Grafikkarte für SFF

Wolflukas94

Newbie
Hallo,

dies ist mein erster Post hier.
Ich habe hier einen HP 800 G1 SFF und würde dort gerne eine Grafikkarte reinstecken zwecks Gaming.
Es sollen einfach nur die Spiele (denke größtenteils GTA 5) auf niedrigeren bis Mittleren Einstellung laufen mit 30-60 FPS.
Edit: FullHD

Reicht da die GT1030 lp oder kriege ich mit ach und Krach dort eine 1050TI lp rein?

Über Hilfe würde ich mich sehr Freuen.
Gruß Lukas

Eine GTX 1050 TI LP sollte theoretisch reinpassen.

Herzlich Willkommen bei Computerbase!

Bitte mal die kompletten Specs von der Kiste posten, ansonsten muss jeder der helfen möchte sich den Kram bei Google zusammensuchen. Den erwähnten 800G1 gibt es ja auch in diversen Ausbaustufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Tranceport
Jo brauchen mehr Infos..

Wenn der mit dem Pentium G3220 und 4Gb bestückt ist, wirst du keinen Spaß haben... auch mit 1050TI
Ergänzung ()

"HP Netzteil 240Watt " ob das reicht !?

Da ist aktuell keine Grafikkarte drin?
Wenn keine drin ist, können 30 Watt für die 1030 bzw. 75 Watt für die 1050 TI schon zu viel sein. Ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen. Solche PCs werden aus Kostengründen ohne Puffer für Mehrleistung zusammen gestellt.

f30eae0a-ad92-410d-a281-3d8cae70c809.jpg

zurzeit ist keine GK drin.

Die CPU sollte reichen. Das Netzteil theoretisch auch (wenn auch sehr knapp) 75 Watt die Grafikkarte + I5-4570 85 Watt + div. weitere Komponenten ca. 20-30 Watt = 190 Watt - abzgl 20% Verlustleistung beim NT 240 = 192 Watt. Knappe Kiste könnte aber klappen - im zweifelsfall die 1050TI LP (ohne Stromanschluss) probieren und zur Not zurück schicken bzw. neues NT kaufen.

EDIT: 80+ Gold Netzteil - sollte also 88% Effizienz haben - könnte also klappen.

Wenn ich das richtig sehe müsstest du ein Mainboard mit Intel Q87-Chipsatz verbaut haben. Stimmt das?
Da sollte wohl zunächst geklärt werden ob überhaupt ein physischer PCI-Express Slot für eine Graka verfügbar ist!?
Wenn ja, stellt dieser Slot tatsächlich nur max X4-Anbindung zur Verfügung?
Reicht ferner die Leistung deines Netzteils aus?

Palatas schrieb:
abzgl 20% Verlustleistung beim NT 240 = 192 Watt.
diese rechnenweise bitte sofort wieder vergessen...weil komplett falsch.

ein 240w nt liefert immer 240w an den rechner.
der wirkungsgrad zeigt nur an wie effektiv diese leistung bereitgestellt werden kann
in diesem fall bei 88% sind das :
240 / 0.88 = 272W
dh. der rechner bekommt 240w
und das netzteil muss dafür 272w auf der steckdose ziehen.
aber in keinem fall verringert sich die leistung die ein nt bereitstellen kann.

all diese karten brauchen keinen extra stromanschluss:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=351_low+profile+Design~9808_11610+-+GTX+1050+Ti
und sind auch alle low profile

HerrAbisZ schrieb:
Laut Recherche 300 Watt PSU empfohlen
jo und sowas kann man getrost ignorieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, Palatas, -Snaggletooth- und eine weitere Person
Laut Recherche 300 Watt PSU empfohlen

Die Empfehlungen kann man aber getrost in die Tonne treten ;).
Würde sagen, probiere es aus. Mehr als das der Rechner nicht startet oder unter Last aus geht, kann nicht passieren.

Smily schrieb:
Mehr als das der Rechner nicht startet oder unter Last aus geht, kann nicht passieren
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn du miese Netzteile (was nicht heißen soll dass da ein mieses NT verbaut ist) kann das bei Überlast auch mal ganz hässliche Spannungen raushauen die dir deine Komponenten schlachten.
Man sollte also nie ablichtlich ein NT überlasten.

Wie man aber hier sieht: https://www.computerbase.de/artikel...est.57985/seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme frisst selbst das stark übertaktete CB Testsystem mit der 1050Ti keine 180W

Also ich fände ja immernoch eine Info zu verbautem Mainboard und Chipsatz interessant..

Es ist ein Q87 Chipsatz, Bilder davon gibt's bei Google, Datasheets bei HP.
(Und ja der Slot bietet PCI-e 3.0 x16)

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelhamster
Ich würde mir ja wünschen, dass ein Fragesteller (Hallo @Wolflukas24, aber Du wurdest zuletzt am 6. August l.J. hier im Forum gesehen) auch mal ein Feedback gibt. So etwas wie "hab' ich gemacht, funktioniert bestens", oder "da es Probleme geben könnte, lass' ich die Finger davon weg".

So günstig wie die HP 800 G1 SFF mit i5-4xxx vertickt werden, hätte man mit ner lowprofile GTX 1050(TI) für weniger Geld, als eine Konsole kostet, einen FullHD-Gaming-PC. Das Risiko, das ich sehe, liegt eher darin, dass das OEM-Board nicht mit allen Karten kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
@Juri-Bär Stimmt, die Kisten kriegt man teilweise für 120€! Ich werde mir bei gelegenheit mal so eine Kiste holen und wenn Grafikkarten wieder bestellbar sind, mal eine 1660ti Low Profile oder der gleichen holen.

Hi

Ich habe auch so einen Renner 🤣.

Spielen will ich damit nicht mir würde es reichen mehr Power für mein CAD fusion 360 zu haben.

Gibt es da was was man günstig bekommt?

Vielen Dank für eure Antworten.
Ergänzung ()

So hier mal die Innereien :)

Anhänge

• hp 3.jpg
    hp 3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 334
  • hp 4.jpg
    hp 4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 241
  • hp1.jpg