe :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben