Grafikkarte für neues System (leise)

gut, dann bestell dir einfach noch das Enermax PRO-82+ 525W dazu

stas_mueller schrieb:
gut, dann bestell dir einfach noch das Enermax PRO-82+ 525W dazu

Das wäre eine gute Wahl. Wenn du noch Ordnung im Gehäuse haben willst und dabei nicht benötigte Kabel auch nicht im Gehäuse, dann nimm das Modu 82+ 525W.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
X-Sempre schrieb:
Die Rechnung von Chacha73 stimmt nur halb. Die geht davon aus das das NT ne Effizienz von 100% hat, moderne Netzteile habn aber "nur" 80-90% Effizienz. d.h. rechne mindestens noch 2 A weg von den 22 A bzw. min 26 w und es wird noch enger

Die Effizienz eines NT besagt, wieviel Energie aufgenommen muss, um die versprochene Leistung bereitzustellen. Grobes Beispiel: Ein 400W NT mit 80% durchschn. Effizienz zieht 500W aus der Steckdose um eben diese 400W zu leisten. Insofern muss man nix von den 22A abziehen. Dennoch glaube ich nicht, dass es ausreichen wird.
Übrigens, ein Überspannungsschutz funktioniert nicht immer, die Folge sind kaputte Mainboards, RAM-Riegel etc.

Wann braucht man schon ein Überspannungsschutz?!
Wenn der Blitz einschlägt?! Dann ist so oder so die Technik im Eimer, wenn der Stecker nicht gezogen wird, oder eine spezielle Steckdosenleiste verwendet wird.

Jedes NT sollte vor durchbrennen abschalten, sofern eine automatische Lüftersteuerung verbaut ist, weiß das NT auch, welche Temp im Inneren herrscht.

Wie gesagt, wenn die Leistung des NT nicht ausreicht, sollte das System abschalten, nicht durchbrennen.

mfg

Da widerspreche ich dir erst gar nicht, passieren kann so vieles...

In seinem Fall, würde einer der folgenden Sicherheitsmechanismen greifen:

# OVP (Over Voltage Protection) Überspannungsschutz:
Hier gilt gleiches wie bei zu hoher Strombelastung, wenn Toleranzbereiche wie üblich 5% übertreten werden. Die Schienen werden üblicherweise vor der Ausgabe an die Komponenten per Steuerungschip kontrolliert und gegebenenfalls geregelt.
# OPP (Over Power Protection) Überlastungsschutz:
Netzteile werden in ihrer Gesamtleistung durch die Kondensatorenkapazitäten und Drahtstärke begrenzt. Um Komponenten nicht über die möglichen Fähigkeiten hin zu überfordern, setzt dieser Schutz bei zu starker Belastung ein. Dies bekommt man sehr oft zu spüren beim Nachrüsten einer leistungsfähigen Komponente und vorweg unpassender Dimensionierung.
# OTP (Over Temperature Protection) Überhitzungsschutz:
Selbsterklärend wird mit Sensoren die Temperatur überprüft, um bei weitreichenden ATX Übertretungen (50°C) bevor bleibende Schäden eintreten, einen passenden Schutz einzusetzen.
Ich würde es für mich persönlich einfach testen, notfalls danach ein NT nachkaufen.

mfg

ok vielen dank für die rege Diskussion bzgl des NTs!! Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen ob ich es mit dem alten Teil versuche!!

Wie sieht es denn mit der GRaka selber aus.
Bislang wurde entweder die Sapphire 4870 oder ne GTX 260 Palit/Gainward/Edelgrafikkarten empfohlen.
Hat jemand noch anderen Vorschläge oder spricht irgend etwas für oder gegen die genannten Modelle??

tja wenn du noch 4-7 Wochen warten kannst dann würd Ich mir keine der beiden Karten holen. In dem Zeitraum kommen die neuen von Ati

Toxic und Vapor X sind leiser, die Palit ist etwas schneller und sparsamer im Idle.
Die HD58x0 wird zur Einführung wahrscheinlich mind. 250€ kosten, ich weiss nicht um du gleich das (beinah) doppelte ausgeben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben