Grafikkarte für neues System (leise)

schnaydar

Lt. Junior Grade
Ich wolte mir nach langer Zeit mal wieder nen PC zulegen.
Gedacht hatte ich an
Gigabyte ma770t mit einem AMD 955BE. Dazu wohl 4GB RAM.
Netzteile hätte hier noch ein Bequiet ATX 1.3 450 Watt.
Laut nen anderen Thread ist ds zu schwach !? (5V, 45 A; 12V,22A)

Ich suche ne GRaka bis ca 150€ die leise ist, da ich den PC nicht nur zum spielen sonder auch für Textbeabeitung/Bildbearbeitung nutze.

grüße

schnaydar

Strike09 schrieb:
irgend eine Sapphire Vapor -X . Die sind alle leise. Musst halt schauen was du von Leistung und Preis her brauchst. 4850-4870-4890

und das NT reicht vollkommen!

greetz

HD4870-1GB, Vapor X oder Toxic.
Das Netzteil wird bei Vollast (CPU & GPU) nicht ausreichen, weil:
22A x 12V = 264 Watt. Eine HD4870 verbraucht gut 150w, der X4 955 an die 125, plus MB, Laufwerke etc..

Schon mal danke.
Ich werde dann wohl sicherheitshalber auch ein neues NT ordern.
Wie sieht es denn mit ner GTX 260 aus.
Welche modelle sind denn da leise/zu empfehlen?

grüße

schnaydar

Mir wurde eine Gainward GTX 260 oder eine Palit empfohlen :) die werde ich auch holen

Wenn du basteln willst, dann nimm eine beliebige 4890 und hau einen S1 mit 2 * 120er Lüftern drauf. Läuft leise und kühl ...

Nachteil ist natürlich, dass du bissel basteln musst und es trotz Rückbau evtl. Probleme bei der Garantie geben kann.

Du brauchst kein neues NT, das reicht, wie oft noch xD

Mit dem NT bin ich jetzt wirklich unsicher.

wenn ich die max leistungsaufnahme der Herstellerangaben addieren:
CPU: 125 Watt + 4870 (ca 160 Watt) = 285
CPU: 125 Watt + 260 (ca. 190 Watt)= 315Watt

da liege ich doch über den 22*12=264 Watt?
Wie chacha73 schreibt.

@XEBA und Pizzaro oder habe ich da was mit der Angabe übersehen?

grüße

schnaydar

Öhm, hab ich richtig gelesen, ATX 1.3?

Der 20-Pin-Stecker von ATX-1.x- bis -2.1-Netzteilen passt auch in die 24-Pin-Buchse eines ATX-2.x-Mainboards (2×2 Pin-Buchsen bleiben leer). Ein stabiler Betrieb mit Prozessor und/oder Grafikkarte mit hohem Strombedarf ist in dieser Kombination nicht wahrscheinlich. Manche ATX-2.2-Mainboards erfordern zusätzlich einen 20-auf-24-Pin-Adapter, um mit einem ATX-1.x- bis -2.1-Netzteil erfolgreich betrieben werden zu können.

(Wikipedia)

Ich weiß nicht genau, wann die einzelnen ATX-Standards eingeführt wurden, aber ich glaub 1.3 war schon vor 4 Jahren veraltet. Und wenn das Netzteil tatsächlich schon so viele Jahre aufm Buckel hat, würde ich gar nicht mehr so locker davon ausgehen, dass es unter Vollast noch lange leben wird. Selbst wenn es erstmal genügend Strom liefern würde.

Ihr macht es einem ja nciht gerade leicht mir der Entscheidung. Insbesondere ob das NT mt 22A (12V) reicht ;)

Leider habe ich keine herstellerangaben gefunden was die CPU und GRaka an Strom ziehen.

Vllt kann ja jemand noch was dazu erläutern.

Und noch ne FRage:

Man liest ja immer wieder das die nexte Generation kommt.

Lohnt sich das warten wirklich. Und gibt es schon infos wann die Karten denn rauskommen sollen??

Normalerweise bin ich nicht so der Freund von "Warten auf die nexte Gen" nur wenn die in 2 Wochen rauskommen das wäre ja noch ok mal zu schauen was sich tut

Am Besten mal warten was die neuen Graka bringen, wie oben schon erwähnt werden die am 10.09 vorgestellt und sollen spätestens bis zum Marktstart von Windows 7 am 22 Oktober flächendeckend verfügbar sein. Vieleicht gibts ja da ne neue Midrange Karte mit mehr Leistung und weniger Stromverbrauch als ne 4870.Das mit dem Netzteil ist so ne Sache schau dir mal den Link an, ATI sagt es geht mit der neuen Generation von 450W Netzteilen diese habn aber auch 35A Gesamtleistung auf der 12V Schiene. Die Rechnung von Chacha73 stimmt nur halb. Die geht davon aus das das NT ne Effizienz von 100% hat, moderne Netzteile habn aber "nur" 80-90% Effizienz. d.h. rechne mindestens noch 2 A weg von den 22 A bzw. min 26 w und es wird noch enger wobei das es bei nem alten 1.3 Netzteil eher max 80% Effizianz sind also 4A und 52 Watt. Ich sag mal das Netzteil reicht nicht.
http://ati.amd.com/products/certified/powersupplies.html#pstop

Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach aus! Notfalls rüstest du ein neues NT nach.

Mach es nicht so kompliziert.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst, dann nimm vielleicht eher eins mit 500-550 W.
Für 40 Euro (incl. Versand) bekommst schon ein Dragonforce DF-530, was völlig ausreichend ist. (16+17A auf 12V)

mein gott, du mit deinem NT!!!.... baue die graka halt ein und dann siehst du schon. wenns nicht ausreicht, dann stürzt das system ab.

wenns komplett blöd läuft, dann brennt nicht nur die hardware sondern das ganze haus! ;-) loooool

X-Sempre schrieb:
...
Als Porbiern ist so ne Sache, gehts, ists gut, gehts nicht und des NT brennt durch kanns sein das auch andere Hardware mit kaputt geht

Was soll denn da kaputt gehen, wenn die Spannung nicht ausreicht, bricht das stabile System zusammen und der PC geht aus (bluescreen bzw restart).

stas_mueller schrieb:
mein gott, du mit deinem NT!!!.... baue die graka halt ein und dann siehst du schon. wenns nicht ausreicht, dann stürzt das system ab.

wenns komplett blöd läuft, dann brennt nicht nur die hardware sondern das ganze haus! ;-) loooool

Ich sags ja...

mfg

Wenns aber zu 98% sicher ist das nicht geht würd ichs gar nich probiern.:D Heute habn bereits 300W Netzteile 21A auf der 12 V Leitung. Wenn jetzt hier wer fragen würde geht ein 3ghz Quad mit ner hd 4870 auf nem 300 Watt Netzteil würd bestimmt jeder nein sagen. :) siehe Link Es ist einfach ein ATX 1.3 Netzteil das viel zu viel Power auf den 3.3V/5V Leitungen hat aber zu wenig auf der 12er
450w ist nicht gleich 450 Watt.
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben