Grafikkarte für GTA V

Dr.Tell

Cadet 4th Year
Liebes Forum

Ich suche mir eine neue Grafikkarte um GTA V zocken zu können.
Ich habe gelesen, dass GTA V insbesondere V-Ram hungrig ist (daher denke ich, dass es eine mit 4GB VRAM sein sollte :D)

1. Nach langem Vergleichen von Benchmarkdiagrammen, verschiedenen technischen Spezifikationen etc. muss ich mich nun zwischen diesen (siehe unten) entscheiden und wollte von euch wissen, welche die Beste ist und ob zwischen den Einzelnen überhaupt ein spürbarer Unterschied in der Anwendung bemerkt werden kann.

- Sapphire Radeon R9 380X Nitro
- Gigabyte GTX 770 4GB Version
- Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream

2. Wo liegt die Sapphire Radeon R9 380X Nitro im Benchmarkvergleich mit der GTX 770, GTX 780, R9 280x?
(Leider ist die hier allseits beliebte R9 380x auf praktisch keinem GTA V Benchmarkdiagramm abgebildet (zumindest die, welche ich gefunden habe), daher weiss ich nicht wo ich diese in der Liste einordnen soll.)

Mein restliches System besteht aus: Intel Core2Quad 9550 mit 2.83 Ghz; Asus P5Q-E Mainboard; 8 GB Ram; Geforce GTX 560 TI (2GB)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!:)

Bist du sicher daß der unübertaktete Uraltprozessor die 380X auch auslasten kann?

770 und 780 sind veraltet. sofern du ausserhalb von ebay noch eine findest...

mit meiner 780 hatte ich damals keinerlei probleme mit vram und gta5. die hat nur 3gb. hatte allerdings deren 2 im rechner.

ich würde zur nitro greifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da schau Dir auch mal CPU Benchmarks zu GTA V an, alleine die GPU ist nicht entscheidend bei GTA V.

Ich habe z.B. von einem A10-5800k auf i5-2405 dann auf i7-2600 gewechselt. Alleine der Unterschied A10 auf i5-2405 war ein Welten Unterschied und ich denke das wird Dir beim Q9550 ebenso gehen. Der A10 ist nicht mehr als 5% langsamer/schneller als Dein Q9550.

EDIT: Habe gerade bei Techpowerup einen Thread gefunden in den der Q9550 gegen einen i5-2500k getestet wurde:

Der i5-2500 (96,758fps) / Q9550 (81,619fps) Getestet mit einer GTX970.

EDIT2: Okay, nicht gerade AUssagekräftig (i5 war bei 4,8GHz, der Q9550 bei 4GHz).

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einer GTX 770 4GB bekommst du GTA V nicht dauerhaft auf Ultra Flüssig zum laufen, grade bei Regen / Dunkelheit gehen die FPS runter.
Hab es zwar nur auf 2560x1080 getestet aber so viel größer ist die Auflösung nicht...

Matzi2308 schrieb:
Also mit einer GTX 770 4GB bekommst du GTA V nicht dauerhaft auf Ultra Flüssig zum laufen, grade bei Regen / Dunkelheit gehen die FPS runter.

selbstverständlich kann er GTA V selbst mit einer iGPU auf Ultra zocken, erzähl doch nicht so einen Unsinn... seine 560 Ti reicht entsprechend lockerst!

na aber selbstverständlich doch :king:

@tomtom 333: Ich weiß nicht was die bei Gamestar Testen, aber das ist kompletter Müll. Ich hatte hier mal die Settings für meinen alten Rechner rausgesucht und was hier als flüssig verkauft wird ist eine absolute Frechheit. 40 Fps in ruhigen Screnen gepaart mit extremer Unschärfe :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lass mich raten autoshot, du spielst auf die fehlende Angabe der Auflösung des TE an. lustig.

B2T:
Willst du gebraucht kaufen oder weshalb die alten GPUs?

Geht bei deiner CPU übertaktungstechnisch noch was?

Nimm die von AMD. In dem Preissegment Preis-/Leistungstechnisch Nvidia überlegen!

Mit wie viel Ghz läuft denn dein Q9550? Mein i5@3,4 Ghz wird in der Stadt komplett ausgelastet, packt aber dann immer noch in der Regel seine 40 Frames. Meine HD7870XT ist da in der Regel eher der limitierende Faktor, vor allem in den Außenregionen.

Meine Settings waren Full HD, FXAA, AMD PCHS Schatten und der Rest war auf Anschlag. Die erweiterten Optionen mussten aus bleiben, das packt die alte Kiste nicht mehr.

Ist aber eine ganze Weile her, dass ich gespielt habe. Vielleicht haben sie ja noch paar Frames durch Optimierungen herausgekitzelt.

Dein Q9550 sollte aber mindestens in Richtung 3,4 Ghz getaktet werden.

Hallo, habe selbst GTX970 und kann dir sagen mit akzeptablen Einstellungen benötige ich 3,4 GB Ram. Wenn ich aufdrehen und über 3,5 GB komme macht es sofort überhaupt keinen Spaß mehr. Da geht die Karte sowas von in die Knie.

Matzi2308 schrieb:
Hab es zwar nur auf 2560x1080 getestet aber so viel größer ist die Auflösung nicht...

Hier 2560x1440, alles auf Ultra ist sogar mit einer TitanX nicht angenehm Spielbar. +/- 30fps.

Also die GTX 770 oder 780 sind sowieso nur in der Auswahl, da es sie für 200-250 Euros auf Ebay etc. gibt.
Mein Budget liegt dementsprechend auch in diesem Gebiet. (@ Hanvyy: Ja, gebraucht darfs auch sein :)) Die R9 380x würde ich aber vermutlich neu kaufen, da findet sich auf Ebay etc. noch nciht so viel.

Kann man also sagen, dass eine GTX 780 besser ist als die R9 380x? (Laut dem von Redirion geposteten Benchmark auf http://www.anandtech.com/bench/product/1592?vs=1493 schon).

Das mein Prozessor nicht mehr der Beste ist, weiss ich auch. Mein Plan ist im Verlaufe des Jahres (eher gegen Ende) meinen PC etwas hoch zu rüsten (muss ja nicht gleich high end mit GTX 980 etc sein, aber das Ziel ist, nicht gleich wieder ne neue Grafikkarte anschaffen zu müssen :D)
@ Hanfyy:
Denke schon das ich den Prozessor noch übertakten kann (hab ihn noch nie übertaktet). Wäre evt eine gute Zwischenlösung (habs einfach noch nie gemacht, aber wie schwer kann das schon sein ;) ). Gekühlt wird übrigens mit nem Alpföhn Grossglockner (der sollte noch Luft nach oben haben :D)

@tomtom 33
Hie sagt Gamestar das man mit ner GTX 770/780 die Grafikoptionen auf "Hoch" haben kann
http://www.gamestar.de/spiele/gta-5..._5,45201,3084917,2.html#niedrig-10-gbyte-vram

Aber hab auch die Erfahrung gemacht das Gamestar nicht immer Recht hatte mit den Konfiguartionen etc.

Ach und schonmal Danke für die vielen Komentare und Hilfe!

Ich hab genau die Einstellungen getestet, es werden hier Einstellungen verwendet welche deutlich ruckeln, und das ruckeln wird mit Blur wieder weggemacht... getestet hatte ich diese Optionen mit meiner übertaktete HD 6950 mit 2 GB Vram. GTA 5 lief eigentlich ok, aber nicht mit den Einstellungen von Gamestar.

Zwei Sachen:
Erstens: Der Prozessor wird hart limitieren. Du wirst drops auf 30 FPS oder drunter kriegen, egal wie stark deine Grafikkarte ist.
Zweitens: AMD-Grafikkarten laufen mit langsamen Prozessoren leider deutlich schlechter als eine sont genauso schnelle NVidia-Karte. Nachzulesen hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

Wenn ich aufdrehen und über 3,5 GB komme macht es sofort überhaupt keinen Spaß mehr.
Wenn das mal nicht ein Indiz für die Speicherprobleme der GTX 970 ist ;).

Pisaro schrieb:
Zwei Sachen:
Erstens: Der Prozessor wird hart limitieren. Du wirst drops auf 30 FPS oder drunter kriegen, egal wie stark deine Grafikkarte ist.
Zweitens: AMD-Grafikkarten laufen mit langsamen Prozessoren leider deutlich schlechter als eine sont genauso schnelle NVidia-Karte. Nachzulesen hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

Oha! Das ist sehr interessant!
Wenn ich das recht verstehe, ist eine GTX 780 TI etwa gleich auf mit einer R9 380x. Jedoch wenn man einen nicht all zu guten CPU hat (so wie ich :freak:), ist es ganz klar besser eine GTX 780 TI zu kaufen.

Zurück
Oben