Grafikkarte für Gelegenheitsspieler

Beatmatte

Ensign
Hallo zusammen,

wie ihr an meiner Config aus der Signatur sehen könnt, ist die Grafikkarte ja nicht so der Renner und jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen etwas leistungsfähigeren Karte. Gespielt werden ältere Titel wie z.B. Max Payne 1 und 2, NFSU 1 und 2, The Suffering 1 und 2. Etwas erschwerend kommt hinzu, dass ich mir vor kurzem Max Payne 3 zugelegt habe und der Graka ziemlich schnell die Puste ausgeht. Gedacht hatte ich an eine HD 7770, da ich erstens so um die 100 Euro ausgeben wollte und zweitens eine einigermaßen sparsame Karte suche. Das Netzteil ist von ACBel und leistet 350 Watt. Gedacht hatte ich noch an ein neues NT (evtl. von Cougar mit 350 / 400 Watt).
Ja, jetzt seid ihr an der Reihe bezgl. Vorschlägen :) Liege ich mit meiner Wahl einigermaßen richtig oder ratet ihr mir zu ner anderen Grafikkarte???

Gruß
Frank

Gut, und wie siehts mit dem NT aus? Das ACBel find ich jetzt net so den Hammer, vor allem hört man das Ding im laufenden Betrieb doch laufen. Lieber ein NT (wie gesagt Cougar oder BeQuiet) mit 350 oder 400 Watt???

Schau mal in deine persönlichen Nachrichten. Habe da eventuell was für dich.

Beatmatte schrieb:
Gut, und wie siehts mit dem NT aus?
Mach doch mal genauere Angaben, welches Modell genau. Oder ein Bild vom Typenschild machen. 350W reichen an sich. Wenn es natürlich zu laut ist, musst du selber wissen, ob es das wert ist. Da du ja schon bei der Grafikkarte nicht viel ausgeben willst...

ACBel klingt nach Fertigrechner, wo sitzt dort das Netzteil?

Were es nicht Ratsamer auf die AMD 7790 zu warten die hat ja ne Menge mehr Puste als die 7770 und wird bestimmt nicht viel mehr kosten.

Beatmatte schrieb:
Hallo zusammen,

wie ihr an meiner Config aus der Signatur sehen könnt, ist die Grafikkarte ja nicht so der Renner und jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen etwas leistungsfähigeren Karte. Gespielt werden ältere Titel wie z.B. Max Payne 1 und 2, NFSU 1 und 2, The Suffering 1 und 2. Etwas erschwerend kommt hinzu, dass ich mir vor kurzem Max Payne 3 zugelegt habe und der Graka ziemlich schnell die Puste ausgeht. Gedacht hatte ich an eine HD 7770, da ich erstens so um die 100 Euro ausgeben wollte und zweitens eine einigermaßen sparsame Karte suche. Das Netzteil ist von ACBel und leistet 350 Watt. Gedacht hatte ich noch an ein neues NT (evtl. von Cougar mit 350 / 400 Watt).
Ja, jetzt seid ihr an der Reihe bezgl. Vorschlägen :) Liege ich mit meiner Wahl einigermaßen richtig oder ratet ihr mir zu ner anderen Grafikkarte???

Gruß
Frank

Ich würde dir zu einer Nvidia Karte in der Preisklasse raten. Denn bei den AMD Karten gibt es mit Max Payne 1 und 2 nur Probleme. Bei aktuellen Treibern hab ich bislang noch keinen Weg gefunden die Spiele zu starten. Also je nach dem wie wichtig dir die Titel sind, würde ich das mit abhängig machen.

Bei deinem restlichen System passt ein Netzteil mit 350 bis 400 Watt gut, ein günstiges aber ordentliches Netzteil ist da die Cougar A-Serie, eine 7770 ist für die älteren Spiele auch voll ausreichend. Bei Max Payne 3 müsste man bei der Grafik unter Umständen kleinere Abstriche machen.
Ergänzung ()

steevee0382 schrieb:
Ich würde dir zu einer Nvidia Karte in der Preisklasse raten. Denn bei den AMD Karten gibt es mit Max Payne 1 und 2 nur Probleme. Bei aktuellen Treibern hab ich bislang noch keinen Weg gefunden die Spiele zu starten. Also je nach dem wie wichtig dir die Titel sind, würde ich das mit abhängig machen.

Welches Betriebssystem? Bei so alten Spielen muss es ja nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen.

Tapion3388 schrieb:
Ergänzung ()

Welches Betriebssystem? Bei so alten Spielen muss es ja nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen.

Windows 7 64bit

Zuvor hatte ich eine HD 5870 mit der ich anfangs noch spielen konnte. Dann hab ich längere Zeit weder den ersten noch den zweiten Teil gespielt, und als ichs dann malwieder starten wollte ging es nicht. Exe läuft im Hintergrund, aber sonst passiert nichts. Liegt meines Erachtens nach am Treiber, welcher nun geht weiss ich leider nichtmehr. Allerdings wäre mir persönlich der neuere Treiber einerseits wichtig, und andererseits hätte ich keine Lust ständig für entsprechende Spiele den Treiber zu wechseln.

Daher würd ich die Nvidia empfehlen. Abgesehen davon ist die HD 7770 oder evtl in Kürze die 7790 eine wirklich gute Wahl mit ausreichend Leistung für einen Gelegenheitsspieler.

Hallo zusammen,

super, dass hier schon Bewegung in den Thread gekommen ist. Da ich ja wie schon gesagt nur Gelegenheitsspieler bin und wenig bis gar keine aktuellen Spiele zocke (die ich auch nicht in den höchsten Details spielen muss), hatte ich eben an die HD 7770 gedacht. Die Sache mit dem NT kam mir eigentlich nur in den Kopf, weil das alte im laufenden Betrieb doch einige Geräusche macht, die mich stören. Da hier einige schon von der HD7790 reden und ich die neue Graka noch nicht sofort brauche, werde ich mal abwarten, wie sich das neue Modell in diversen Tests schlägt bzw. wie sich die Preise entwickeln. Bezgl. Max Payne unter Win7 und ner ATI habe ich nocht nichts von Problemen gehört. Ich glaube halt nur, dass ich im Bereich von 100 Euro für ne Grafikkarte bei NVIDIA nicht die Leistung bekomme, die mir ATI liefert...

Hier mal einen Beispielthread hier aus dem Forum bezüglich Max Payne 2. Scheinbar ists mit vielen Radeon Karten so, ich suche auch momentan noch nach einem funktionierenden Treiber...

Sapphire Forum
Zurück
Oben