Grafikkarte für i5 3330 und 8GB?

NoBody43

Lt. Junior Grade
Ich habe einen i5 3330 und 8GB Ram. Was für eine Grafikkarte wäre passend?
Ich suche gebrauchte Grafikkarten. Ich dachte an eine GTX 1060 3GB (die 6GB Version kostet statt ~110€ eher ~150€, und Spiele, die diese CPU schafft, sollten sowieso nicht so viel Grafikspeicher brauchen).
Ich sehe ehrlich gesagt keine andere Alternative: Eine GTX 1050TI kostet ~100€, eine RX 570 ~110€ und eine RX 580 ~140€.
Findet ihr, ein i5 3330 mit einer GTX 1060 3GB ist die beste Möglichkeit, die es für mich gibt?

es gibt kein "graka x passt zu CPU y", nur "graka x passt zu anspruch z". dazu schreibst du nichts. also: welche games sollen in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? welches NT (netzteil) stect in der kiste?

Zuletzt bearbeitet:
neben deinem Anspruch von Auflösung / Setting - von welcher Karte willst du denn aufrüsten?

Was ich mit "passt zu dieser CPU" meine, ist, welche am meisten Sinn machen würde. Also im Sinne von: ich will in allen Spielen (bei 1080p) möglichst viel FPS haben, ohne dass die CPU zu stark bremst. Dazu gehören die gängigsten Spiele wie BF1, Fortnite, BO3,...
Davor war eine GTX 760 verbaut.
Ergänzung ()

Was das Netzteil angeht, da müsste ich nachschauen, man kann aber davon ausgehen, dass das nicht das Problem ist.

Vergiss nicht das auch die CPU wichtig für deine FPS ist. Ne 1050ti für 100€? Die ist aber dann gebraucht oder?
Ich habe zwar auch eine, aber kauf dir wenn schon, dann mindestens eine RX570. Die ist schneller als die 1050ti.

mfg

Prinzipiell bei einem Budget von 100€+ (gebraucht) passt die 1060 3GB schon ganz gut, die RX570 auch. Vom P/L-Verhältnis lohnt die 1050Ti gar nicht, auch nicht gebraucht. Von den Gen davor wäre von der Leistung ca. eine GTX970 oder R9 290 gleichauf, aber kp was die gebraucht kosten und ob das lohnt.

Ich kann gerade nicht nachschauen, was für ein Netzteil drin ist, weil ich den PC nicht hier habe.

Wie gesagt, ich will die Grafikkarte gebraucht kaufen, und eine GTX 1050ti gibts auf Ebay für ~100€.
Ich liste hier noch einmal die Möglichkeiten auf:

~100€ GTX 1050 TI
~110€ RX 570
~110€ GTX 1060 3GB
~140€ RX 580

Welche dieser Grafikkarten würdet ihr kaufen, wenn ihr einen PC mit einem i5-3330 und 8GB RAM hättet?

Definitiv nicht die 1050ti, die ist viel zu teuer für ihre Leistung.
würde die 570 nehmen, die 3gb der 1060 wären mir zu wenig

Neu kaufen 570er od. 580er mit 8GB. Die 580er gibts unter 200,- € neu. Die 570er 150-170€ neu.

Die links und Tips von z.B. Deathangel008 hast du dir angeschaut so wegen FPS und CPU. Benchmarks sicherlich auch, aus denen hervorgeht das die RX570 schneller als die 1050ti ist? Wenn du 140€ über hast, kauf einfach die RX580.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich befürchte nur, dass die RX 580 nur bei 70% Auslastung sein wird, weil die CPU nicht genug Frames produzieren können wird (ja, ich habe verstanden, dass es auf das Spiel ankommt)
Dann könnte ich das Geld gleich sparen und eine weniger leistungsfähige Grafikkarte holen.

RX580

@TE ja gut, wenn du natürlich ewig auf der alten CPU hocken bleiben willst und die nächsten Jahre nicht vorhast mal ein Upgrade zu machen, dann eben die RX570.

Dann schiebe den Regler ganz nach rechts und schon hast du 100% Last ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Wenn du günstig ran kommst wäre wohl die RX580 die Beste Variante. Dann aber nochmal auf das Netzteil achten.

Wenn die GPU nicht ausgelastet ist liegt es eher an dir, zumindest zu 90% und der Speicher der GPU hat wirklich nichts mit deiner CPU zu tun, entweder er reicht oder nicht für die Texturen, mit 3 GB reicht er eher selten, daher Abstand zu sowas, die sind nicht ohne Grund so günstig.

Hängt es nicht auch von den Einstellungen ab, ob der Speicher der GPU voll wird oder nicht? Oder haben Spiele nur ein "Texturenpaket"?

Zurück
Oben