Grafikkarte für neues System?

TheEpicJeans

Ensign
Guten Tag , sehr geehrte Mitglieder des Computer Base Forums ,
ich plane zur Zeit mir ein neues PC System zusammenzustellen.
Die meisten Komponenten stehen fest , jedoch fehlt mir der endgültige Entschluss für eine Grafikkarte.
Meine feststehenden Komponenten:
- CoolerMaster 690 II Advanced USB 3.0 Window Midi Tower
- Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX
- 8GB Corsair Vengeance DIMM Kit CL9 DDR3-1600
- ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
- 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
- Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
Das System soll für Gaming und natürlich fürs Surfen , Videos gucken etc. genutzt werden.
Welche Grafikkarte sollte ich mir zulegen um für wenigstens die nächsten 2 Jahre auf der sicheren Seite zu stehen? Meine maximalen Ausgaben liegen bei 400-500€.
Vielen Dank für jede Antwort.

Hallo ich würde dir ne Gtx 670 vorschlagen !
MFG ITO

So höflich wurde ich ja schon lange nicht mehr in einem Forum angesprochen. Da hilft man doch gerne. :)

Zuerst mal wäre es hilfreich zu wissen, in was für einer Auflösung denn gespielt werden soll. Falls es etwas im Bereich 1920x1080 sein sollte, dann bist du mit einer HD 7870 bereits sehr gut bedient. Das gesparte Geld kannst du dann in zwei Jahren oder so wieder in eine stärkere Grafikkarte investieren.

Wenn du aber wirklich maximale Power haben willst, dann greif zu einer HD 7970 oder GTX 670 mit Custom-Kühler.
Entsprechende Tests zu den einzelnen Karten findest du hier und hier.

Auf der AMD/ATi-Seite kommst du an einer HD7970 nicht vorbei.^^

Für 500€ bekommst du warscheinlich kein richtiges Gamingsystem.

Mein Tipp, leg lieber noch 200€ - 300€ drauf. Dann kannst du dir ein richtig gutes System kaufen.

Quito schrieb:
Auf der AMD/ATi-Seite kommst du an einer HD7970 nicht vorbei.^^

Was ein Quatsch!
Auflösung und die Games sind wohl wichtig zu wissen, bevor man so etwas sagt...
Und denk dran: Drei FPS weniger und dir schmilzt die Netzhaut /ironie off...

Ok um Fragen zu beantworten , sage ich gleich folgendes :
Mein Budget für die Grafikkarte liegt bei 500€ und nicht das ganze System lieber Fabo. ^^
Dann spiele ich nur einem Bildschirm zu 1080x1920 Pixeln.
Ich habe mir übrigens schon zwei Festplatten , darunter eine SSD ausgewählt und entschuldige mich dafür , dass ich diese nicht erwähnt habe.
Ich würde gerne eine GTX 670 oder 680 nehmen , dar ich von der AMD Leistung nicht sehr überzeugt bin , jedoch ist jeder der versucht mich zu bekehren willkommen.
Meine Frage wäre welche der vielen Karten , die von Gainward , Asus , Zotac etc. zu haben sind ,
für mich am besten sind.
Ich will mein System leistungsvoll aber nicht überlaut haben.
Anhand dieser Details hoffe ich einer von ihnen , kann mir mehr dazu sagen.
Vielen Dank auch weiterhin für jede Hilfe.

Holzhase schrieb:
Was ein Quatsch!
Auflösung und die Games sind wohl wichtig zu wissen, bevor man so etwas sagt...
Und denk dran: Drei FPS weniger und dir schmilzt die Netzhaut /ironie off...

Er sagte 500€. Und für 500€ bekommt man bei AMD die HD7970.

P.S. Ich selber hab 'nur' eine HD7850 (damit bin auch sehr glücklich^^).

Vll noch auf die gtx660 warten. Evtl fallen dann die preise noch etwas.
Wenn du gleich kaufen willst würd ich dir die asus gtx670 empfehlen

Quito schrieb:
Und für 500€ bekommt man bei AMD die HD7970.

500€? Das war einmal. :D
http://www.mindfactory.de/Hardware/...D/Radeon+HD7xxx.html/48/598640/listing_sort/6

An den TE:
Man kaufe sich diese Karte.
http://www.mindfactory.de/product_i...970-Dual-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Flash sie zu dieser Karte.
http://www.mindfactory.de/product_i...7970-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-.html

Und erfreue sich über 3 gratis Games. :)

Die maximale Leistung meiner Karte kannst du unten auf Mein System betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich habe mit jetzt die GTX 670 DirectCU II Top angesehen und bin positiv überrascht.
Das Leistungsdefizit zur GTX 680 liegt bei ca. 6% und das bei einem Preis von knapp 100 € weniger. Nun ja Hardware-Review-Firmen sind leicht zu bestechen , aber kann mir einer der Forenmitglieder diesen Umstand bestätigen? Es gibt von Asus auch die GTX 670 DirectCU II allerdings ohne Top. Was könntet ihr mir über diese Karte im Verhältnis zur Top Version sagen? Es sind schließlich 30€ unterschied.
Vielen Dank.

Bin jetzt nicht so der Experte und das bezieht sich jetzt auch nicht auf die Frage, aber wäre ein Z77 oder Z68 Board nicht besser für die CPU (fürs spätere OCen usw.)?

Die DCU2 Top ist kaum lieferbar wenn überhaupt. Nur wenige Chips machen die hohe Werksübertaktung mit (mit Boost über 1.300MHz, meine geht nur bis 1.250MHz). Leistungsdefizit? Ich dachte die Asus wäre dank dieser Übertaktung schneller. Aus welchem Test hast du das?

Ich kann dir übrigens bestätigen, dass ich meine Zotac GTX 680 verkauft habe für die GTX 670 Windforce. 100€ gespart und trotzdem fast dieselbe Leistung. Habe mit der 680 nur einen Bechmark run in Unigine Heaven gemacht und das auch nur mit Übertaktung, aber meine jetzige Karte @ OC macht fast dieselben Werte.

Die TOP Version hat die selektierten OC Chips, die normale hat wahrscheinlich einfach nur normale GTX670-Chips. Einen Vergleich zwischen den beiden hab ich aber bisher auch nicht gefunden.

Meine Empfehlung: Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3x kaufen.

MfG

@Ezio: Hätte er eine K-CPU wäre das angebracht, da er aber "nur" einen i5-3550 hat, eher nicht.

Ich habe nichts darüber gesagt , dass die ASUS Karte schlechter ist ...
Ich sagte das Defizit an Leistung der Karte gegenüber der GTX 680 liegt bei ca. 6%.

Wie laut ist diese Windforce Karte ungefähr?
Ist die Leistung vergleichbar mit der von ASUS oder muss ich die erst selbst overclocken (was ich nicht kann)?
Immerhin liegt der Preisunterschied bei ca. 50 €.
Vielen Dank.

@Ezio A. Nein wäre es nicht , dar ich weder einen K Prozessor , noch das nötige wissen zum overclocken habe.

Die Benchmarks der Seite TweakPC.de können doch gar nicht stimmen.
Laut deren Ergebnissen gibt die 670 von Gigabyte in Battlefield 3 die selben 57 FPS wie die 680 obwohl diese auch noch overclocked ist. Wie kann das denn bitte schön sein?

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes haben sie geschrieben :
"Leistungsdefizit? Ich dachte die Asus wäre dank dieser Übertaktung schneller. Aus welchem Test hast du das?"
Wenn ich das falsch verstanden habe , dann tut es mir Leid ihnen das unterstellt zu haben.

Zum OC , das hier steht in der Überschrift :
"Gigabyte GeForce GTX 680 OC Windforce 3X - Übertaktete GeForce im Test "
Wie auch immer ist es trotzdem etwas unschlüssig für mich.

Eines noch :
In ihrer Signatur steht , dass sie 3 Bildschirme im 3D Vision Surround betreiben , und das mit "nur" einer GTX 670 ?
Ist nicht ein unglaubliches mehr an Leistung nötig für mehrere Bildschirme?
Vielen Dank.

Sapphire Forum
Zurück
Oben