Grafikkarte für gelgentliches Spielen

Dativ

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
68
Hi an alle,

habe einen PC geschenkt bekommen der folgendermaßen aussieht:

NVIDIA Geforce GTX 660 TI

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

16 GB Ram

Win7 64 Bit


Ich möchte ab und zu auch mal neuere Spiele spielen. Far Cry 5 hab ich nicht zum laufen bekommen.
Was würdet ihr mir für ca. 150 € empfehlen?

Viele Grüße
Dativ

Nachtrag:
Netzteil be quiet Pure Power
BQT L8-CM-630W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, McFly76 und Xes
RX 570 8GB oder RX 580 8GB im Angebot (Mindfactory Mindstar schauen)
Bitte vorher kurz mal das Netzteil nennen, das muss evtl. auch neu dann.
 
MaximL schrieb:
am besten eine GTX1050ti
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080#
48% weniger Leistung für fast den gleichen Preis.
So viel Schwachsinn kann man sich gar nicht aus den Fingern saugen um auch nur halbwegs überzeugend was dagegen einzuwenden.
MaximL schrieb:
zwar minimal langsamer als Radeon, dafür aber viel mehr Effekte in Spielen, zB Hairwarks, Physix auf der GPU, usw.
Quatsch, Hairworks bringt dir halt mal null mit ner Schneckenkarte wie 1050ti, PhysX ist quasi tot und mittlerweile quelloffen und wird meist von der CPU übernommen.

Selten einen Beitrag mit so vielen Zeichen ohne relevanten Inhalt gesehen.
Das ist reines Fanboygefasel und jeder er noch rational denkt empfiehlt ne RX 570 in dem Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81, Acedia23, Hurricane271 und 8 andere
MaximL schrieb:
Hi,
am besten eine GTX1050ti, zwar minimal langsamer als Radeon, dafür aber viel mehr Effekte in Spielen, zB Hairwarks, Physix auf der GPU, usw.

Minimal langsamer? Die RX570 wischt den Boden mit jeder 1050 Ti und ist 50% schneller. Den Rest kommentiere ich mal besser nicht und sage nur: Glückwunsch - Hirnwäsche geglückt.

MaximL schrieb:
Und die Treiber bei Nvidia habe zwar auch Bugs, aber bei weitem nicht so oft wie bei AMD Treibern.

Ach ja das alte Treibermärchen. AMD hat inzwischen mindestens einen gleichwertigen oder sogar besseren Treiber mit vielen tollen Features die nVidia nicht bietet (etwa Chill). Aber hey, dass nVidia mit kaputten Treibern sogar GPUs zum Schmelzen gebracht hat erwähnen wir erst gar nicht, stimmts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81, Acedia23, Markchen und eine weitere Person
@Chillaholic
ja, langsamer (habe ich ja auch geschrieben), aber: auf ein wichtigen Punkt in meinem Betrag gehst du nicht ein: Treiber Qualität!!! Was bringt mir sagen wir mal ein schnelles Auto, wenn ich das Longlife Öl alle 250km wechseln muss, das Auto auf 100km 25L Super Plus friesst, und der Motor nach 5000km durchgerockt ist?

@eXe777
1) Hatte auch mal eine Radeon 4870 (die erstaunlicherweise bis heute noch Ihren Dienst tut), ich meine mich erinnern zu können das diese selbst im Leerlauf massig Strom gefressen hatte und AMD versprochen hatte das mit einem neueren Treiber zu beheben, ich warte noch immer auf diesen Treiber.
2)Ich weiß wovon ich rede, habe zB ein Lenovo 720s-13arr, der einzige Treiber von denen, der nicht zu sporadischen Bluescreens (beim 1809er Windows) führt ist einer aus ende 2017, welcher übers Windows Update verteilt wird. Neuere Treiber, welche sogar von Lenovo bereitgestellt werden, verursachen sporadische Bluescreens.

Sag doch mal was dazu
 
MaximL schrieb:
aber: auf ein wichtigen Punkt in meinem Betrag gehst du nicht ein
Dein Post beinhaltet leider nur Fanboygefasel und keine Fakten, tut mir leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dracki, Acedia23, shadowrid0r und eine weitere Person
MaximL schrieb:
AMD eben, große Klappe und nichts dahinter.
Wer gern Lada und Dacia fährt, gibt sich auch mit Radeon zufrieden. Ich persönlich habe da aber etwas... gehobenere Ansprüche, nämlich Qualität

Der einzige Anspruch, den du zu haben scheinst, ist es, dumm daher zu sabbeln.
Kriech wieder unter deine Brücke du Troll.

@Topic: Hier ist die einzig sinnvolle Option eine RX570 8GB. Da gibt es keine Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dracki, Acedia23 und shadowrid0r
Chillaholic schrieb:
Dein Post beinhaltet leider nur Fanboygefasel und keine Fakten, tut mir leid.
Dann wiederhole ich mich halt zum dritten mal:
1) Hatte auch mal eine Radeon 4870 (die erstaunlicherweise bis heute noch Ihren Dienst tut), ich meine mich erinnern zu können das diese selbst im Leerlauf massig Strom gefressen hatte und AMD versprochen hatte das mit einem neueren Treiber zu beheben, ich warte noch immer auf diesen Treiber.
2)Ich weiß wovon ich rede, habe zB ein Lenovo 720s-13arr, der einzige Treiber von denen, der nicht zu sporadischen Bluescreens (beim 1809er Windows) führt ist einer aus ende 2017, welcher übers Windows Update verteilt wird. Neuere Treiber, welche sogar von Lenovo bereitgestellt werden, verursachen sporadische Bluescreens. - Jawohl! Vor allem Punkt 2 ist Fanboygefasel

Und wenn ich schon ein Fanboy bin, dann eher 3dfx
 
MaximL schrieb:
Dann wiederhole ich mich halt zum dritten mal:
Seit der 4870 ist eingies passiert was du wohl verschlafen hast.
ATI wurde von AMD aufgekauft und heißt jetzt Radeon Technologies Group, Das Catalyst Control Center heist jetzt Radeon Software und wurde komplett überarbeitet. Deine "Fakten" und "Erfahrungen" sind veraltete Relikte aus einer vergangen Zeit. Geh wieder schlafen und hör auf hier deine Propaganda zu verbreiten.

MaximL schrieb:
habe zB ein Lenovo 720s-13arr
Was hat ne AMD-Vega-APU mit ner dedizierten Polaris-Karte zu tun?
 
MaximL schrieb:
Hi,
am besten eine GTX1050ti, zwar minimal langsamer als Radeon, dafür aber viel mehr Effekte in Spielen, zB Hairwarks, Physix auf der GPU, usw.
Und die Treiber bei Nvidia habe zwar auch Bugs, aber bei weitem nicht so oft wie bei AMD Treibern.
PS: Ich weiß wovon ich rede, habe zB ein Lenovo 720s-13arr, der einzige Treiber von denen, der nicht zu sporadischen Bluescreens (beim 1809er Windows) führt ist einer aus ende 2017, welcher übers Windows Update verteilt wird. Neuere Treiber, welche sogar von Lenovo bereitgestellt werden, verursachen sporadische Bluescreens.
Habe eine Lenovo Legion Y520 und ein Asus GL704GW (beide Intel / Nvidia Kombo) und noch nie ein Bluescreen gehabt.
Was sagt das über die Treiber Qualität von AMD? Sicherlich nichts gutes.
Und PS: Hatte auch mal eine Radeon 4870 (die erstaunlicherweise bis heute noch Ihren Dienst tut), ich meine mich erinnern zu können das diese selbst im Leerlauf massig Strom gefressen hatte und AMD versprochen hatte das mit einem neueren Treiber zu beheben, ich warte noch immer auf diesen Treiber.

AMD eben, große Klappe und nichts dahinter.
Wer gern Lada und Dacia fährt, gibt sich auch mit Radeon zufrieden. Ich persönlich habe da aber etwas... gehobenere Ansprüche, nämlich Qualität

[ Satire AN ]
Ein sehr hilfreicher Post zu einer Anfrage. Danke für diesen Beitrag! Ich verneige mich in Demut vor deiner technischen Kompetenz! Es gibt sie also doch: Die hell strahlenden Sterne am Technikhimmel...
[ Satire AUS ]
Oder er frühstückte ein Clown und keiner hats bemerkt?!
 
Wow, du kommst mit irgendwelchen Anekdoten aus Zeiten der HD4000er Serie? Das ist hart.

Die Problematik für die mobilen Raven Ridge Treiber ist bereits bekannt und AMD hat auch verlautbart, dass noch im Q1 2019 diese Treiber wieder Einzug in die Adrenalin Treibersuite halten sollen.
An dieser Stelle hat aber nicht AMD, sondern die Gerätehersteller versagt, die es einfach nicht gebacken bekommen haben, aktuelle Treiber zur Verfügung zu stellen.
Daher übernimmt AMD das zukünftig wieder selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Chillaholic
MaximL schrieb:
@Chillaholic
ja, langsamer (habe ich ja auch geschrieben), aber: auf ein wichtigen Punkt in meinem Betrag gehst du nicht ein: Treiber Qualität!!! Was bringt mir sagen wir mal ein schnelles Auto, wenn ich das Longlife Öl alle 250km wechseln muss, das Auto auf 100km 25L Super Plus friesst, und der Motor nach 5000km durchgerockt ist?

@eXe777
2)Ich weiß wovon ich rede, habe zB ein Lenovo 720s-13arr, der einzige Treiber von denen, der nicht zu sporadischen Bluescreens (beim 1809er Windows) führt ist einer aus ende 2017, welcher übers Windows Update verteilt wird. Neuere Treiber, welche sogar von Lenovo bereitgestellt werden, verursachen sporadische Bluescreens.

Als 1. ist dein Autovergleich lächerlich und 2tens scheint dein Problem beim Lenovo 720s-13arr ein Gerätespezifisches zu sein. Wenn man danach Googlet findet man doch eher viel. Hier steht für mich ganz klar erstmal Lenovo in der Pflicht das zu beheben.
Du bist einfach nur ein Fanboy ohne ende und das sag ich obwohl sowohl in meinem Laptop als auch in meinem Hauptrechner NV GPUs laufen. Ich würde jederzeit meine GTX 1050ti im Laptop gegen eine RX570 tauschen.
 
@Chillaholic
Schon zum Radeon 2000er Reihe Desaster war AMD der Besitzer von ATI
Und was ist mit Punkt 2? Aktuelle Technik, Ryzen 2500u und Vega 8! Und das nennst du "Deine "Fakten" und "Erfahrungen" sind veraltete Relikte aus einer vergangen Zeit" ? Häh? Ryzen 2500u ist aus deiner sicht ein veraltetes Relikt aus einer vergangen Zeit? - Ich werde alt
 
Es ist halt immer das gleiche Gelaber wenn es um AMDs Treiber geht. Leute, die teilweise vor 10 oder 15 Jahren mal schlechte Erfahrungen gemacht haben gehen einfach davon aus, dass sich nichts geändert hat und AMD aus ihrer Sicht weiterhin Schrott ist.

Wenn es aber plötzlich um Missgeschicke aus nVidias und Intels Vergangenheit geht, dann wird das alles schnell vergessen und dem Unternehmen wird schnell verziehen. Doppelmoral vom allerfeinsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
MaximL schrieb:
Schon zum Radeon 2000er Reihe Desaster war AMD der Besitzer von ATI

Das mag sein, aber da hatte AMD noch gar keinen großartigen Einfluss auf dieses Produkt, weil die Übernahme erst ein Jahr zuvor erfolgte und entsprechende Entwicklungen viel länger dauern.
Du saugst dir hier "Argumente" aus den Fingern, die immer lächerlicher und absurder werden.

Deine Hauptsaussage war, dass die GTX1050Ti "minimal" langsamer wäre als die RX570. 50% Unterschied hat absolut nichts mit "minimal" zutun und somit hast du dich allein schon mit dieser Aussage vollkommen disqualifiziert.
Dein dämliches AMD Gebashe macht die Sache nur noch lächerlicher.
 
In diesem Fall wirst du mit der RX570 mehr Spaß haben.

Habe selbst mit der 4870, der 6870 und einem AMD Athlon 64 schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das ist auch alles lange und Schnee von gestern.

Hier gibt es keine Alternative zur RX570.
 
@MaximL was sagst du denn eigentlich dazu das NV die Leute bei der GTX 970 beschissen hat? Aber AMD macht ja alles falsch nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
@MaximL hör auf leute zu beraten wenn du keine ahnung hast.

Deine 3 Erfahrungen mit Komponenten aus vergangener Zeit oder dem mobile segment sind nicht gerade relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Zurück
Oben