Grafikkarte für Windows 10

Blackriver

Newbie
Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte die auch für Direct X 12 unter Windows 10 gewappnet ist.
Da ich mich jedoch seit drei Jahren mit der Materie nicht mehr beschäftigt habe bin ich gerade etwas überfragt.

Der High End zocker bin ich nicht, letztes Spiel das ich gespielt habe war Far Cry 3 oder 4,kann ich nicht mehr genau sagen da dies bereits ein Jahr zurück liegt.

Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall Full HD wiedergeben können und vielleicht mal ein Spiel auf mittleren Einstellungen spielen können.

Hauptsächlich jedoch Office und Videos werden am PC gemacht und geschaut.

Kurz zum vorhandenen System:

Gigabyte GA MA 78 G DS3H Mainboard
AMD Athlon X2 3200 Black Edition
OCZ 500 Watt netzteil

Momentan vorhandene Grafikkarte ist eine Radeon HD 4850 für die es keine aktuellen Treiber und Software mehr für Windows 10 gibt.

Preislich würde ich es attraktiv finden wenn die Grafikkarte nicht mehr als 150€ kostet. Unter Umständen Natürlich auch mehr solange eine vernünftige Begründung dabei ist.

Ich Danke schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei DX12 Zukunft muss ich leider durch neue News/Infos NV komplett rausnehmen als Vorschlag.
Gibt wieder Probleme mit der Wahrheit.

Empfehlen tue ich dir die R9 285 (aka R9 380):
http://geizhals.de/msi-r9-285-2gd5t-oc-v314-006r-a1177307.html?hloc=at&hloc=de
166€ - fairer Preis, Mittelklasse und ich kann alles auf Hoch-Ultra spielen.
Dank integrierter ACE wird die Karte noch mit DX12 ordentlich zulegen.

Moin,

wenn du eine Grafikkarte explizit für Win10 und Dx12 suchst, dann rate ich dir zu warten ,bis erste Games mit Dx12 kommen bzw. es entsprechende Patches gibt.

Im Bereich ~150 gibt es die R9 270X oder GTX 950, allerdings haben beide sehr wenig Leistung. Ich rate dir dich zwischen GTX 960 oder R9 380 zu entscheiden (beide ca.220€)

Sein Prozessor bremst eine R9 285 doch gnadenlos aus! :freak:

für deinen Prozessor lohnt kaum etwas aktuelles... würde vielleicht eine 7850 mit 2GB Ram kaufen, die gibt's häufig ab 60€ sogar drunter, nur eine mit gutem Kühlsystem sollte man erwischen.
Neu würde ich ohne Änderung des restlichen Systems nicht über eine R7 360 gehen (dürfte minimal schneller sein als eine 7850)

Wenn's für Far Cry 3 reichen soll, dann sei dir ein 4-Kerner angeraten (bei AMD auch 6 Kerne)..
Wenn du dein Mainboard behalten würdest wäre ein 6-Kerner eine Option, auch hier wenn dann gebraucht, neu gibt es die nicht mehr, allerdings müsstest du ein BIOS-Update durchführen.
Gebraucht gibt es einen AMD Phenom II X6 1055T (oder auch 1035T, 1045T, 1055T oder 1065T, haptsache T-Modell) für schätzungsweise 80€, wie viel Ram hast du denn? Wenn es nur 2GB sind würde sich eine günstige neue Plattform auch lohnen als Neukauf...
Deine alte Plattform ist jedenfalls für eine aktuelle 150€-Grafikkarte gnadenlos unterdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Is klar, ne, Nvidia hat Probleme mit DX12. Basierend worauf? Auf einer Alpha-Version des allerersten DX12-Spiels ever?

Für den alten Athlon X2 3200 ist eigentlich jede aktuelle Karte, welche DX12 unterstützt, nicht optimal.
Lieber ein bisschen Geld sparen und dann was richtiges kaufen.

Bei DX12 Zukunft muss ich leider durch neue News/Infos NV komplett rausnehmen als Vorschlag.
Gibt wieder Probleme mit der Wahrheit.

Solange sich DX12 nicht auf dem Markt etabliert hat, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig, denn der Wahrheitsgehalt dürfte der gleiche sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es sich den lohnen noch Geld in einen neuen Prozessor alla
Phenom II X4
3.0-3.4GHZ für um die 45-60€ bzw Phenom II X6 für um die 100€ zu investieren?

Oder lieber auf den aktuellen Stand zu wechseln?

Ich hab hier noch einen Athlon II X4 640 rumliegen...
Läuft auf 3 GHz.

Da du "nur" 4GB Ram hast, würde ich dann auf einen 4-Kerner gehen, mit 6 Kernen hättest du vermutlich 1 bis 2 Jahre länger Luft, aber der Arbeitsspeicher kostet auch wieder, so viel Geld sollte man nicht mehr in die alte Generation stecken.
Also Phenom II x4 955/965 gehen hier so für 35-40€ inkl weg so zur Info ;) (hast nur leider keinen Zugriff hier auf den Marktplatz, aber dann hast du wenigstens n Richtwert :) )
Wenn du n gebrauchten holst, achte auf die 95W TDP, der 965er steht zum Beispiel nicht auf der Kompatibilitätsliste.

Wie gesagt, BIOS-Update für ne neue CPU muss aber sein... und zwar bevor der neue Prozessor drauf ist ;)

n Athlon II X4 wäre prinzipiell auch was, hat halt nur keinen L3 Cache (manchmal machts n Unterschied, oft nicht), sollte dann aber auch etwas günstiger noch sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
n Athlon II X4 wäre prinzipiell auch was, hat halt nur keinen L3 Cache (manchmal machts n Unterschied, oft nicht), sollte dann aber auch etwas günstiger noch sein ;)

Den Athlon würde ich für 25 Euro weggeben, hab hier sogar noch 8 GB DDR3 RAM (1333) von Kingston, aber das Board packt nur DDR2.

Würde es den übergangsweise besser funktionieren mit dem Athlon x4 640 in Verbindung mit dem f9 BIOS update und der r9 285?

Oder bremst dann die CPU immer noch die Grafikkarte aus?

Es würde zwar besser funktionieren, aber der X4 640 würde immer noch teilweise bremsen, auch je nach Spiel.

Sapphire Forum
Zurück
Oben