TeamViewer Motive 1

Grafikkarte für Gelegenheitspieler

Daywalker

Commander
Hallo,

so sieht mein System aus:

E8400
Asus P5Q Pro
4Gb Ram
Enermax Modu82+ 525W
WD Cavier Blue SE 640GB

Monitor ist ein 22" Samsung 226BW

Bin jetzt auf der Suche nach der besten Grafikkarte für mich, Spiele zurzeit NFS MW, Carbon wollte aber auch mir demnächst CoD4, Race Driver Grid usw holen.

Grafikkarte sollte leise bleiben, weil mein restliches System auch sehr leise ist!

Was mich vor der 4850 noch abschreckt ist die Lautstärke und die Temperatur/Leistungsaufnahme!

Dachte vielleicht an eine passive 9600GT oder die 8800GT von Elitegroup mit dem Accelero?
Oder doch noch warten bis die 4850 mit alternativen Kühlerlösungen verfügbar ist?

Danke schonmal für eure Antwort!

ne für gelegenheits zocker reicht eine 9600gt bzw 3870 oder 88GT vollkommen aus,
die 9600gt hat das ziemlich beste oc potenzial, die 88GT ist eine schnelle gute Karte, und 3870 gibts schon mit super kühlern für unter 100Euro
Bei denen kannst du nicht viel falsch machen, die 4850 ist eher was wnn du ein richtiger zocker bist denn die ist schon gehobene mittelklasse
mfg

wie mein vorgänger bereits erwähne, ich persönlich würde dennoch zu einer HD4850 greifen, da auch gelegenheitsspieler grafikaufwendige Spiele zocken und die karte für einen 22'' geradezu ideal ist.
also warten, du kannst auch eine mit referenzkühler kaufen, die ist dann auch schön ruhig, um die temps muss man sich imho keine sorgen machen
mfg illegalz

jo wenns leise sein soll wäre die ecs 8800gt wirklich wohl das beste, gibts ja mitlerweile auch für 113euro. Bei genügend Budget ne 4850 und selber nen accelero draufschrauben.

Ich empfehle klar die HD 4850. Ist nochmals erheblich leistungsfähiger als eine 8800GT und ist schon ab EUR 129,-- erhältlich:

--> Klick!

Greetz,

XStoneX

Ps.: Außerdem ist sie auch recht stromsparend und nochmals leiser als die 8800GT (im Leerlauf).

EDIT:
Lautstärkevergleich

Zuletzt bearbeitet:
8800GT oder HD4850...kannst den Accelero ja selber draufbauen...würde ich bei beiden Karten dazu raten...aber eigentlich würde ich an deiner Stelle die 4850 nehmen, den die 8800GT ist ja schon älter und so viel billiger is die nicht...keine faulen Kompromisse eingehen...an der 4850 wirst du auch in einem jahr noch Freude haben, auch für den Fall, dass du irgendwann auf einen größeren Bildschirm umsteigen solltest...man weis ja nie...

illegalz schrieb:
da auch gelegenheitsspieler grafikaufwendige Spiele zocken

Ich würde es einfach mal so rum formulieren, man sollte es davon abhängig machen, welche Ansprüche man beim daddeln an die Grafik stellt, und weniger wie häufig man spielt - Jemand der selten spielt, dann aber max Details haben will. braucht sicher eine bessere GraKa als ein Hardcore Gamer der nur WoW daddelt ;)

Oder doch noch warten bis die 4850 mit alternativen Kühlerlösungen verfügbar ist?

Falls es dir den Aufpreis Wert wäre - gibt es schon ;)

http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c37_HD-4850.html

Die sind welche bei die Dank Alternativkühler und OCen schneller, leiser und kühler sind als die Standardversion bei voller Garantie - kosten dafür allerdings auch ein paar € mehr.

Ansonsten - wenn es < 100€ bleiben soll, würde ich auch eine von denen hier nehmen

9600gt bzw 3870 oder 88GT
- Damit läßt sich auch noch eine weile gut spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem günstigen Preis würde ich zu einer HD 4850 greifen.

bei gelegenheitsspieler würde mir auch spontan die 9600gt einfallen. bringt sehr gute leistung für kleines geld. die 8800gt und 4850 sind dann jeweils die größeren schritte. mehr geld, mehr leistung. passen würden sie alle.
frage ist, was möchtest du ausgeben 90,- €, 100,- € oder 130,- € ? machst mit keiner was falsch. je nach geldbeutel geht halt auch mehr...

wie du schon am link von MRM sehen kannst, ist die 4850 auch kompatibel zum S1 ... falls du also gerne selbst baust und nicht unbedingt OC brauchst, kannst du das ganze auch alleine umbauen

die 4850 hat die selben lochabstände wie die HD38**, daher gibts ziemlich viele kühlmöglichkeiten

Bei den genannten Spielen und eines 22" Monitors will man doch die Spiele in einer guten Qualität genießen, auch wenn nur gelegntlich gespielt wird. Von daher würde ich zur HD 4850 greifen.

Ich hätte ja noch eine 7600 GS als Übergangskarte bis das Stromproblem der 4850 gelöst ist und einige Lösungen mit Alternativem Kühlsystem verfügbar sind!

würd mir ne 9600gt für ca 85€ holen an deiner stelle. da du ja nicht allzu oft zockst müsste die reichen. natürlich wirste in gewissen einstellungen kompromisse machen müssen aber ob es sich für dich lohnt 40€ mehr auszugeben (ati) denke ich fast nicht.

"Stromsparend" ist gerade für Gelegenheitsspieler ein Argument. Gelegentlich spielen heißt ja nicht, daß der PC nur selten an ist. Und das, was aktuell über 120 Euro zu bekommen ist, verbraucht ja auch im Idle nicht gerade wenig Saft. Na gut, dafür hätte man immer warme und trockene Füße :)

Wie gesagt, ich könnt auch noch warten bis die Stromsparfunktion der 4850 endlich richtig funktioniert!
Ansonsten wär ich von einer 3850/3870/9600GT oder 8800GT nicht abgeneigt so lange sie leise ist!

Find ich perfekt!

und für 100€ ein super Angebot, wenn man überlegt das eine Passive 3870 schon ihre 120€ kostet!

Stimmt, das Angebot ist wirklich fair. Für jeden Gelegenheitsspieler ok. Die 4850 ist zwar stärker, im Preis-/Leistungsverhältnis wird diese 8800GT jedoch noch interessanter sein.

nimm die 8800gt, is echt ein super angebot ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben