Grafikkarte für WoW?

WebLobo schrieb:
Da sitzt das Problem wahrscheinlich mal wieder vorm PC - SORRY ;)

Proz und Karte haben ausreichend Power, da stimmt irgendetwas anderes nicht, Teiber o.ä.

Ist wenigstens eine flotte SSD verbaut ?
Ich zocke dieses Game nicht, habe jedoch desöfteren von den berühmten Nachladerucklern gelesen ...

R9 390 und am besten noch einen i7 :rolleyes:
ich glaub's nicht :(

Treiber sind aktuell etc.
Natürlich ist eine SSD verbaut, habe weder Nachladeruckler oder sonstiges, bitte richtig Informieren^^ Und es wird defintiv eine Nvidia sein, da es besser mit WoW Harmoniert als AMD^^

Jaja, das ewige "WoW ist ein altes Spiel .. sollte auch auf `nem Toaster laufen ...". Ist eben leider aufgrund der Engine absolut nicht so. Ja, WoW unterstützt multicore. Aber wer die ganze Entwicklung nicht verfolgt hat, versteht dieses "unterstützt" eben nicht. Vor Patch 2.3 hat WoW auf einem singlecore besser performed, als auf einem multicore. Also quasi das Gegenteil von unterstützen. Seit 2.3 wurde erst Dualcore Unterstützung eingeführt und mittlerweile werden schon 3 Kerne unterstützt. So richtig benutzt wird aber eigentlich immer noch nur 1 Kern. Die anderen werden beschäftigt. Wenn man jetzt explizit wow an 5 Kerne zuteilt, wird immer noch 1 richtig belastet und die restliche dürfen sich dann abwechseln. Sieht dann so aus, als wären alle beschäftigt, ist aber nicht wirklich so.
Und ja, ein 4790K auf 4,7 Ghz ist durchaus sehr positiv bemerkbar. Aber ein guter + übertakteter i5 hilft auch schon Wunder. Dazu dann eine 970 und du solltest erst mal Ruhe haben.

Naja nachden mein pc heute 2 mal abgestürtzt ist, bin hier per google angekommen und hab das gleiche probleme!
Vor 2 woche pc zusammen gebaut und heute stürtzt wow 2 mal ab und ich habe gestreift Bildschirm und muss pc neue starten.. Liegt an graka?
Zu mein system
AMD fx6350 4,2ghz
16gb ram
R7 370oc
SSD
550w netzteil
Und erst 2 woche alt :O
Wollte auf nvidia gtx970 umsteigen :/

Nachtrag, grafik Einstellung hoch, anti sampling deaktiviert
Auflösung 1900x1....
Draussen 50fps, 25man raids schlapp 15fps... :/

Raids die nicht flüssig laufen ist furchtbar :/

Zuletzt bearbeitet:
AMD fx6350 4,2ghz

Würde da den Fehler vermuten.
---

Für WoW sollte so eine poppelige 370 locker reichen. Wie man auf die Idee kommen kann, aufgrund von FPS-Drops direkt auf die Grafikkarte zu schließen, entzieht sich mir. Das Spiel brauch CPU-Power. Viel CPU-Power und das möglichst auf einen Kern.

Du kaufst dir einen neuen PC für WoW mit einer AMD CPU o.O Sehr schlechte Entscheidung. Die Single-Core Leistung deiner CPU ist unterirdisch. Die 970 bringt dir auch exakt 0, da selbst deine 370 nicht ausgelastet wird. Schick die AMD CPU + Mainboard zurück und kauf dir nen B150 + i5 6400 oder besser eben: Z170 + 6600k.

Es haben sich hier schon mehrere Personen zu der Sache geäußert, ich wollte Dir aber auch noch einmal sagen, dass es ganz klar an deiner CPU liegt.

Ich spiele wow nun seit Juli nicht mehr, aber ich hatte ein ähnliches Problem:

System:
i5 3750k
GTX 660

Die Grafikkarte sollte unter der 270x liegen oder in etwa auf dem Niveau. Dennoch war meine Grafikkarte nie zu 100% ausgelastet. Eher 30-40%.

Die CPU hatte ich zu der Zeit auf etwa 4GHz und erreichte damit Raid FPS von 50-60.

Ich würde Dir raten einen i5 zu kaufen. Übertakten wäre zwar optimal, wenn ich es aber richtig sehe unterstützt dein Board das nicht. Somit würde ich mir einfach einen i5 in der 4000er Generation mit dem höchsten Takt kaufen.

ömm. 1.5 Kerne ist nicht richtig. Man kann durch einen Editor zahlen austauschen und man kann sagen mit wie vielen CPU core sie arbeiten sollten.

Jein, die Einstellung SET processAffinityMask ist seit Version 5.0 überflüssig und bringt auch nicht wirklich was. Man konnte dem Spiel so gezielt logische Kerne zuordnen, aber davon nutzt WoW immer noch nicht mehr aus. Das Spiel besteht aus einem Haupt-Thread und vielen kleinen und der Haupt-Thread kann halt jederzeit nur gleichzeitig auf einem CPU Kern laufen, daher ist die Single Core Leistung so wichtig.

WoW hat schon Mulitcore Support, aber zwischen "nutzen" und "ausnutzen" liegen eben Welten. Rein faktisch liegt die Auslastung halt immer bei ca. 1,5 Kernen und nicht mehr und daher ist jeder Core i3 schon besser als jeder AMD Prozessor momentan.

Könntet ihr mir einen Passenden i5 für mein Board empfehlen? Wenn ich dann ein passenden CPU habe und mir dennoch die 970er hole sollte ich erstmal Ruhe haben oder ?

Also mein i5 4460 reicht nicht um die R9 380 auszulasten hab aber trotzdem 60-120 FPS(je nach CPU belastung) im Raid meistens so 60-90 FPS (20er alles auf ultra)

Wenn man eine 970 auslasten will braucht man wohl schon nen i5 4690K den man übertaktet.

Eine GTX970 rein und nur für WoW?
Dir ist klar dass es keinen Unterschied macht wenn du ne GTX950 für 200€ weniger rein baust?

Guck dir doch mal die Tests dazu an:
https://www.computerbase.de/artikel...te-2#abschnitt_einzelergebnisse_in_1920__1080

Ein Intel G3440 mit einer popeligen R7 250 für 60€ reicht für 80FPS.
Für große Raids sollte es dann aber schon ein übertakteter i3 sein. Von AMD bitte nur GPUs, keine CPUs ;)

mfg,
Max

m Raid meistens so 60-90 FPS

Sowas liest man im WoW Forum oft, aber das gilt nur für außerhalb des Kampfes. Im Kampf sind es wohl eher 35. Und wer dann immer noch behauptet er hätte 60+, der lügt ganz einfach.

@cvzone +1 Für dein Post! genauso ist es. Gerade bei Welten-Bosse kommst du selten auf deine 40 FPS, obwohl der Taskmanager oder der Afterburner 40% CPU Last berichten. Was keines der Programme korrekt darstellt ist die Auslastung eines spezifischen Kerns.

Warum habe ich dann bei meinen momentanen Setup im 25 Mann 40Fps wenn es viel bessere CPU und GPU gibt ?

cvzone schrieb:
Sowas liest man im WoW Forum oft, aber das gilt nur für außerhalb des Kampfes. Im Kampf sind es wohl eher 35. Und wer dann immer noch behauptet er hätte 60+, der lügt ganz einfach.

Das ist Quatsch, der einzige Fight beiden dem ich unter 60 Fps Spiele ist Archimonde Mythisch durch das viele Feuer, aber selbst da bin ich immer noch über 45 Fps. Bei den anderen Bossen im Durchschnitt immer 60 Fps +

Und wer nur 30 Fps in Fight hat, sollte mal sein System überprüfen das schafft selbst mein Laptop mit einem i5 2,5 GHz DC und einer 6870m wenn man die Details etwas reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Was für CPU/GPU hast?

Ich werde mir denke den i5-4690K holen, oder den i7 4790K + die GTX 970, damit müsste dann WoW laufen, nur lohnt es sich extra den i7 (90€mehr) zu kaufen nur für WoW?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben