Die Frage ist, ob diese Leute die Probleme jemals selber bekommen haben. News mit kaputtmachenden Updates gab es auch bei Windows 10 schon zu Hauf, wirklich was schiefgegangen ist in meinem Familien- und Bekanntenkreis aber nie irgendwas. Wir haben in der Firma bestimmt eine dreistellige Anzahl an Laptops, auf denen Windows 11 läuft, und die IT spielt die Updates bei uns zwar verzögert aus, aber schlussendlich kommen sie, und wenn die wirklich so schlimm wären, wie diese News immer suggerieren, wären wir längst auf irgendwas anderes umgestiegen.
Vielleicht unpopuläre Meinung, aber ich fand es schade, dass der Support für Windows 8 und 8.1 so schnell beendet wurde, denn das war vom Ressourcenverbrauch das beste moderne Windows seit Vista, auch richtig sparsam mit RAM, hätte das ein normales Startmenü gehabt, wäre es nicht so unbeliebt gewesen. Lief auch noch vergleichsweise performant auf HDDs. Windows 10 war im Vergleich dazu dann eine richtige Ressourcenschleuder, diesem Windows weine ich keine Träne nach. Auch wenn Windows 11 durch das ganze webbasierte Zeugs in dieser Beziehung noch schlimmer geworden ist, aber alles andere bis auf Copilot, was an Windows 11 so kritisiert wird, hatte Windows 10 auch schon, das hatte auch schon die nicht abschaltbare Telemetrie.