Grafikkarte für mein System

CaptainHero123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
34
Hallo Liebe Community,

suche Beratung/Hilfe für den Kauf einer neuen Grafikkarte für mein System. Es soll eine Karte sein, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat,soll auf jeden Fall 3 Jahre durchhalten können. Und soll nicht so viel Strom fressen. Möglichst Leise.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 200 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Full HD
  • kann keine direkten Spiele sagen aber sollte aktuelle Titel oder 1-2 Jahre alte Titel schon auf mind mittlere Einstellung schaffen
  • 60fps wünschenswert
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Die Karte soll für Bildbearbeitung,Programmierung und in der Zukunft eventuell Videoschnitt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Karte soll mein System nicht verlangsamen(Flaschenhals) und die Lautstärke möglichst leise wäre gut. OC muss nicht sein, weil ich nicht ins High end Gaming gehen will und mir 10fps mehr oder weniger egal sind. So soll nicht so viel Strom fressen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort
 
maximal 200€, leise, sparsam* -> PowerColor 5500XT 8GB Red Dragon

* schluckt maximal 130W, ob dir das wenig genug ist musst du wissen.

irgendnen flaschenhals hat man immer.
 
@Moselbär:
es wird nach einer karte gefragt die "nicht so viel strom fressen" soll und du kommst mit ner 590 mit ~220W verbrauch um die ecke?:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Die RX 590 würde ich mir nicht mehr besorgen, das wäre vielleicht noch eine Option gewesen, als die 5500 XT noch deutlich über 200€ gekostet hat. Heute sehe ich aber nicht mehr ein, wieso man sich ein Abwärmemonster wie die RX 590 noch anlachen sollte, wenn die 5500 XT genauso gut ist, aber deutlich effizienter arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
@Deathangel008 angenommen, der Stromfaktor ist erstmal zweitrangig, würdest du dennoch die 5500 empfehlen? Wieso AMD und nicht Nvidia?
Ergänzung ()

@Blackwidow23 von was für einen Unterschied reden wir "deutlich effizienter"?
 
@MoJo77
@Deathangel008


Also alles in allen passt die RX 5500 gut zu meinem System? Auch bezüglich anschlüsse etc?

Sorry für die dummen Fragen aber ich habe von Hardware sehr wenig ahnung....
 
CaptainHero123 schrieb:
Also alles in allen passt die RX 5500 gut zu meinem System? Auch bezüglich anschlüsse etc?
Ja.
 
@CaptainHero123:
Die Anschlüsse dürften so ziemlich bei allen Karten gleich sein. Da musst du dir die Karte anschauen. PowerColor und Sapphire waren bei mir bei AMD bislang immer gut. Sapphire hat zur Zeit ein Modell mit 2x HDMI und 2x DisplayPort, da wärst du bei zwei Monitoren am flexibelsten. Auf jeden 8 GB für deinen Zweck. 4 GB kauft man eigentlich nicht mehr. Zum System passt fast jede Karte außer High End, die bräuchten ein größeres Netzteil.

Akutelles Problem ist eher, was ist lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Angenommen, ich würde für 20-30 Euro mehr die GTX 1660 nehmen, lohnt sich das auf lange Frist mehr ? Oder ist das wieder so ne Frage von "wer mag was lieber" ?
Ergänzung ()

@MoJo77 was ist an der Karte "Spezial" ? also ist die Krasser als die anderen ? oder ist der Preis höher nur wegen dem RGB?
 
Ob sich eine 1660 Super für dich lohnt, schau dir halt Tests an. Ist aber dein Ding.

Was soll an der Sapphire so krass sein? 2x HDMI und 2x DP? Du flexibel beim Anschluss zweier Monitore und nicht auf HDMI oder DP festgelegt? Wenn du auf DP setzt, kann dir das Wurst sein.
Ansonsten Sapphire - baut ausschließlich und ewig Grafikkarten mit AMD-Chips und wissen was sie machen. XFF - nahezu immer die günstigsten Karten und irgendwie wird bei den Kundenbewertungen häufig das Wort "defekt" verwendet. Aber die Karte ist billiger.

Nitro+? Eine der schnellsten 5550er und gerade 18% billiger. Also quasi 20€ günstiger als ihre direkten Konkurrenten von MSi, Gigabyte und ASUS. Aber hey, finden wirst du auch selbst einen Online-Händler. Die Links waren nur um dir zwei Grafikkartenmodelle zu zeigen. Bei vielen anderen steht irgendwie immer "nicht lieferbar" dabei.
Sapphire - AMD ist ihr Geschäft - viel vorrätig.
 
Okay, also muss ich mich jetzt nur entscheiden ob ich lieber die AMD rx5500 oder die nvidia 1660 super will ...aber danke euch für eure Tipps/Hilfe :)

Immer wieder gerne hier am fragen, weil es viele Meinungen und guten Austausch gibt!

Grüße
 
eine 5500xt mit 8GB - da limiert eher die GPU, als dass dir der Speicher ausgeht. Wie es in 1-2 Jahren mit den Games aussieht, das was keiner. Aber wenn du aktuell mehr FPS rausholen willst, dann würde ich doch eher zu einer 1660 super raten, auch wenn 6GB "weniger" sind.
Das Optimum aus P/L wäre eine gebrauchte gtx 1070 mit 8GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94
Zurück
Oben