• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte für p5s800-vm

TaxiDriver12

Ensign
Hallo,
Welche Karte passt für das Mainboard?
Worauf muss ich achten?
Danke

Jede Karte die in den entsprechenden AGP-Port passt. Gehäuse sollte genug Platz haben und das Netzteil genug Leistung mit passenden Stromkabel(n) für die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und H3llF15H
@über mir: Dieses Board hat laut Google schon AGP. (OK haste korrigiert.)

Jede Grafikkarte wo "AGP" drauf-/dransteht. (Ich glaub bei ganz Uralt-Boards gabs bei den ersten AGP-Slots noch Unterschiede zur Stromversorgung.) Dieses Board braucht eine 1.5-V-Grafikkarte.

Wofür brauchst du die Grafikkarte? Das Ding bringt das mit: Integrated SIS Real 256E Graphics

Und bzgl AGP: 1 x AGP 8x (1.5V only)
Ergänzung ()

@Taigabaer: Gibt auch AGP mit glaub 3.3V, die würde ich da nicht verwenden.
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Jede Karte die in den entsprechenden AGP-Port passt.
Das dürfte noch weniger Auswahl bedeuten als AGP-Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer und H3llF15H
SpiII schrieb:
Jede Karte die in den entsprechenden AGP-Port passt.
Glücklicherweise, da es den 1,5/0,8 Volt-Key hat. Slots ohne Key können "gefährlich" sein. Ne 3,3 Volt-Karte macht sich unschön in z.B. einem 1,5 Volt-Slot (oder anders herum).
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Und bzgl AGP: 1 x AGP 8x (1.5V only)
0,8 V meine ich.
Siehe auch den Wiki-Artikel dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

EDIT:
Ah, 0,8 Volt-Karten (AGP 8x) laufen auch in 1,5 Volt-Slots. So war's Nur bei AGP 1x/2x, da muss man richtig höllisch aufpassen. Tut sonst arg weh, wenn man sich ne Voodoo5 6000 grillt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und tollertyp
Für einen windows xp Rechner. Mein Vater hat ein altes Programm was drauf laufen soll. Da reicht auch so ein alter PC.
Netztteil schafft genug.

Reicht auch ne 15€ Karte
Hat jemand ein ebay Link?

WinXP, keine 3D-Ansprüche und AGP 1,5V? Radeon 9000/9250, GeForce 2 MX400, GeForce FX 5200... das sollte locker für €15 möglich sein. Die Radeons und FX haben üblicherweise auch DVI falls das wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Eine VM oder Linux mit wine ist keine Option?
Schadet ja nicht zu sagen, um welch mysteriöse Software es sich handelt.

Und ja, den VGA-Ausgang der onboard-Grafikkarte würde ich auch meiden.

Eine Empfehlung kann ich nicht machen, aber zumindest sagen:
  • achte drauf, dass zumindst DVI vorhanden ist
  • ich würde wohl eher eine passive Karte nehmen, die Lüfter bei so alten Karten dürften nicht mehr die besten sein
  • informiere dich vorher, ob es für die Karte Treiber für Windows XP gibt (bei NVIDIA ziemlich sicher kein Problem, bei Matrox k.a.)
Die Karte fände ich vermutlich gar nicht schlecht, aber da weiß ich nicht, wie es mit den Treibern ist:
https://www.ebay.de/itm/40396730078...S3882P&hash=item5e0e53d4ac:g:OBgAAOSwwsNjXiy2
(hat ja sogar Garantie)

wobei sollte es auch geben:
https://video.matrox.com/en/apps/drivers/graphics/previous/legacy
https://video.matrox.com/en/apps/drivers/graphics/previous/display

Zuletzt bearbeitet:
Da es mir gerade auffällt: warum brauchst du eigentlich eine AGP-Karte, für DVI? Die IGP ist zwar schnarchlangsam (SiS Mirage irgendwas), aber für 2D unter WinXP reicht das doch allemal wenn man keine weiteren Anforderungen hat. Dafür wurde die immerhin auch entwickelt. Office-PCs mit Microsoft Word usw.

Treiber gibt's sogar noch auf der ASUS-Webseite.

Danke Herr Ich-mache-nie-einen-Fehler.
|
v

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JunkyardSpecial schrieb:
Da es mir gerade auffällt: warum brauchst du eigentlich eine AGP-Karte, für DVI?
Was wäre die Welt nur ohne so aufmerksame Menschen wie dich, denen alles auffällt und nichts entgeht...
tollertyp schrieb:
Wofür brauchst du die Grafikkarte? Das Ding bringt das mit: Integrated SIS Real 256E Graphics

tollertyp schrieb:
Und ja, den VGA-Ausgang der onboard-Grafikkarte würde ich auch meiden.

Zurück
Oben