Grafikkarte für Flugsimulator

KnolleJupp schrieb:
Wäre mein Vorschlag denn zu teuer?

Falls ja, wäre ein gebrauchter Q9550, z.B. http://www.ebay.de/itm/291076196681, eine Option.

Ich denke nicht dass es zu teuer ist aber viiiel zu umständlich....das Problem dabei ist auch dass wir die Sachen nicht selber einbauen sondenr alles bei einem Laden ebstellen müssen und einbauen lassen müssen-> Wird noch Teurer
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Die 260 GTX ist zwar schon alt, war aber gar nicht mal so schlecht .

Die hat also gut zum Dual Core gepasst.

Würde erst mal schauen was da wirklich bremst , ( zb. mit Afterburner & HW Info )

Dann könnte man die CPU aufrüsten Hier : http://www.gigabyte.de/support-down...D0D7655BD435B8FD06D7762B236F245245AC&s=Socket 775&cs=Intel P31

So ein Q 9550 ( Knolle Jupp ) wäre schon eine Option.

Dazu eine 270 ( X ) oder 660 GTX
http://geizhals.de/?cmp=1031749&cmp=1031733&cmp=1031561&cmp=1013474&cmp=1013483&cmp=1014182

http://geizhals.de/msi-n660-gaming-2gd5-oc-v287-055r-a1013096.html

Die sind schon mehr als Doppelt so schnell wie die 260 GTX

Dann sollte es wieder gut laufen .

Ist natürlich ne Option, die werd ich nacher mal vorschlagen. Nur von gebraucht hält mein Vater relativ wenig. Ich kenn mich ja wie gesagt nicht so gut damit aus aber ich zB habe einen AMD FX-6100 Six Core mit 3,1 Ghz und mir gerade eine Asus GTx 770 DirectCu II Top geholt. Das müsste passen. Aber zB. die Windforce die in deinem Vergleich dabei ist, ist ja fast auf dem selben Niveau wie meine 770... passt denn dann der Prozessor den du vorgeschlagen hast zu der Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Wenn du nicht denkst das es zu teuer wäre, dann wäre es sinnfrei weiter über Ausbesserungen zu sinnieren.
Davon hätte dein Vater natürlich auch viel mehr.

Was den Zusammenbau angeht, so ist das eine kinderleichte Sache, dass kann (fast) jeder. Es gibt auch auch YouTube-Videos und wir sind auch noch da:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

ok und was willst du damit jetzt genau sagen :D Dass es keinen Sinn macht eine neue Grafikkarte zu kaufen...? Ich suche imemrnoch nach Tipps was wir jetzt machen könnten.. neue GPU, neue CPU, beides ?!
 
Alles neu.

Entweder mit aktuellen Teilen, wie ich schon genannt habe, also so. Das wäre das idealste aber auch teuerste.
Oder mindestens einen gebrauchten Q9550 kaufen, z.B. diesen, der aber nicht viel besser wäre wie der aktuell vorhandene.

Nur eine neue Grafikkarte kaufen, z.B. eine R9 270X oder GTX 760, hilft nicht viel da der FSX ziemlich Prozessorlastig ist.
Vor allem wenn wie erwähnt noch ein paar Mods laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Alles neu.

Entweder mit aktuellen Teilen, wie ich schon genannt habe, also so. Das wäre das idealste aber auch teuerste.
Oder mindestens einen gebrauchten Q9550 kaufen, z.B. diesen, der aber nicht viel besser wäre wie der aktuell vorhandene.

Nur eine neue Grafikkarte kaufen, z.B. eine R9 270X oder GTX 760, hilft nicht viel da der FSX ziemlich Prozessorlastig ist.
Vor allem wenn wie erwähnt noch ein paar Mods laufen.

Ales klar das is ja ma was. Und was ist mit nur den Prozessor und Graka? Und Ram auf 8Gb will mein Vater eh machen (wieso auch immer)
 
Was meinst du mit "nur den Prozessor und Graka"?

Ich habe doch alle Möglichkeiten genannt. Entweder eine Neuanschaffung mit aktuellen Teilen, oder einen gebrauchten Prozessor und dann dazu vielleicht eine R9 270X oder GTX 760.

Natürlich kommt ein alter Q9550 nicht an die Leistung eines aktuellen E3-1230 V3 heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner persönlichen Erfahrung nach sollte der TE sein Geld in eine möglichst gute Grafikkarte investieren.

Siehe dazu auch diesen Thread.

Der FSX ist eine klassische Single Core Anwendung, die nachträglich dahingehend gepatcht wurde, dass das gelegentliche Nachladen von Szeneriedaten von weiteren CPU-Kernen übernommen werden kann.
 
KnolleJupp schrieb:
Was meinst du mit "nur den Prozessor und Graka"?

Ich habe doch alle Möglichkeiten genannt. Entweder eine Neuanschaffung mit aktuellen Teilen, oder einen gebrauchten Prozessor und dann dazu vielleicht eine R9 270X oder GTX 760.

Natürlich kommt einer alter Q9550 nicht an die Leistung eines aktuellen E3-1230 V3 heran.

Naja du hast mir ja aufgezählt was ich machen kann.... du sagtest ja in deiner "Aufzählung" :D darunter war ja neues Mainboard, Kühler, Graka, CPU, Netzteil, RAM und SSD..ich wollte jetzt wissen ob ich dnen nicht einfach statt all den Sachen NUR ne neue Graka und ne neue CPu kaufen kann...ohne die ganzen anderen Sachen. Verstehst du was ich meine?
 
*gg*
Vielleicht wolltest du es ja überlesen, Pilstrinker, aber in dem von dir verlinkten Thread haben wir dich auch vergeblich davon zu überzeugen versucht das FSX eine sehr starke CPU braucht.

DruckerAuto schrieb:
ich wollte jetzt wissen ob ich dnen nicht einfach statt all den Sachen NUR ne neue Graka und ne neue CPu kaufen kann...ohne die ganzen anderen Sachen.
Jetzt verstehe ich was du meinst. Nein, dass geht natürlich nicht.

Du braucht für die neue, aktuelle CPU auch ein neues, aktuelles Mainboard mit einem anderen Prozessor-Sockel.
Dann braucht du anderen Arbeitsspeicher, DDR3.
CPU-Kühler könnte auch der bei der CPU mitgelieferte verwendet werden, aber für 38€ kann man sich auch einen guten, und vor allem leisen dazu kaufen.
Das alte Netzteil könnte zu schwach sein und nicht die erforderlichen Anschlüsse bieten um eine aktuelle Grafikkarte betreiben zu können.
Eine SSD braucht man nicht, diese beschleunigt aber alle Arbeitsprozesse deutlich.

Sollte eine Neuanschaffung gewählt werden, muss überprüft werden ob die Laufwerke schon SATA-Anschlüsse oder noch alte IDE-Anschlüsse haben.
Diese müsste man dann ebenfalls austauschen.

Kaufst du statt dessen den gebrauchten, alten Q9550 musst du sonst nichts austauschen, du baust einfach die alte CPU aus und die neue ein. Evtl. braucht du noch neue Wärmeleitpaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, versucht habt ihr es schon. ;)

Und natürlich schadet eine starke CPU - und das kann auch durchaus ein hochtaktender 2-Kerner sein - nicht , eine schnelle Grafikkarte hilft aber in jedem Fall mehr (siehe vorletzter Beitrag #27 von Hadraniel in dem alten Thread).
 
KnolleJupp schrieb:
*gg*
Vielleicht wolltest du es ja überlesen, Pilstrinker, aber in dem von dir verlinkten Thread haben wir dich auch vergeblich davon zu überzeugen versucht das FSX eine sehr starke CPU braucht.


Jetzt verstehe ich was du meinst. Nein, dass geht natürlich nicht.

Du braucht für die neue, aktuelle CPU auch ein neues, aktuelles Mainboard mit einem anderen Prozessor-Sockel.
Dann braucht du anderen Arbeitsspeicher, DDR3.
CPU-Kühler könnte auch der bei der CPU mitgelieferte verwendet werden, aber für 38€ kann man sich auch einen guten, und vor allem leisen dazu kaufen.
Das alte Netzteil könnte zu schwach sein und nicht die erforderlichen Anschlüsse bieten um eine aktuelle Grafikkarte betreiben zu können.
Eine SSD braucht man nicht, diese beschleunigt aber alle Arbeitsprozesse deutlich.

Sollte eine Neuanschaffung gewählt werden, muss überprüft werden ob die Laufwerke schon SATA-Anschlüsse oder noch alte IDE-Anschlüsse haben.
Diese müsste man dann ebenfalls austauschen.

Ooook...dann bleibt jetzt nurnoch die Frage- Macht das dann überhaupt noch Sinn?! Ich mein dann wird ja praktisch alles ausgetauscht was im Moment drinne is außer das Laufwerk xD Und für die 750€ die dabei entstehen kann man sich eigentlich schon einen ziemlich guten neuen Rechner zusammen stellen :D

Hab jetzt mal die nötigsten Teile zusammen gerechnet (Graka, CPU, Mainboard, Lüfter, Netzteil) und komme so auf ~570€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre dann ja auch ein neuer Rechner...

Fehlt nur noch Gehäuse und Laufwerke. Aber da kann man die alten Teile evtl. weiter verwenden.
 
KnolleJupp schrieb:
Das wäre dann ja auch ein neuer Rechner...

Fehlt nur noch Gehäuse und Laufwerke. Aber da kann man die alten Teile evtl. weiter verwenden.

Mh, nagut, ich werd das nacher mal versuchen meinem Vater zu erklären aber da er sich ausgemalt hatte nur die am Anfang erwähnte Graka kaufen zu müssen bin ich mir nicht sicher ob ein komplett neuer Pc so gut ankommen wird :D Aber trotzdem danke für die Hilfe erstmal
 
@DruckerAuto

fang doch erstmal mit der Grafikkarte an. Die braucht ihr in jedem Fall.

Und falls es die allein nicht bringen sollte, könnt ihr die restlichen Komponenten ja noch nachträglich dazu kaufen.
 
Pilstrinker schrieb:
@DruckerAuto

fang doch erstmal mit der Grafikkarte an. Die braucht ihr in jedem Fall.

Und falls es die allein nicht bringen sollte, könnt ihr die restlichen Komponenten ja noch nachträglich dazu kaufen.

ja is jetzt die Frage..die meisten sagen ja tatsächlich CPU is wichtiger ^^
 
DruckerAuto schrieb:
ja is jetzt die Frage..die meisten sagen ja tatsächlich CPU is wichtiger ^^

Ja, die meisten sagen das. Aber das macht es nicht unbedingt richtiger.

Meine Erfahrung sagt halt was anderes und der Beitrag von Hadraniel beweist ja auch die größere Wichtigkeit der GPU beim FSX.

"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben." (Bertrand Russell)
 
Was machst du richtig was alle anderen falsch machen?

:rolleyes::rolleyes:
 
Also ich könnte meinem Vater meine alte Grafikkarte geben, eine GTx 550Ti..ich weiß nicht inwiefern das zur Leistungssteigerung beitrgen würde.
 
DruckerAuto schrieb:
Also ich könnte meinem Vater meine alte Grafikkarte geben, eine GTx 550Ti..ich weiß nicht inwiefern das zur Leistungssteigerung beitrgen würde.

Die wird es nicht so bringen. Da muss schon etwas leistungsfähigeres her, GTX 770, HD 7970 o.ä.

Und sicher wäre eine schnellere CPU wünschenswert.

Der Test von pclab beweist übrigens sehr schön, wie schlecht der FSX mit mehr Kernen skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben