• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Mit dem Remaster ist Schluss für Windows 10 und HDDs

@Azeron Das Frage ich mich auch...

DaDare schrieb:
Gibt es einen technischen Grund, warum es unter Windows 10 nicht laufen sollte? Irgendwelche APIs oder Features?

CDPR möchte sich einfach nicht die Zuständigkeit ans Bein binden, wenn es unter einem EOL-Betriebssystem zu Problemen kommt. Laufen wird's bestimmt, aber dann eben auf eigene Gefahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und JanJ
Das Win10 nicht mehr supportet wird, muss ja nicht zwangläufig heißen, dass es nicht funzen wird.
Zumindest wenn man die Vergangenheit in Betracht zieht. Gab früher einige Games, die Vista oder Win7 voraussetzten aber noch auf XP liefen. Dishonored war zB. eines dieser Games.

50/50 halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
SavageSkull schrieb:
Ist schade für Leute, die das Spiel spielen wollen und deren Hardware zwar für die alte Version gereicht hätte, jetzt aber nicht mehr.

hmm... ein remaster das die gleichen anforderungen wie das alte hat :confused_alt:

SSD960 schrieb:
Wer setzt, ausser als Backup, noch Festplatten ein...
Wieso? Als Datengrab in einem NAS sind die Dinger prima benutzbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Mr.Seymour Buds
@Araska Es ging ihm um die produktive Nutzung in einem PC. Er schrieb doch "außer als Backup" und ein Backup ist ja auch nicht mehr als ein Datengrab wo Zeug nur rumliegt und nicht wirklich produktiv damit gearbeitet wird wie wenn man ein Spiel spielt das darauf installiert ist.

Hab einen Weihnachtszettel von 1985 gefunden: Wünsche mir eine CGA Grafikkarte, am besten eine EGA. Hach ja, ich werde alt...

BTT: W10 User können ja sicher bei "ihrer" Version bleiben. Finde ich gut, noch dazu kostenloses upgrade der Grafik.

sverebom schrieb:
CDPR möchte sich einfach nicht die Zuständigkeit ans Bein binden, wenn es unter einem EOL-Betriebssystem zu Problemen kommt.
Es ist zwar das Konzept von GOG (Good Old Games), aber umgekehrt könnte man auch fragen: Warum bindet ihr euch die Zuständigkeit ans Bein und unterstützt noch Software aus Pre-Windows-Zeit oder Windows-Versionen von vor 20J?

sverebom schrieb:
CDPR möchte sich einfach nicht die Zuständigkeit ans Bein binden, wenn es unter einem EOL-Betriebssystem zu Problemen kommt. Laufen wird's bestimmt, aber dann eben auf eigene Gefahr.
Was für ein EOL-Betriebssystem meinst Du ? Windows 7 ? Windows 10 bekommt noch Security Updates bis Oktober 2027, ist also noch nicht EOL (EOL wäre es, wenn es keine Security Updates mehr bekommt).

Nebula123 schrieb:
Es ist zwar das Konzept von GOG (Good Old Games), aber umgekehrt könnte man auch fragen: Warum bindet ihr euch die Zuständigkeit ans Bein und unterstützt noch Software aus Pre-Windows-Zeit oder Windows-Versionen von vor 20J?
Weil CDPR auch GOG betreibt, müssen sie nun für W3 die Lauffähigkeit bis ins Jahr 2050 garantieren?

Finde ich nicht gut. Warum sollten wir alte PCs ausschliessen? Windows 10 + HDDs ist zwar veraltet, aber für Spiele reicht es.

Ein weiterer Reminder für mich endlich mal das Upgrade zu machen :D
Leider wird mein Deathadder lefthanded Synapse Driver nicht mehr unterstützt von Win11.

rallyco schrieb:
Vermutlich so wie mit den meisten Spielen: Läuft
Dann wäre das die Alternative zu Windows 11 2027.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Ich habe im PC 1 x 980 1 TB für Windows eine 870 2 TB Evo für Spiele und 2x HGST 4 TB für Spiele die von der SSD nicht profitieren und eine 8 TB Seagate für den Users Ordner und die Datenpartition, warum keine SSDs weil 8 TB im Verhältnis selbst 2025 zu schlecht war. Wäre der Unterschied 10%-20% hätte ich die HDDs inzwischen alle durch 4 oder 8 TB ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
mmdj schrieb:
interessant, auf steam sind ca. 20% der user noch mit windows 10 unterwegs ^^ weshalb tut man sich das an.
Ich tue es mir an, weil ein Spiel unter Windows 11 ständig abstürzte.
Die Performance war unter Windows 10 sogar ein wenig besser.

Mittlerweile sind die Probleme zwar behoben, aber ich habe ja noch 1-2 Monate.

• Gefällt mir
AAS schrieb:
Sicherheit ist also kein valider Grund?
Wo ist denn Windows 11 unsicherer als Windows 10?
btw. Win10 erhält seit Oktober 2025 keine regulären, kostenlosen Sicherheitsupdates mehr.

https://winfuture.de/news,160919.html

Und da fragen Leute ernsthaft, warum man bei Windows 10 bleibt ?

Und mein Windows 10 läuft stabil, schnell und hat keinen unötigen Ich spioniere dich aus und verwende KI kram mehr an Board.

Microsoft hat die erweiterten Sicherheitsupdates (ESU) für Windows 10 (Version 22H2) für Privatkunden bis zum 12. Oktober 2027 verlängert. Man kann sich dafür kostenlos einfach anmelden.

• Gefällt mir
_b1nd schrieb:
btw. Win10 erhält seit Oktober 2025 keine regulären, kostenlosen Sicherheitsupdates mehr.
In Europa (keine Ahnung ob auch woanders) zum Glück schon noch bis mindestens Oktober 2027 sofern man paar Klicks gemacht hat 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Ypselon
wagga schrieb:
Dann werde ich das Remaster wohl nicht spielen, weil ich wollte eigentlich im Herbst auf Linux mint wechseln und den Desktop dann Ostern.
Du wirst das unter Linux auch spielen können, Cyberpunk läuft auch komplett problemlos und Witcher 3 war sogar eines der Spiele, mit denen damals das Steam Deck beworben wurde. Das wird astrein laufen.

wagga schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Proton und Linux aus?
2027 soll ja auch eine GOG Linux Version kommen.
Man kann GOG-Spiele auch jetzt schon unter Linux spielen, am einfachsten ist der Heroic Games Launcher, aber es gibt auch Lutris oder Faugus Launcher. Proton wird zwar hauptsächlich von Valve entwickelt, aber das ist nicht an Steam gekoppelt, es funktioniert auch außerhalb von Steam. Linux ist gerade bei älteren Spielen sogar kompatibler als Windows selbst, du kannst selbst Spiele aus den 90ern in der Regel einfach so installieren und die laufen dann, das geht unter modernem Windows in der Regel ohne heftiges Modding nicht mehr.
Ergänzung ()

Ypselon schrieb:
Und da fragen Leute ernsthaft, warum man bei Windows 10 bleibt ?
Diese Bugs nach Updates gab es aber bei Windows 10 auch schon, ich lese auch nach jedem Patchday von Windows 11 solche Hiobsbotschaften. Sowohl bei mir privat als auch bei unseren Firmenlaptops hat noch kein Update irgendwas zerschossen. Windows 11 hat Probleme, aber es geht nach Updates in der Regel nicht kaputt.

SSD960 schrieb:
Also als Datengrab für Download, Medien, Installer etc. möchte ich meine verbauten 14TB (2x WD Red) nicht missen müssen... nicht jeder mit Platzbedarf hat direkt das Geld für'n NAS.

Gamescom
Zurück
Oben