Grafikkarte für Gelegenheitsspieler

hihu

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
117
Hallo miteinander,

mir ist was schreckliches passiert und zwar habe ich mir zu Weihnachten das Red Dead Redemption 2 Spiel gekauft. Beim Start nun musste ich feststellen, dass es leider nicht so gut funktioniert wie ich mir vorgestellt habe. Meine Grafikkarte hat zu wenig Speicher. Im Gegensatz zu GTA V, kann man bei RDR2 nicht die Speichermenge der Grafikkarte überschreiten. Habe momentan eine MSI GTX 960 mit 2 GB Speicher. Bei GTA V kann ich ohne Probleme bei den Grafikeinstellungen Speicherauslastung von 2,4 Gbyte zulassen bei RDR2 geht es leider nicht und sobald ich über 2 Gbyte komme kann ich die Einstellungen nicht speichern.

Also die Karte hat wohl zu wenig Speicher und ich brauche eine Neue wie es ausschaut. Ich hätte jetzt Mal an die Sapphire Radeon 5500 XT 8 GB gedacht. Aber von der gibt es eine Pulse und eine Nitro Version. Gibt's da Unterschiede?

Hab auch gesehen, dass es gibt von Nvidia die 1650 Super und die ist von den Leistung ca. gleich auf. Allerdings hat die nur 4 Gbyte Speicher. Will das Problem in 2 Jahren nicht schon wieder haben. Bei der AMD Karte wäre aber auch der Vorteil, dass man unter Linux keinen zusätzlichen Treiber braucht und die Karte durch Mesa unterstützt wäre.

Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass die meisten Karten mittlerweile 2,5 Slots brauchen in der Dicke und ob ich die Karten dann in meinen PC überhaupt rein krieg.

Vielen Dank für Rückmeldungen, wenn jemandem noch was konstruktives einfällt wäre ich für Rückmeldungen dankbar. Danke
 
hihu schrieb:
Vielen Dank für Rückmeldungen, wenn jemandem noch was konstruktives einfällt wäre ich für Rückmeldungen dankbar.
Wie wäre es damit, deinen PC zu nennen?

hihu schrieb:
Allerdings hat die nur 4 Gbyte Speicher. Will das Problem in 2 Jahren nicht schon wieder haben.
Meiner Meinung nach sind 8GB Grafikspeicher derzeit das Minimum für einen Neukauf. Die neue Nvidia-Serie, die im März vorgestellt werden könnte, mag das Level bereits verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Smily
hihu schrieb:
ob ich die Karten dann in meinen PC überhaupt rein krieg.
Sollen wir zu dir nach Hause fahren und nachmessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMoSpielt, BastianDeLarge, Tamron und eine weitere Person
Die Nitro hat den besseren Kühler,Pulse ist die Budget Version von Sapphire.
Beides gute Karten...nach Geschmack und Geldbeutel entscheiden.
Wieschonjesacht ...8Gb solltens schon sein..
Ergänzung ()

p.s. nachgucken und messen musste schon selbst,bei Geizhals z.B. stehen auch die Abmessungen der Karten
 
Ohne weitere Infos zu deiner restlichen Hardware kann man wenig helfen. Ich würde noch das Netzteil im Blick haben: Ist das zu alt/schwachbrüstig, muss eventuell mit der neuen Karte auch ein neues NT her... Stichwort "schnelle Lastwechsel"
 
Übrigens orientiert sich Hardware nicht darauf, wie oft man spielt (Stichwort Gelegenheitsspieler), das ist völliger Humbug.
Wichtig ist einzig und allein, welche Leistung die Karte haben soll und was sie kosten darf.

Ob du 1h pro Woche oder 20h pro Woche spielst, macht null Unterschied. Deswegen muss das Spiel auch während dieser 1h laufen.
Oder willst du bei 5fps vor dem Monitor sitzen und denkst dir "nice"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und danyundsahne
Vielen Dank für die Antworten.
Also mein System besteht aus:
Mainboard: GA-Z77X-UD3H
CPU: Intel i7 3770K
Ram: Kingston DDR3 HyperX 2066 Mhz 16 Gb
GPU aktuell: Msi 960 GTX 2 Gb
Netzteil: Seasonic X-460 Fl 460 Watt

@Ardan Redburn : Vielen Dank für den Hinweis dass sie einen besseren Kühler hat. Habe den Testbericht bei Computerbase gelesen und von Sapphire sind die Karten laut Test am leisesten. Allerdings war der Test zur 5770 XT.

@ Captain Mumpitz: Ja der Begriff Gelegenheitsspieler bezieht sich eher darauf, dass ich nicht das beste Material haben muss und auch damit leben kann wenn die Spiele nicht auf der höchsten Einstellung laufen, da ich wie gesagt pro Jahr ca. 3 Spiele spiele und es auch nicht wettbewerbsmäßig betreibe. Meist spiele ich auch Spiele die schon ein paar Jahre alt sind und daher sind die Anforderungen verglichen mit aktuellen Spielen eher niedriger. RDR2 ist da eher die Ausnahme.

Ok weiters habe ich recherchiert, dass meine Alte Grafikkarte 267mm lang ist. Die Pulse hätte 233mm wäre sogar kürzer und die Nitro hat 306mm und ich habe im PC an Länge noch ca. 7-8 cm Platz. Mir gehts eher um die dicke der Karte. Weil 2 Slots belegt den 2ten Slot. Wenn aber 2,5 Slots steht, bedeutet das, dass ich den 3ten Slot auch nicht mehr nutzen kann?

Netzteil müsste wohl auch passen. Alte Grafikkarte hat ca 170-180 Watt Leistungsaufnahme und die Neue hätte so ca. 130 Watt. Habe ein Netzteil mit 460 Watt. Des einzige wo wohl anders wäre ist dass die neue glaub 2 Stecker braucht und da bin ich nicht sicher ob ich 2 Stecker habe?

Wichig wäre mir bei der GK:
  • Ziemlich leise im Betrieb. Vor allem im Leerlauf. Meine aktuelle Karte schaltet den Lüfter komplett aus. Aber ich denke das geht heutzutage bei allen Karten. Unter Last wäre es natürlich auch fein obwohl ich eh meist mit Kopfhörern spiele.
  • Akzeptable 3d Leistung für aktuelle Spiele. Die vorgeschlagenen Karten bringen meist schon über 50 Frames teilweise sogar 60 laut dem Testbericht.
  • Gute Treiber Unterstützung, vor allem auch auf Linux. Deswegen würde ich eher zu einem ATi statt zu einer NVidia greifen. Nvidia war früher zwar immer besser bei der Linux Unterstützung mit dem proprietären Treiber. Allerdings scheint AMD viel aufgeholt zu haben und die Karten funktionieren mittlerweile viel besser.
(Hintergrund ist, dass ich auch viel Audio Bearbeitung mache auf Linux und da sollte man einen Realtime Kernel benutzen wegen der Latency. Allerdings kann man dann den Gk-Treiber wieder nicht benutzen außer man kompilliert den Kernel selbst. Die Realtime Performance ist bei meinem System mit Kernel ohne Nvidia Treiber besser als mit Nvidia-Treiber. Allerdings muss man wenn man den Standard Noveau Treiber benutzt auf die 3d Geschwindigkeit verzichten).

Hoffe ich habe alle Informationen zusammen. Danke
 
hihu schrieb:
Alte Grafikkarte hat ca 170-180 Watt Leistungsaufnahme und die Neue hätte so ca. 130 Watt. Habe ein Netzteil mit 460 Watt. Des einzige wo wohl anders wäre ist dass die neue glaub 2 Stecker braucht und da bin ich nicht sicher ob ich 2 Stecker habe?
Der Verbrauch alleine sagt nichts aus, auch die Lastwechsel haben sich geändert.
Nenn uns bitte das genaue Modell deines NT
 
10 Jahre? Ja, das darf mal raus
 
War auch gerade erstaunt dass es schon so alt ist. Haben auch ewig Garantie. Eines ist mir mal kaputt gegangen. Hab anstandslos Ersatz bekommen. Zahlt man aber auch für 2, so teuer sind die. Es hat 1 8 Pin Stecker. Und die GK hat auch nur einen Stecker.
was ich noch brauchte ist einen Adapter für den Video Ausgang. Weil die Karte hat nur hdmi und Display Port. Mein Bildschirm hat im Moment aber noch DVI. Welcher Ausgang ist besser hdmi oder Display Port?

vielen Dank
 
HDMI ist eher für TV gedacht, am PC besser Displayport
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
kurze Frage noch: Zuerst sollte man der alten Treiber deinstallieren, dann die alte Karte ausbauen, neue Karte einbauen und danach den neuen Treiber installieren. Ist die Reihenfolge so richtig ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Jiko
Zurück
Oben