• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Mit dem Remaster ist Schluss für Windows 10 und HDDs

mario_mendel34 schrieb:
muss man im ESU-Programm registriert sein, und dafür muss man zwingend mit seinem Microsoft-Account eingeloggt sein.
Nein.

@Tr8or Das ist doch wieder was gebasteltes, und nicht offiziell von Microsoft. Ich habe auf einem alten Sockel-775-System ja auch noch eine Windows-10-Installation, und um ganz normal über Windows Update an diese Updates zu kommen, musste ich mich mit meinem Microsoft-Account in diesem ESU registrieren (in der EU kostenlos).

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
mario_mendel34 schrieb:
@Clanker Ich denke, das Wort regulär trifft nicht zu, um diese Updates zu bekommen, muss man im ESU-Programm registriert sein, und dafür muss man zwingend mit seinem Microsoft-Account eingeloggt sein. Es gibt von den Windows-10-Nutzern ja mehrere Gründe, warum man nicht auf Windows 11 geht, aber ein Grund ist ja der Account-Zwang. Den hast du in Windows 10 halt jetzt auch, wenn du diese Updates weiter erhalten möchtest.
Abgesehen von der vorherigen Antwort:

Das steht jedem kostenlos zur Verfügung.
Updates mit einer Registrierung anzubieten, ist heutzutage völlig normal. (iOS, Android etc.)
Daher ist das Wort definitiv zutreffend.

Außerdem kann man einen lokalen Benutzeraccount einrichten und muss sich keine Microsoft-E-Mail-Adresse anlegen. So handhabe ich es selbst auch auf meinem Windows 10 PC.

Man kann seinen Microsoft-Account wie den Apple- oder Android-Account einmalig (mit Fake-Daten) anlegen und ausschließlich für Updates bzw. den Store nutzen.
Bei mir funktioniert es seit über 10 Jahren ganz prima.

Clanker schrieb:
Updates mit einer Registrierung anzubieten, ist heutzutage völlig normal. (iOS, Android etc.)
Auf einmal ist das völlig normal, aber als in Windows 11 der Accountzwang eingeführt wurde, ist gefühlt das ganze Forum Sturm gelaufen? Ich logge mich schon seit dem das geht mit meinem Microsoft-Account in Windows ein, weil ich das einfach praktisch finde, und auf dem Smartphone ja auch genauso mache.

Clanker schrieb:
Daher ist das Wort definitiv zutreffend.
Das Wort ist nicht zutreffend, diese ESU-Updates sind nur in Europa kostenlos. Außerhalb der EU musst du dafür zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Aber warum geht man dann nicht einfach auf Windows 11, wenn ein Microsoft-Konto auf einmal doch kein Problem ist? Warum bleibt man dann bei einem Betriebssystem, was schon seit mehreren Jahren keine Funktionsupdates, sondern nur noch Sicherheitsupdates erhalten hat? Dieser Ich-bleibe-bei-Windows-10-Fetisch ist gefühlt noch schlimmer als bei Supportende von Windows 7 oder XP. Wenn Windows 10 wenigstens ein sauber programmiertes OS wäre, könnte ich es verstehen, aber das war doch auch schon Crap.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
mario_mendel34 schrieb:
Warum bleibt man dann bei einem Betriebssystem, was schon seit mehreren Jahren keine Funktionsupdates, sondern nur noch Sicherheitsupdates erhalten hat?
Weil auch Kompatiblitätsgründe gegen den Wechsel sprechen können. Es sind sicherlich noch massig Geräte in Gebrauch, die die offiziellen Anforderungen für Windows 11 nicht erfüllen (meist wegen zu alter CPU). Und damit, wie man Windows 11 auf so einem PC trotzdem installiert bekommt, wollen sich Viele auch nicht beschäftigen. Für die ist der PC/Laptop einfach ein nur Mittel zum Zweck und nicht selbst die Beschäftigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative
@mibbio Damit gehe ich mit, ich halte auch absolut nichts davon, sich mit Rufus die Installation so zurechtzubiegen, dass man Windows 11 trotzdem installieren kann. Aber bei Intel ist alles ab Skylake hardwareseitig vollständig kompatibel, und bei AMD seit der ersten Ryzen-Generation, und hier geht es ja um Witcher 3. Das lief auch schon in seiner Urversion auf einer Haswell-CPU nicht gerade überragend, und auf einer Bulldozer-CPU gar katastrophal.

Bei einem PC, der die Anforderungen für Witcher 3 Remastered erfüllt ja, da wird sich auch Window 11 regulär drauf installieren lassen.

Meine Feststellung war auch eher eine allgmeine Begründung, warum man trotz EOL von Windows 10 nicht auf Windows 11 wechselt. Denn die Frage vom Vorposter war dahingehend ja auch allgemein und die ganze Diskussion bzgl. Windows 10 vs. 11 lief ja teils auch schon losgelöst von der Notwendigkeit für Witcher 3 Remastered.

mario_mendel34 schrieb:
Warum bleibt man dann bei einem Betriebssystem, was schon seit mehreren Jahren keine Funktionsupdates, sondern nur noch Sicherheitsupdates erhalten hat?
Naja, das liest man doch bei jeder einzelnen Windows-11-News: die Leute machen die Funktionsupdates für alle Probleme verantwortlich. Also ist für diese Leute ein Betriebssystem, das keine Funktionsupdates mehr bekommt auch gleichzeitig absolut stabil.

Die Frage ist, ob diese Leute die Probleme jemals selber bekommen haben. News mit kaputtmachenden Updates gab es auch bei Windows 10 schon zu Hauf, wirklich was schiefgegangen ist in meinem Familien- und Bekanntenkreis aber nie irgendwas. Wir haben in der Firma bestimmt eine dreistellige Anzahl an Laptops, auf denen Windows 11 läuft, und die IT spielt die Updates bei uns zwar verzögert aus, aber schlussendlich kommen sie, und wenn die wirklich so schlimm wären, wie diese News immer suggerieren, wären wir längst auf irgendwas anderes umgestiegen.

Vielleicht unpopuläre Meinung, aber ich fand es schade, dass der Support für Windows 8 und 8.1 so schnell beendet wurde, denn das war vom Ressourcenverbrauch das beste moderne Windows seit Vista, auch richtig sparsam mit RAM, hätte das ein normales Startmenü gehabt, wäre es nicht so unbeliebt gewesen. Lief auch noch vergleichsweise performant auf HDDs. Windows 10 war im Vergleich dazu dann eine richtige Ressourcenschleuder, diesem Windows weine ich keine Träne nach. Auch wenn Windows 11 durch das ganze webbasierte Zeugs in dieser Beziehung noch schlimmer geworden ist, aber alles andere bis auf Copilot, was an Windows 11 so kritisiert wird, hatte Windows 10 auch schon, das hatte auch schon die nicht abschaltbare Telemetrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Gamescom
Zurück
Oben