Grafikkarte für WoW?

Deza.

Cadet 3rd Year
Mooinsen,
und zwar hätte ich eine kleine Frage..

Ich suche eine Grafikkarte REIN UND NUR für World of Warcraft, bin momentan eigentlich zufrieden mit meinen System (Läuft in 30Mann Raids mit 30-45 Fps) würde aber gerne "Konstant" auf 60 Fps bleiben, deswegen hatte ich die überlegung mir die NVIDIA GeForce GTX 970 zu holen, würde sie für 300€ bekommen, frage ist gibt es in der Preisklasse was besseres, und muss ich bei meinem System noch etwas nachrüsten oder reicht es wenn ich einfach die Grafikkarte ersetze? MFG

Mein momentanes System!

Intel Core i3-4170 3.7GHz
8GB RAM
ASRock B85M Pro4

Momentane Grafikkarte ist die AMD Radeon R9 270x

Vielen dank schonmal !

Mit der 970 solltest deine 60FPS erreichen.
Der rest passt.
Obwohl die 970 mMn für WoW bissel overkill ist ne 960 4GB sollte da wohl auch langen.

Die 970 sollte die richtige Karte für dich sein, da kannste wohl auch so auf 80-90 fps kommen.
CPU dürfte nicht bremsen

Die NVIDIA 960gtx hat laut youtubern manchmal Drops auf bis zu 45fps bei großen raids
Kommentar #4 http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/16202810353

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich den rest meines Systems bedenkenlos so lassen und reicht wenn ich mir einfach die 970 einbaue?

btw, welches Modell sollte ich mir von der 970 holen, da gibt es soviele..

Ich hab einen 4670k auf 4,5 GHz (~40% Auslastung) und eine 280X auf 1020 MHz (Auslastung ~75%), Spiel ist auf SSD, RAM 2400 MHz und komme trotzdem nicht über 45 fps bei ~30 Leuten die auf dem Schirm die casten. Also vergiss es einfach, die FPS Begrenzung bei WoW ist software-seitig! Was Abhilfe schaffen kann ist eine extrem hohe single-core CPU-Leistung aber selbst die bringt bei mir absolut nichts. Bleib einfach bei deinem System, die Engine von WoW ist kacke, da kannst du an Hardware entgegenwerfen was du willst, wird absolut nichts bringen.

Sicher das dein CPU nicht schuld ist. Ich würde vor dem Kauf Testen. Einfach mal schauen ob deine FPS bei z.B. 1024x768 steigen --> wenn nicht ist der CPU der Flaschenhals.
Hier mal nen video https://www.youtube.com/watch?v=A3EYTZtqfFo

Zuletzt bearbeitet:
Beim Questen etc gehe ich so auf 90 FPS, solange alles ruhiger ist^^
Also wenn ich von 1920x1080 auf 1024x786 ändere, ändert sich an der FPS nichts^^

Schau Dir die Auslastung der Graka an.
Graka 99%: Graka-Limit
Graka unter 95%: CPU-Limit.

Brauchst Du gar nicht irgendwo rumstellen. Aber wenn Du in 1024 nicht mehr FPS hast .. ist das wohl ein deutliches Zeichen dass die Graka nicht das Problem ist.

WoW lastet nur 1,5 Kerne aus. Man braucht eine CPU mit starker Single Core Leistung und dann Takt, Takt, Takt. Ein i5 K-Modell ist ideal für WoW. WoW braucht ebenfalls eine gute Grafikkarte, aber die ist weniger wichtig.

Rein auf WoW bezogen bringt ein i5 K auf 4,2 Ghz mehr als eine GTX970. 60+ FPS haben alle Grafikkarten beim questen, aber im Raid macht JEDE CPU dicht und dann entscheidet die CPU wie niedrig die FPS sind.

Und konstante 60 FPS hat selbst ein Core i7 auf 4,8 Ghz nicht, dafür ist die Engine einfach zu alt. Wenn du also die Grafikkarte austauscht, wirst du beim Questen dann sicher statt 70 dann 90 FPS haben, aber im Raid ändert das gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mir einen guten CPU für das Motherboard empfehlen? Am besten so günstig wie es geht :D

Ihr dürft aber net vergessen das NV deulich besser in WoW läuft als diverse AMD Karten.
Zum I5 den nehmen der drauf passt.
Obwohl das auch net viel bringen sollte ohne K CPU ist takten net grad sonderlich hoch drinne.

Zuletzt bearbeitet:
ömm. 1.5 Kerne ist nicht richtig. Man kann durch einen Editor zahlen austauschen und man kann sagen mit wie vielen CPU core sie arbeiten sollten.
Ich weiss nicht mehr wo diese datei war da ich zuletzt 2011 WoW gespielt habe aber. ich weiss es da wir in der gilde 2 Leuten hatten die Multi WoW accouts hatten ( 5 shamanen ) der hatte auch 5 accous. und die synchron geschaltet.

da ich damals 2011 meinen neuen AMD T1100 bekam habe ich es selbt getestet. Ich habe damals eine Einstellung genomen Core 0 Nur Windows . Core 1 , 2 ,3,4,5 ( 5 CPUS ) für WoW benuzen. und auf meiner alten G15 Logitech tastatur konnte man schauen wie sich die last plötlich den Kernen enstprechen austeilte ( man konnte es auch im taskmanager auslesen. )

das heiss CPU 0 war nur noch bei 10-20% und alle andern waren bei 40-70 % jeh nach Raid.

habe mal was gesucht hatte damals die Zahl 62. , http://wowwiki.wikia.com/wiki/CVar_processAffinityMask

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl WoW jetzt deutlich besser mit mehr Kernen umgehen kann.

AMD 390 PCS+ oder Nitro neu

cpu günstig
intel i5 4460
teurer
xeon 1231
richtig teuer
4790k

würd als erstes mal SSD + Win10 + neuste Treiber probieren.. eigtl sollte deine kiste schnell genug sein..

Da sitzt das Problem wahrscheinlich mal wieder vorm PC - SORRY ;)

Proz und Karte haben ausreichend Power, da stimmt irgendetwas anderes nicht, Teiber o.ä.

Ist wenigstens eine flotte SSD verbaut ?
Ich zocke dieses Game nicht, habe jedoch desöfteren von den berühmten Nachladerucklern gelesen ...

R9 390 und am besten noch einen i7 :rolleyes:
ich glaub's nicht :(

Laut PCGH sollte deine 270x reichen.

und dein CPU ist auch nicht schlecht.
http://ark.intel.com/de/products/77490/Intel-Core-i3-4170-Processor-3M-Cache-3_70-GHz
hmmm

aus PCGH:
der den neuen Ultra-HD-Standard in WoW nutzen möchte, benötigt deutlich mehr Pixelpower. 1-GiByte-Grafikkarten kommen hier auf keinen grünen Zweig, weshalb sich Neukäufer im Bereich knapp unter 200 Euro umsehen sollten. Hier warten übertaktete Versionen der Radeon R9 270X und Nvidias Geforce GTX 760 auf ein neues Zuhause. Beide Grafikkarten sind in der Lage, WoW in Ultra HD ("4K") mit 30 Fps darzustellen. Sollen's mehr als 50 Fps sein, müssen Sie mindestens 350 Euro investieren und zu einer Geforce GTX 780 OC bzw. Radeon R9 290 OC greifen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben