Grafikkarte für mein System

Danke für die Antworten. Nun muss ich aber erwähnen, dass es mir nicht darum geht die neusten Spiele durchzuzocken. Primär geht es um Arbeiten an dem PC mit Bild und Video. Die Games wären eher ein "nice to have" deshalb frage ich mich halt was sinnvoller ist. Ich weiss nicht mal ob ich ein spiel spielen werde, welches 6gb braucht :D also ich hätte mal bock auf star wars battlefront 2 oder so. KP ob ich eher 6 oder 8gb brauche
 
evoce90 schrieb:
eine 5500xt mit 8GB - da limiert eher die GPU, als dass dir der Speicher ausgeht. Wie es in 1-2 Jahren mit den Games aussieht, das was keiner. Aber wenn du aktuell mehr FPS rausholen willst, dann würde ich doch eher zu einer 1660 super raten, auch wenn 6GB "weniger" sind.
Das Optimum aus P/L wäre eine gebrauchte gtx 1070 mit 8GB

Über VRam redet man nicht man hat ihn. Vor Jahren war es diesselbe Diskussion über 2 und 4gb. Dann kamen die neuen Konsolen und 2gb waren einfach zuwenig. Jetzt stehen wieder neue Konsolen vor der Tür und wieder wird diskutiert ob mehr Ram sinn macht und im Video sieht man das Tomb Raider jetzt schon fast 6gb braucht. Hier sieht man warum man keine alte Generation mehr gebraucht kaufen sollte. Schon gar nicht Nvidia die haben es nicht so mit der Treiberpflege für alte Karten.
 
@A.Xander Bei High-End Grafikkarten bin ich vollkommen bei dir, da sollte man darauf achten, gerade nicht am VRAM zu sparen. Aber der TE sucht nach einer P/L-Graka mit einem max. Budget von ~200€
Eine RX 5500 XT wird aufgrund des VRAMs im nächsten Jahr nicht plötzlich potenter als eine GTX 1660 Super.
Für die Next-Gen-Spiele werden beide Grafikkarten zu schwach sein.

Nun denn, der TE legt mehr Wert auf Video/Bildbearbeitung und da lohnt sich, aufgrund des Preises, dann doch die RX 5500 XT (~195€) mehr.
 
Stand ja auch im ersten Beitrag das er Fotos und Videobearbeitung machen möchte.;)
Wir haben da halt einfach 2 verschiedene Standpunkte in Sachen Grafikkarte. Aber wenigstens sind wir uns einig das die 5500xt hier am besten passt.
 
8GB VRAM sind bei Videobearbeitung irrelevant im Gegensatz zu PCIe 3.0 8x, welches maximal bei der 5500XT genutzt werden kann. Das könnte durchaus negativen Einfluss nehmen. Generell wurde ich wegen der CUDA-Schnittstelle so oder so eher eine Nvidia empfehlen, aber vielleicht hat auch jemand andere Erfahrungen und kann davon berichten. Den normalen RAM sollte man auf mindestens 32GB erweitern, 16Gb sind da schon sehr limitierend und sorgen bei Encodingzeiten für ein regelrechtes Schneckentempo.
 
Naja weiß nicht kenne mich da jetzt von der Praxisseite nicht so aus aber Open CL als offener Standard geht halt bei sogut wie jeder Software und ist zumindest bei den Nutzern Software für Videobearbeitung die ich kenne beliebter als das proprietäre Cuda.
 
Danke euch für die Antworten! Ich habe mich nun für eine 1660 super entschieden:)

Grüße

CH123
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Zurück
Oben