Grafikkarte für gelegentliches spielen

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

mein aktueller PC ist schon einige Jahre alt, deshalb wollte mich mal nachfragen was für eine Grafikkarte von Nöten ist, wenn ich mir einen neuen PC kaufen würde.

Ich bin nicht wirklich drinne in dem Thema, zuerst mal meine Anforderungen.

-Full HD Auflösung eine höhere ist nicht vorgesehen.
-Maximale Detailstufe.
-Kantenglättung und was es sonst noch gibt mehr kenn ich ehrlich gesagt nicht muss nicht zwingend auf höchster Stufe laufen.

Hier die Spiele die ich gerne damit Spielen würde.

-Starcraft 2 (läuft gut auf hohen Details bei vielen Einheiten geht der PC in die Knie)
-Anno 2070 (läuft auf niedriger Detailstufe gerade so flüssig)
-Stronghold 3 (läuft auf hohen Details recht gut.)

Und neuere Strategiespiele, absolut keine Shooter!
Nun meine Frage, es ist nur ein Gedanke dieses Jahr einen neuen PC anzuschaffen, sehr viel spielen tue ich nicht, höchste detailstufe wäre dann aber schon wirklich was feines. Zumal wenn hoffentlich bald wieder ein guter echtzeitstrategietitel rauskommt sollte dieser auch auf hohem detailgrad laufen.

Kann man den schon ungefähr sagen wann die 800 Serie bei Nvidia kommt?

Welche karte würdet Ihr mir empfehlen?
Wie viel Geld muss ich ausgeben?

PS: vielleicht doch nochmal mein aktuelles System
-CPU Q6600 @ 2,7 GHZ
-Asus P5q Deluxe
-Geforce 8800 GTX

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnellen antworten.
@species_0001 sorry hatte ich zuspät hinzugefügt.

Also ich denke den aktuellen PC aufzurüsten ist nichts, der Q6600 Limitiert in Starcraft leider ziemlich.
Da muss wohl ein neuer I5 her, aber bei den aktuellen Grafikkarten bin ich wie gesagt nicht auf dem laufenden.

Achja bevorzugen tue ich Nvidia, da ich bisher gute Erfahrung gemacht habe mit AMD eher weniger.

Würde mir erstmal die Karte bestellen und einbauen, wenn es dann nicht langt kann der Rest immernoch bestellt werden ;)
Wenn Nvidia, dann musst du aber etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
die 270X ist derzeit in dem preisbereich konkurenzlos. du kannst noch ein paar euro sparen und dir eine 270 hole und selbst ein wenig übertakten.

Die Spiele die du aufzählst sind alle recht CPU hungrig. Die Graka spielt hier die zweite Geige. Eine Radeon R9 270 ist eine recht günstige und für gelegentliches spielen sehr gute Karte.

Ich würde in deinem Fall eher auf eine neue CPU bauen, ein I5, oder wenn du mehr ausgeben willst ein Xeon. Was du ausgeben musst, musst du selber entscheiden.
Schau mal hier rein, das sollte erstmal einen kleinen Überblick verschaffen, dann kannst du vielleicht auch ein Budget festlegen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die Spiele sollten alle mit dem Q6600 gut laufen.

Würde mir auch zuerst eine GTX 660 holen und sehen wie es funzt. Das andere kann man später immer noch aufrüsten.

Anhänge

• anno.jpg
    anno.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 170
  • sc2.jpg
    sc2.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 197
Mit ner neuen Graka wirst du wahrscheinlich gar nichts merken, die Spiele sind alle hauptsächlich von der Cpu abhängig.
@Über mir: Ne GTX 660 hat ein sehr schlechtes P/L Verhältnis, in dieser Preisklasse hat AMD die Nase mit der R9 270(X) die Nase vorn.

Danke euch nochmal, also auf einem 2ten Monitor hatte ich mal einen Programm für die GPU Auslastung offen und den taskmanager für die CPU bei starcraft wars definitiv die CPU, diese hatte ich mal übertaktet aber irgendwie hat das BIOS die Settings mehrmals wieder verworfen...

Bei Anno könnte es gut die grafikkarte sein, wie gesagt der PC ist wirklich nicht mehr der neuste, jedoch möchte ich auch nicht allzu Viel Geld ausgeben da ich wirklich nicht oft zocke.

CPU wird immer nur der 4440 empfohlen reichen denn 3,1 GHZ?
Auch würde mich interessieren wann die neuen Grafikkarten von Nvidia ungefähr kommen weiß man da schon mehr?

Bin im April auch auf die Idee gekommen mein 560ti sli aufzulösen und mir eine 7950 boost zu kaufen weil ich sie für 229€ bekommen hab und somit fast keinen Aufpreis hatte. (Noch zusätzlich crysis 3 bioshock infinity und far cry 3 blöd Dragon dabei war)!

Hatte damals auch eine Q6600@3,0 MHz!

Hab mir das dann einen Monat angesehen und ihn dann in Rente geschickt, weil der Q6600 nur noch am limitieren war! Damals Cod:BO2. Seither bin ich Besitzer von einem i5 3570k@4,2.

Denk wenn du dir nen i5 4570 passendes Board und ne 7870 zulegst dann bekommst für ca 400€ ein super System. (Wenn du dein altes Gehäuse, Netzteil, Laufwerk und Festplatten noch nutzen kannst)!

Sollte noch Budget sein und du noch nicht im Besitz einer SSD bist dann würd ich dir noch eine solche ans Herz legen. Z.b. 120gb samsung für 80€!

neu ist gut. wird der 3. oder 4. aufguß desselben chips werden. richtig neu wirds erst in einem jahr.

Was soll ich da rechnen? Die R9 270X ist ~10€ teurer und hat dabei auch ~10% mehr Leistung. R9 270 und GTX 660 liegen fast gleich auf, ok, hier ist das P/L Verhältnis echt nicht schlecht.

@tm095 sollte dieses Jahr nicht maxwell kommen ?
Oder meinst du die Cpus? (Broadwell)?

Habe gestern noch ein bisschen gegoogelt, die neue Generation Maxwell soll ja vor der Tür stehen, dann würde ich auch noch warten wenn man da auch was gutes bekommt.

Lohnt sich dann noch zu warten oder?
Bei einer 660GTX ist Assaisns creed 4 dabei wenn ich es bei Alternate kaufe, ist das die normale Box Version?
Dann könnte man das ja verkaufen und so nochmal ein bisschen sparen :)

Auch wenn der vergleich sicherlich hinkt, aber welche Performance Steigerung hätte ich ca von einer 8800 GTX zu einer 660?

Danke euch !

Kann nur so aus eigener Erfahrung schätzen , sollte so bei ~ + 400 % sein .

Allerdings sind die Spiele die du gerne spielst eher Prozessorlastig ,

kann also sein das du zb. bei Starcraft II kaum eine Verbesserung merkst , weil deine CPU nicht nachkommt .

also TESTEN !

D. Siege III.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Gigabyte GeForce GTX 650 2 GB speicher nehmen denn sie net gerade teuer und hat viel leistung.

Nein hat sie nicht. Und das P/L Verhältnis ist bei der Karte absolut im Keller. Bitte ein bisschen informieren bevor man sowas schreibt ;)

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es in starcraft 2 praktisch nichts bringen wird wenn man bereits alle grafikoptionen auf max hat (einnige effekte sind ja cpu lastig diese sollten auf die niedrigste einstellung).
Zbs. limitiert mein i7-920 sogar mit 4,2ghz recht arg und es ruckelt bei vielen Einheiten.
Für das Spiel würde wahrscheinlich selbst der neuste i7 stark übertaktet immer noch ruckeln wenn sehr viele Einheiten (4 vs 4 oder custom game) auf dem Feld sind.

Und ne gtx 650 ist schrott, wenn es billig sein soll lieber ne 7750/7770

Sapphire Forum
Zurück
Oben