Grafikkarte für PC

Sprinter19

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
24
Hallo,
klar ich möchte so wenig wie möglich ausgeben. Aber es muß schon anständig sein. Nein mit der Grafikkarte möchte ich nur Filme im TV ansehen. Ich habe einen Samsung TV 46 Zoll. Der PC ist ein HP Compaq DC 7900 FF Desktop. Die CPU ist eine Quatro 3 GB. Das Netzteil hat nur 240 Watt Es ist ein HP 240 W PC 6019, 460974-001, 462435-001 Netzteil Nt 259. Die bisherige Grafikkarte war /ist eine Radeon HD 7450. Die Grafikkarte funktioniert noch, die Konturen sind jedoch verwaschen und die Schärfe ist nicht mehr gegeben. Wenn ich jedoch im TV auf Sat umschalte, sind die Bilder gestochen scharf. Mit HD oder nicht HD hat dies nichts zu tun. Auch wenn ich im PC surfe oder andere sachen mache, merke ich schon, das die Schärfe fehlt. Dies deutet auf eine nicht mehr richtig funktionieren Grafikkarte. Der Treiber im Gerätemanager ist auch o.k. Der Ramspeicher hat 8 GB.
 

Anhänge

  • Compaq PC.jpg
    Compaq PC.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 240
zb falsche Auflösung oder Skalierung.
Falls ein VGA Kabel verwendet wird, kann es auch an den analogen VGA Signal liegen.

wenn du dennoch ne neue Grafikarten verbauen willst, halt ne GT1030, musst da halt nur gucken, ob du eine mit Low Profil blende brauchst, das Gehäuse sieht halt recht schmal aus
 
Was für ein Samsung Fernseher ist das genau? Welche Auflösung?
Kannst du bitte noch ein Foto vom Aufkleber auf dem Netzteil machen?
Wie kommt das Fernsehsignal (Quelle z.B.Stream/Kabelfernsehen?) auf den PC und dann zum Fernseher?
 
Bei Samsung ist auf den meisten Eingangskanälen automatisch Overscan an.
Wenn Du das ausschaltest, sollte das Bild scharf sein. An der Graka liegt es wie schon gesagt definitiv nicht.
 
Hat es mal funktioniert? Wenn ja, was wurde verändert?
Hast du keinen "normalen" Bildschirm zum Testen?
 
Die Auflösung hatte ich bereits mehrere versucht. Bei allen irgendwie das gleiche. Das Bild wird grösse, bzw. kleiner, aber an der Schärfe ändert sich nichts. Ein anderes VGA-Kabel habe ich auch bereits genommen. An der Gesamtsituation hat sich nichts geändert.
Das TV-Signal kommt vom Router über Devolo Steckdosenadapter ins Wohnzimmer. Dort ist die Verbindung vom Devoloadapter per Lankabel direkt in den PC. Die Filme werde über Netflix runtergeladen. Der PC ist über die VGA-Buchse mit dem TV verbunden.
Vom TV die Bezeichnung müsste ich dann noch nachsehen, ebenfalls das Foto vom Netzteil.
Ja eine Low Profilblende brauche ich.
Ja es hatte schon mal super funktioniert. Ja einen Monitor habe ich zum testen. Gemacht wurde an dem PC so gar nichts. Das kam von ganz alleine.
 
Eine Grafikkarte wird nicht unscharf. Hab ich noch nie gehört, Fehler äußern sich anders. Bildfehler zum Beispiel.
VGA ist natürlich die denkbar schlechteste Lösung.

Stell die richtige Auflösung ein, Auflösung raten ist Unsinn. Es gibt nur eine richtige.
Schließ die Grafikkarte an einen Monitor an, am Besten digital, also DVI, HDMI oder DP.
 
Hallo,
die Verbindung geht nur über VGA. HDMI klappt mit dem Ton nicht.
So weiter habe ich von dem Typenaufkleber vom TV, das TV selbst und vom Netzteil des PC's dem Typenaufkleber mal ein Foto gemacht. Siehe Anhang!
 

Anhänge

  • 20200919_003416.jpg
    20200919_003416.jpg
    700,5 KB · Aufrufe: 180
  • 20200919_003309.jpg
    20200919_003309.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 178
  • 20200919_003136.jpg
    20200919_003136.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 184
Sprinter19 schrieb:
die Verbindung geht nur über VGA. HDMI klappt mit dem Ton nicht.
VGA ist nun mal das Unschärfe Problem, da wird auch ne andere Grafikkarte nichts ändern.

Warum soll das über HDMI mit dem Ton nicht gehen? Du musst natürlich am PC da in den Sound Einstellungen auf digital HDMI stellen, sonst kommt kein Ton
 
HDMI geht nicht. Mit Treibern, hatte ich alles schon versucht. Da kommt dann kein Ton raus. Auch nicht sparat über Line out. Alles schon durchprobiert. Warum das weiß keiner.
Hm warum soll es plötzlich über VGA nicht mehr gehen? Es war doch bisher ein super Bild vorhanden. Ja über VGA. Da möchte ich auch gerne wieder zurück wenn es geht.
 
Sprinter19 schrieb:
Da kommt dann kein Ton raus.
wie schon gesagt, bei HDMI musst du auch am PC in den Sound Einstellung auf digtal out der Grafikkarte stellen

Screenshot 2020-09-19 094906.jpg


als Beispiel hier bei mir, in der mitte das blau markierte ist analog Audio über klinke und oben darüber digital Audio über HDMI zum Samsung TV.

VGA ist nun mal analog, das muss am TV dann erst noch umgewandelt werden und das sorgt meist für schlechteres Bild, noch dazu kann es auch an deinem Kabel liege,n da bei analog auch noch die Qualität des Kabels eine Rolle spielt, da halt anderes Kabel testen

Hast du über HDMI ein schärferes Bild? wenn ja liegt es nun mal nicht an der Grafikkarte
 
Kauf dir für 200 Euro einen Office PC ...der ist 1000 mal besser als an der alten Möhre noch rumzufrickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Ja ein anderes VGA Kabel habe ich schon getestet ist das gleiche. Die letzten 2 Jahre lief er jedoch sehr gut mit dem Anschluss. Bis ca. vor 1 Woche, da fing es mit dieser verschlechterung an. Da kann es doch wohl nich nur am VGA Ausgang liegen. HDMI funktioniert bei mir nicht. Deshalb hatte ich ja VGA genommen und das lief auch super.
O.K.-Das heißt also, das mir bei meinem Problem keiner wirklich weiterhelfen kann wie ich das so sehe.
 
Hallo,
wie kann ich den "Overscan" beim Samsung TV deaktivieren? Welche Auflösung der Grafikkarte müßte ich für diesen PC nehmen?

Die Desktopleistung für windows Aero liegt bei 4,1 (meiner meinung nach sollte diese Leistung verbessert werden).

Die Berechnung des Arbeitsspeichers und des Prcessors bei jeweils 7,3.
Könnte Ihr evtl. damit etwas anfangen? Von der Leistung an sich passt ja auch alles. Nur halt mit der Unschärfe ist das so eine sache.

Weiter habe ich mir die Grafikkarte "GT1030" mal angeschaut. Von den Anschlüssen komme ich leider nicht hin. Sie hat 1 x HDMI und 1 x DP. Was ich brauche ist 1 x VGA. Ich konnte jedoch nichts erkennen, ob man mit einem zusätzlichen Blech eine VGA-Buchse noch zusätzlich anschliessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprinter19 schrieb:
Was ich brauche ist 1 x VGA
VGA ist tot, gibt es schon lang nicht mehr bei neueren Grafikkarten.

VGA gibt es noch auf ner alteren GT710, 720 oder 730

Wie gesagt nutzt HDMI und guck einfach, das du den Ton umgestellt bekommst, notfalls einfach den Grafikkarten Treiber noch mal neu installieren.

Ton kommt halt auch über HDMI, wenn man es einstellt


Sprinter19 schrieb:
Die Desktopleistung für windows Aero liegt bei 4,1
Welches Betriebssystem nutzt du denn?
Klingt eher nach Vista oder win7, beides Betriebssystem, die man nicht mehr verwenden sollte, zumindest nicht, wenn die am Internet hängen.

Den Windows Leistungsindex kannst du eh vergessen, der wurde auch nach win7 wieder abgeschafft.

Sprinter19 schrieb:
Welche Auflösung der Grafikkarte müßte ich für diesen PC nehmen?
das hat ja nichts mit dem PC zu tun, sondern mit dem TV, du nimmst die Auflösung, die der TV braucht
 
Hi ja ich benutze noch Win 7. Was evtl. sehr wichtig ist, Die Kabel waren hinten am TV zusammen gebunden. Habe sie nun geöffnet. Das flimmern bei den Filmen, welche ich auf dem PC schaue, ist nun weg. Vermutlich lag das Stromkabel zu nahe am VGA-Kabel dran, das es störungen verursacht hatte.
Jetzt ist nur noch die Desktopoberfläche, der Explorer, der Dateimanager.....also alle anderen enenen auf dem PC, welche leich unscharf sind. Win 7 lief ja bis jetzt einwandfrei, warum macht sich nun die Benutzeroberfläche auf dem PC durch unschärfe bemerkbar?
Einfach wegwerfen und neu kaufen, damit wäre der Fehler nicht behoben. Was ist wenn beim neuen Gerät der gleiche Fehler wieder auftaucht? Wieder wegwerfen?
Wenn dieses Problem behoben werden kann, würde ich mich evtl, gerne nach einem anderen Modell umsehen, kein Thema.
Warum sollte man Win 7 nicht mehr im Netz nutzen?

Hm wie kann ich eigentlich den "overscan" beim TV ausschalten?
 
Selbst der Dex Modus eines aktuellen Samsung Smartphones ist besser als dein alter PC. Der hat seine Zeit einfach hinter sich oder nutzt du auch noch ein Wahlscheibentelefon?

Win 7 wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt, du wirst über kurz oder lang Opfer irgendwelcher Softwareschwachstellen und Internetbetrüger.
 
Sprinter19 schrieb:
Einfach wegwerfen und neu kaufen, damit wäre der Fehler nicht behoben.
dein Problem ist halt das VGA und das ist halt störanfällig mit Stromkabeln und anderen Kabeln.
Ist wie beim analogen Radio oder TV, wenn irgendwas stört kommt Ton oder halt Bildrauschen dazu.
Du kannst natürlich ein neues VGA Kabel testen, wenn du glück hast, hast du dein gutes Ergebnis, was du wolltest, weil die Schirmung beim neuen Kabel besser ist.

Wenn du ein neun PC kaufst, nutzt man halt HDMI und nicht VGA, das geht Problemlos.

Sprinter19 schrieb:
Warum sollte man Win 7 nicht mehr im Netz nutzen?
Weil Win7 nun mal seit Januar keine Updates mehr für Privatpersonen erhält, alle Sicherheitslücken die seit Januar gefunden werden können sozusagen von Angreifern/Schadsoftware ausgenutzt werden
 
Zurück
Oben