Grafikkarte für HTC Vive

xarfax

Cadet 4th Year
Hallo,

im Juli letzten Jahres gab es einen neuen PC, die Grafikkarte wurde noch behalten.

Jetzt habe ich am Blackfriday zugeschlagen und festgestellt die GTX 960 reicht nicht aus. The Lab ruckelt und sieht nicht schön aus. Als Mindestanforderung wird ja schon die GTX 1060 genannt. Im VR-Forum habe ich erfahren das ich Mindestens eine GTX 1070 brauche.
Ich will aber etwas Zukunftssicher sein und bin gedanklich schon auf eine GTX 1080 zwischen 400 € und 600 € eingestellt.

Ich hätte gern eine von Asus glaube aber die sind nicht besonders günstig.
Leise wäre gut.

Mein Rechner:
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB
ASUS B150 Pro Gaming/Aura (90MB0PF0-M0EAY0)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt
ASUS Strix GeForce GTX 960 OC

Danke für eure Hilfe
Oliver

Man kann auch bei VR Titeln die Details reduzieren. Mit einer 1070 wird es ordentlich laufen. Wenn irgendwann die Nachfolger kommen, kann man sich wieder neue Karten kaufen.

Nun dann hab ich noch ein paar Fragen.

Hat das Advanced bei Asus, Super JetStream bei Plait oder Dual bzw. Aero bei anderen Anbietern etwas zu bedeuten oder sind es Namen wie Phonix?

Sagen die Preise in einer Leistungsklasse etwas über die Karte aus, sind sie dann Schneller, Leiser, langlebiger?
Bei GTX 1080 unterscheinden sich die Preise bis 100 € und bei 1080 11Gbps um fast 300 €.

Was bedeutet 11Gbps?

Wäre eine 1080 TI beim Rest meines PC's überhaupt sinnvoll und macht mein Netzteil alle Karten mit?

Ist eine Karte mit OC so langlebig wie eine ohne?
(ich würde nie selbst übertakten oder so etwas)

Zurück
Oben