• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Mit dem Remaster ist Schluss für Windows 10 und HDDs

SavageSkull schrieb:
Ist schade für Leute, die das Spiel spielen wollen und deren Hardware zwar für die alte Version gereicht hätte, jetzt aber nicht mehr.
Verstehe ich nicht? Die alten Version existieren doch weiter.

Zitat
Auch nach dem Release des Remasters bleibt die Option in den Steam/GOG-Betakanälen aktiv, mit der du bei Bedarf auf die älteren Versionen wechseln kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
mmdj schrieb:
weshalb tut man sich das an.

Weil das Betriebssystem EOL ist. So einfach. Wird das Spiel darunter noch laufen? Vielleicht. Wahrscheinlich sogar. Aber es gibt keinen Support mehr und wenn Fehler auftreten, werden sie auch nicht behoben.

Und das ist auch richtig so.

SavageSkull schrieb:
Ist schade für Leute, die das Spiel spielen wollen und deren Hardware zwar für die alte Version gereicht hätte, jetzt aber nicht mehr.
So ein Quatsch. Das wird sicherlich unter Win10 spielbar sein.
Da meine Grafikkarte sowieso kein RT kann, werden automatisch einigen Funktionen nicht genutzt.
HDR nutze ich auch nicht. Was soll da noch übrig bleiben was Win11 kann, aber Win10 nicht?

Unter Linux sollte ich noch weniger Probleme mit dem Spiel haben. :cheerlead:

mmdj schrieb:
interessant, auf steam sind ca. 20% der user noch mit windows 10 unterwegs ^^ weshalb tut man sich das an.
Anders ausgedrückt: 80% sind mit der "Qualität" von Windows 11 zufrieden. Muss man akzeptieren, kann man mögen, sollte man ignorieren.

cruse schrieb:
Werde es definitiv wieder installieren, dann werden wir ja sehen ob's auf win10 noch läuft
Und wenn nicht, dann halt nicht.
Wegen einem Game wechsel ich ganz sicher nicht auf Windows11. Win10 bleibt bis Win12, in der Hoffnung das es besser wird.

Ecoli86 schrieb:
Ist die Switch 2 Version für 0€ wenn man bereits die switch1 Version besitzt (Gamescom Infos). Läuft nicht auf Switch1.
Wie geil ist das denn? Sau cool. Hab die S1 Version irgendwann mal in nem sale echt günstig geschossen, aber nie gespielt weil zu hakelig. Aber dann schau ich da wirklich mal rein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Edit: Stand in ähnlicher Form auch schon auf der in der News verlinkten Support-Seite von CDPR.

Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
Weil CDPR auch GOG betreibt, müssen sie nun für W3 die Lauffähigkeit bis ins Jahr 2050 garantieren?
Sie betreiben es nicht mal mehr. GOG ist wurde 2025 von CDPR an seinen Mitgründer verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und TR2013
Ich bin schon lange auf Linux gewechselt (Suse Tumbleweed). Bis jetzt lief jedes Spiel, auch das G1 Remake, ohne Probleme. Ich glaube nicht dass das hier anders sein wird.

Notfalls kann man, wenn man w10 User ist, einfach mal nen Linux als DualBoot aufsetzen, falls es aus mir unerklärlichen Gründen unter Win10 nicht läuft. Würde mich wundern, wenn es da Probleme gäbe, solange CDPR keine Native Api (NTDLL) nutzt oder Assembler programmiert und dort irgendwelche undokumentierten Structs nutzt :D.

I'm unknown schrieb:
Anders ausgedrückt: 80% sind mit der "Qualität" von Windows 11 zufrieden.
Nein, das sagt diese Statistik mit Sicherheit nicht aus. Sie sagt nur aus, dass 20 % schlicht noch nicht gewechselt haben oder aus Voraussetzungsgründen nicht wechseln können, manche wissen vieleicht gar nicht, dass sie wechseln könnten. Rückschlüsse auf Qualität oder sonstiges ergeben sich daraus nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jokey
DarkSoul schrieb:
manche wissen vieleicht gar nicht, dass sie wechseln könnten.
Aus eigener Erfahrung kann ich mit Bestimmtheit dazu sagen: Sehr viele wissen nicht einmal, welches OS sie grad überhaupt fahren. Geschweige denn was die Unterschiede wären. Ich denke, jeder L1 Supporter kann mir da zweifelsfrei zustimmen. ^^

Wir neigen in unserer Tech-Bubble dazu - wie quasi alle Fachidioten - mit der Zeit bestimmte Dinge einfach als gegeben anzunehmen.
Dabei ist die Realität der meisten Menschen aber nun mal eine andere. Jemand der weiss, welches OS genau er fährt und welchen Browser genau er nutzt, ist da schon fast ein Computer-Nerd.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
DarkSoul schrieb:
Rückschlüsse auf Qualität oder sonstiges ergeben sich daraus nicht.
Zumal auch nicht unbedingt alle Windows 11 Nutzer auch bewusst/gewollt auf Windows 11 gewechselt sind. Gibt sicherlich einen gewissen Anteil an Nutzern, die irgendwann das Upgrade auf W11 bekommen haben und sich schlicht damit arrangieren oder Windows 11 nutzen, weil es halt beim neuen PC/Laptop vorinstalliert dabei war.

DaDare schrieb:
Gibt es einen technischen Grund, warum es unter Windows 10 nicht laufen sollte? Irgendwelche APIs oder Features?
Ganz einfach: Es wird nicht mehr getestet. Sobald es in den Systemvoraussetzungen erwähnt wird, muss das System auch getestet werden (QA). Das wird nicht mehr gemacht, also wird es aus der Systemvoraussetzung gestrichen. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar recht hoch, dass es unter Windows 10 noch läuft, sofern die restlichen Voraussetzungen erfüllt werden. Aber es garantiert dir auch eben niemand mehr.

Stefan1200 schrieb:
Ganz einfach: Es wird nicht mehr getestet. Sobald es in den Systemvoraussetzungen erwähnt wird, muss das System auch getestet werden (QA).
Und hinsichtlich getesteten Betriebssystemen kommt dann auch noch der Aspekt dazu, ob das OS selbst überhaupt noch Support erhält. Denn in der QA oder gar bei den Spielern kann ja ein Problem auftreten, für den ein Bug seitens des OS ursächlich ist. Bei Windows 11 kann der Bug an Microsoft gemeldet werden, damit die einen entsprechenden Patch für das OS entwickeln. Im Falle von Windows 10 müsste man dagegen irgendeinen Workaround ins Spiel einbauen, sofern das überhaupt sinnvoll möglich ist, weil Windows 10 abseits von Sicherheitsupdate EOL keine Pacthes mehr bekommt. Da hätte man als Spieleentwickler also selber potentiell zusätzliche Arbeit.

Was mich an der Stelle auch äußerst überrascht, ist die Shop Listung im Blizzard Launcher.

Mein PC wirds wohl locker packen.. aber ob die Switch das auch noch schafft?

_b1nd schrieb:
btw. Win10 erhält seit Oktober 2025 keine regulären, kostenlosen Sicherheitsupdates mehr.
Und was ist das hier:
1788009540674.png

Beispiel KB5120249
Beispiel KB5121647

Es gibt weiterhin reguläre, kostenlose Sicherheitsupdates.

@Clanker Ich denke, das Wort regulär trifft nicht zu, um diese Updates zu bekommen, muss man im ESU-Programm registriert sein, und dafür muss man zwingend mit seinem Microsoft-Account eingeloggt sein. Es gibt von den Windows-10-Nutzern ja mehrere Gründe, warum man nicht auf Windows 11 geht, aber ein Grund ist ja der Account-Zwang. Den hast du in Windows 10 halt jetzt auch, wenn du diese Updates weiter erhalten möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Gamescom
Zurück
Oben