Grafikkarte für GTA V

Danke.
Dass sollte mal Cb überprüfen. Wäre sicher interessant zu wissen ob das immer so ist.

Hab mir auf Ebay ein Bundle aus i5 2500k, Asus P8Z68-V Pro und 8gb DDR3 1600MHz Ram ergattert :D:D
Nun fehlt nur noch die Grafikkarte :)

Werd mal versuchen für 250 Euro eine gebrauchte GTX 780 TI zu ergattern (wegen den besseren Benchmarks bei GTA V). Ansonsten wirds wohl eine R9 380x.

Wiesp genau ist eigentlich die GTX 970 sogar schlechter in den GTA V Benchmarks als die GTX 780 TI?

Hab ziemlich genau 200 Euro dafür bezahlt.

Und danke für den Hinweis :) (ich sollte den Marktplatz täglich durchforsten :D)
Mich irritiert, dass der Verkäufer irgendwie am Bios und somit an der Spannung der Karte rumgeschraubt hat.

Daran würde ich mich nicht stören, wenn er versichert, dass die Karte voll funktionsfähig ist und paypal Zahlung akzeptiert. Ich hab bis vor kurzem einen 2500k in Verbindung mit einer 780oc gehabt. GTA V lief in WQHD mit um die 55fps. Genaue Einstellungen weiß ich allerdings nicht mehr, da zu lang her. Die 780Ti ist eine tolle Karte, aber wie lange ist sie das noch mit ihren 3GB?
Da würde ich mich eher nach einer 780 mit 6 GB umschauen, allerdings sind die sehr schwer zu finden.
Ich würde die Wahl der Graka auch nicht nur von einem Spiel abhängig machen, irgendwann hast du dich an GTA V satt gespielt.
Mach dir mal Gedanken, ob nicht eine 390(x) in Frage kommt. So viel teurer sind die neu auch nicht und du hast eben volle Garantie...

Also ich persönlich würde keine Karte kaufen wo das BIOS und vor allem die Spannung geändert wurde. Niemand weiß wie lange die Karte mit welcher Spannung gelaufen ist. Aber naja für nen günstigen Preis muss man auch nen Risiko eingehen.

Konnte mir für 270 Euros eine Asus Strix GTX 970 auf ricardo (Schweizer Ebay) sichern :D. Sogar noch mit Garantie.

Da auf Ebay etc die GTX 780 Ti auch immer für 300 Euros und noch mehr über den Tisch gehen, habe ich mir gedacht, ist de GTX 970 doch die beste Wahl. Hat 4GB VRAM, super Benchmarks für GTA V und ist auch gut gerüstet für die Zukunft :p

Vielen Dank an Alle für die guten Tipps und die top Beratung! :):):)

Im Vergleich ist die 970 GTX auf jeden fall einer 780 GTX TI vorzuziehen .

Die 3,5 GB von der 970 GTX reichen fast immer, aber die 3 GB sind selbst bei meiner 780 GTX ohne TI schon oft voll.

Würde auf jeden Fall eine 780ti vorziehen. Im Gegensatz zur 970 ist es bei der nicht schlimm, wenn der Ram voll läuft. Ausserdem ist die Karte ein OC-Moster. 300eu wäre mir aber auch zuviel. Hab im Nov/dez auch verzweifelt nach einer gebrauchten 780ti gesucht, hatte sogar im Vorfeld schon nen Morpheus besorgt und mich aufs umrüsten gefreut. Aber die haben mir mit ihren Phantasiepreisen auf ebay einen Strich durch die rechnung gemacht, so, dass ich doch was neues kaufen musste. Ich hoffe, dass ihre Karten verotten, sollen sie bis zum Tag des jüngsten Gerichts versuchen, die alten Karten für weit über 300eu loszuwerden.

Jaja, das mit den 3.5 GB effektiv VRAM bei der 970 hab ich auch schon mitbekommen :rolleyes:
Aber zumindest in GTA V etc ist sie gleichwertig (sogar leicht besser) wie die GTX 780 TI. Und wie andere schon hier gesagt haben, die 970 dürfte noch etwas besser gerüstet sein für die Zukunft.

@GEZ-Verweigerer
Ja, mir auch. Hätte auch lieber zu nem angemessenen Preis eine gebrauchte GTX 780 TI gehabt, aber für den Preis wie die bei Ebay weggehn, nehm ich lieber ne neuere GTX 970.
Und das Schlimme daran, es sind ja nichtmal die Anbieter, sondern die, welche bei den Auktionen mitbieten. Hab einige 780 Ti's für 320 Euros und mehr weggehn sehn...wems passt...:freak:

GEZ-Verweigerer schrieb:
Würde auf jeden Fall eine 780ti vorziehen. Im Gegensatz zur 970 ist es bei der nicht schlimm, wenn der Ram voll läuft.
Was ist denn das für eine Logik? Weil die Karte so viel langsamer ist, dass der RAM eh nie limitiert, ist die Karte besser? :D

die 780ti ist nicht langsamer, sondern leicht schneller. Vor allem, wenn man sie richtig hochtaktet, kann die 970 bei den meisten Spielen nicht mithalten. Nimmt sich aber im grossen und ganzen nichts.

Du scheinst die problematik der 970 nicht zu verstehen. es geht nicht darum, dass sie zu wenig Speicher hat, sondern 512MB viel zu langsamen Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
Du scheinst die problematik der 970 nicht zu verstehen. es geht nicht darum, dass sie zu wenig Speicher hat, sondern 512MB viel zu langsamen Speicher.

Wenn das wirklich kritisch wird, dann dürfte es eine Leichtigkeit sein, in den Treiber oder die Engine einzubauen, dass eben diese 512 MB nicht genutzt werden sollen.

Das versteh ich jetzt nicht, die Nvidia Fans behaupten doch immer felsenfest das man davon gar nichts mitbekommt.

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt :evillol:

EXTREM schrieb:
Das versteh ich jetzt nicht, die Nvidia Fans behaupten doch immer felsenfest das man davon gar nichts mitbekommt.
Glücklich bin ich damit nicht. Aber bei meiner langsamen AMD CPU wäre der (geringe!) API Overhead der Radeons halt das größere Übel.

trotzdem hatte ich keinen Bock auf so eine Karte. Immer drauf angewiesen zu sein, immer den neuesten game-ready Treiber zu haben. Wer weiss, was irgendwan mal ist. 780ti oder 980-gerne. 970 wollte ich nicht. Auch, wenns wahrscheinlich nie ein problem geworden wäre so schnell.

edit: und dann auch noch diese Geforce-Experience Pflicht, um an die Treiber zu kommen..Nvidia nervt einfach im Moment.

Ich hätte sie aber immer noch eher genommen als eine altbackene 290/390.....

Das versteh ich jetzt nicht, die Nvidia Fans

Keine Ahnung, ich hab mir euren fangruppen nichts zu tun. Ich kann sagen, was ich denke.

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
Ich hätte sie aber immer noch eher genommen als eine altbackene 290/390.....

Ach interessant, was den nun? Ist es ein Problem oder ist es kein Problem?
Wenn es eines ist dann doch lieber eine 390 mit ordentlich Ram die dann sogar noch schneller ist, wenn es keines ist dann gibt es ja keinen Grund die Karte zu meiden.

Irgendwie schreibst du immer gerade das was dir so passt um deine Sinn freien Argumentationen zu unterstützen.

Noch ne doofe Frage:
Da ich den PC komplett neu installieren muss, würde mich mal interessieren welche Treiber ich alles brauche, oder noch besser, welche ich nicht brauche. Hab das Gefühl, dass ich immer zuviel Zeuchs und Mist installiere (hab bis jetzt immer alles installiert, was ich irgendwie gefunden habe :D:freak:)

Sicher brauch ich:
- Intel Chipset Driver
- Intel LAN Driver
- Asmedia USB3.0 Controller Driver
- Intel(R) Rapid Storage Technology Driver
- Intel(R) AHCI/RAID Drive
- Neuster Treiber für die GraKa
- Creative X-Fi Treiber

Aber hier fangen die Fragen schon an, brauche ich?
- Intel HD Graphics driver (meiner Meinung nach, nö)
- GPU Tweak von Asus
- Realtek Audio Driver (auf der Asus Website bei den Downloads von meinem MB, sowie der Rest der folgt)
- Intel(R) Graphics Accelerator Driver
- USB 3.0 Boost Full Package Version V1.00.05
- Ai Charger+
- Disk Unlocker V2.0.8
- JMicron JMB36X(JMB362) Controller Drive
- Marvell Controller Drive
- PC Diagnostics Utility V1.1.9 (gibts da was besseres um Temperatur etc auszulesen, oder ist das gut?)

Und dann hats auf der Homepage von Asus bei den Downloads noch so ein riesen Paket mit: ASUS AI Suite II, ASUS Ai Charger+, ASUS Mobilink, ASUS Update, ASUS BT GO!, ASUS DIGI+ VRM, ASUS EPU, ASUS FAN Xpert, ASUS GPU Boost, ASUS MyLogo, ASUS Probe II, ASUS System Information, ASUS TurboV EVO, ASUS USB 3.0 Boost.
Braucht man das? (Sieht für mich ein bisschen nach viel Schrott und Unnützem aus)

Noch als Info. Möchte nur zocken, nicht overclocken ;)

Intel HD Graphics driver

Den würde ich draufpacken , wenn deine Grafikkarte mal kaputt ist hast du die Grafikarte vom Prozessor als reserve drauf .

Beim rest lass ich mal die andere ran .

Und zur diskusion von vorher von wegen VRAM .

Ich hatte mal eine 970 GTX und nein der 3 , 5 GB VRAM war nie ein problem selbst bei hohen Einstellungen in 2 oder 4 K hat der gerreicht .

Bevor es knapp wurde ging immer vorher die Rohleistung aus .

Jetzt habe ich eine 780 GTX , die ist beim Spielen genausoschnell aber bei den hohen Einstellungen in 2 oder 4 K

sind die 3 GB doch hin und wieder zu knapp.

Und ja das ist dann spürbar .

Far Cry 4 ist so ein Spiel das übrigens mit der 780 GTX ein paar Fps mehr hinbekommt als die 970 GTX .

Da ruckelt es deutlich wenn der Speicher voll ist .

Das passiert zwar erst in 4 K Auflösung aber egal da hatte die 970 GTX 3,4 GB Voll ,

und da wäre die 780 GTX auch wenn sie denn genug Speicher hätte .

Die 970 GTX hat in der selben Einstellung nicht geruckelt .

Nun ein Weltuntergang ist das ganze nicht , einfach die Texturen ( und zwar nur die Texturen sonst nix ) 2 stufen runter

und ich bin wieder bei 2,5 GB VRAM und es läuft wieder .

Gruß tomtom

Zurück
Oben