Grafikkarte für PC mit 300W

Der Vorschlag von andiac scheint mir sehr überzeugend. Da ich den PC höchstwahrscheinlich nicht mehr sehr lange habe, denke ich, dass es eine solche Zwischenlösung hinhauen wird. Insbesondere, da meine jetzige Grafikkarte für meine meisten Spiele ausgereicht hat. Aber ich habe gesehen, dass das übertriebene Testsystem der Computerbase sogar mit einer normalen Geforce 9800GT unter Last "nur" 293 Watt verbraucht hat. Der Test-Prozessor verbraucht 135 Watt und meiner 65 Watt, außer dem schluckt der Rest des Systems aufgrund geringerer Leistung auch weniger.

Der Test-Prozessor verbraucht 135 Watt und meiner 65 Watt, außer dem schluckt der Rest des Systems aufgrund geringerer Leistung auch weniger.

Du darfst aber nicht vergessen, dass so ein 300W-Netzteil wie deines niemals wirklich 300W an Leistung aufbringen kann. Es werden wahrscheinlich höchstens 70-75% davon sein, also so etwa 210-230W.
Bleib lieber bei meinem Tip (o.ä.). Dann bist du auf der sicheren Seite. Und wie gesagt: Die Leistung wird dir locker ausreichen. Nur weil Crysis nicht @max. läuft, heißt das nicht, dass man damit nicht spielen kann.
Ich hab Crysis anfangs noch mit meiner damaligen 8600GTS 256MB gespielt und konnte alles auf medium, 2-3 Einstellungen sogar auf hoch stellen. CoD4 z.B. lief @max., sogar inkl. 2xAA flüssig (bei 1024x768).
Und die 9500GT ist ja auch nochmal ein paar Prozent schneller als meine damalige 8600GTS.
Also damit geht schon ne ganze Menge. Glaub mir! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glaube er hat dieses Netzteil ^^

Anhänge

• 30082009061.jpg
    30082009061.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 135
@Kasmopaya: preis/leistung passt bei der 4770 im mom nicht ganz: sie kostet (lieferbar) mehr als die 4850 und gts250 und ist gleichzeitig langsamer ;)
aber der verbrauch unter last ist hervorragend. im idle dagegen siehts wieder weniger hervorragend aus. hier kann sie mit der gts250 nicht mithalten.

wenn das von dominik1 gezeigte nt stimmt, hat der te 18 ampere bei 12 volt zur verfügung... ich bin mir nicht sicher, ob das für die 4770/9800gt reicht.

Ich denke, dass ich mir die hd 4770 zu weihnachten schenke. Sie sollte zwar eigentlich nur eine Übergangskarte sein, aber die 9500gt ist mir was zu langsam. Die HD ist sogar so schnell wie eine 9800gt. Wenn die 4770 gt nur 73 w hat, warum hat sie dann zumindest einen stecker?

Zuletzt bearbeitet:
Aber da wäre noch die Sache mit den Abmessungen: Die Geforce 7650 GS ist ca. 17 cm lang und darum darf die hd 4770 nicht zu hoch sein, damit das mit dem CPU-Kühler hinhaut. Außerdem sind ca. 2 cm über dem jetzigen Kühler Mainboard-Anschlüsse.DSCF8850.JPG
Im Übrigen glaube ich jetzt, doch eine Stromversorgung gefunden zu haben, wenn das eine ist...DSCF8847.JPG
Die war nämlich hinter einem schönen Kabelgewirr verborgen, ich habe sie erst gerade entdeckt..

Zuletzt bearbeitet:
Dann berichte bitte mal zu gegebener Zeit, nachdem du einiges ausprobiert hast, wie sich die Karte in deinem System macht. Also ob es wirklich nie abstürzt. Und wie die Performance ist, etc.
Der Anschluss sieht für mich jedenfalls so aus wie ein normaler Grafikkartenanschluss.

@ME111: Die Karte darf auch bisschen länger sein :)

Hauptsache Singleslot und im idealfall den Grafik-Kühler mittig gelegen, ansonsten saugt sie noch warme Luft von den Heatpipes bzw. der CPU an.

Also Platztechnisch wäre die 4770 ideal! :D

....Vielleicht sogar die Formula Edition, wenn der Netzwerkausgang auf "Bild2" nicht im Wege wäre *träum*

Anhänge

• 30082009064.jpg
    30082009064.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 155
  • 30082009062.jpg
    30082009062.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 123
In diesem Post habe ich alternative BTX-CPU-Kühler verlinkt, die eventuell die Kompatibilität mit Grafikkarten verbessern könnten. Ich weiß allerdings nicht, ob die auf das Board/in das Gehäuse passen und der Lüfteranschluss kompatibel ist (s. dazu auch weiter unten in dem Thread).

Auf dem PC läuft ja jetzt schon Einiges. Und dann noch eine bessere Grafikkarte..

Irgendwann ist natürlich auch eine Grenze erreicht. Oder wie meinst du das?
Probier es aus, wenn du willst!
Wenn ich Verkäufer wäre, würde ich dir aber wie gesagt zu einer weniger verbrauchenden Karte als der HD4770 raten.

Die 4770 ist da schon die modernere Karte. Leider aktuell etwas teuer, weil die Verfügbarkeit noch nicht so gut ist. Die dürfte in 1-2 Wochen günstiger werden ..

Hab die Karten im Forum schon gesehen. Viel Neues war dabei aber nicht herauszufinden. Die Mindestanforderung 2.2 Ghz C2D von der HD 4770 wird mein 2.13 Ghz C2D schon irgendwie schaffen. @ ElDiablo: Ich werde sowieso noch etwas warten, hoffentlich ist die Karte bis dahin billiger geworden...

Sapphire Forum
Zurück
Oben