Grafikkarte für WoW

Also bisher reichte in jedem Fall ne 512MB Karte. Denke nicht, dass sich das mit dem AddOn auf den zu erwartenden Einstellungen auf dem System des Mädchens ändern wird. Wenn du 8xAA und 16AF anschaltest vielleicht, aber das ist ja eh nicht zu erwarten. Die 5750 ist zu langsam, als dass sie von 1GB profitieren würde.
Da kannst du dann eher doch die 2GB Ram kaufen, das ist spürbarer.
 
foggy80 schrieb:
Ich hab WoW mit hohen Einstellungen und einer 6600GT flüssig spielen können.
Die Anforderungen sind gestiegen.

-> "Warum wollen denn alle mehr als 256MB Ram, wenn sie mit XP nur ein bisschen Office-Kram machen? Früher haben 256MB auch gereicht."

Baobei schrieb:
officieles statement von BLIZZARD...ist:

"die engine wird aufgebohrt und DX11 implementiert..was zu besserer und vorallem FLUESSIGERer grafik führen wird!!!!! mit modernen grakkas die DX 11 unterstuetzen!!!

also wenn ne neue grakka DANN NUR eine DX 11 KARTE.. alles andere waere net nur dumm sondern auch rausgeworfenes GELD!

Baobei schrieb:
und nochmal, das statement ist recht aktuell (von blizzard) in der aktuellen PCGames HArdware nachzulesen!

da es im mom nur dx9 support gibt und die leistung gefühlt stark in den keller geht bei hohen auflösungen und hohen grafik details...will blizzard DX11 implementieren und damit das flüssigere spielen für besitzer von modernen grakkas ermöglichen!!!
es soll deutliche grafische wie auch( vor allem) performance steigerungen mit dem addon und dx11 karten geben!!!!!

desshalb sollte man in weiser voraussicht in eine dx11 karte investieren, wenn man eh eine neue haben will!!!!
Dazu hätte ich gerne mal eine direkte Quelle zum nachlesen, bluepost oder ähnliches, denn nach dem was ich weiß, wird dx11 lediglich für einige Zusatzeffekte wie das neue Wasser verwendet.

Lübke schrieb:
mal so ne frage in den raum: warum empfehlt ihr eine dx11 karte für ein dx10 spiel, wo diese doch mehr kostet und gleichzeitig weniger vram mit sich bringt?
gibts da gründe für oder einfach nur weil die neuer ist?
Seit wann ist wow dx10?^^

@topic: Nimm die HD5770, da hast noch Luft. Langsamer würde ich nicht nehmen.
 
@Techlogi

Dazu hat djdice1983 einen Link gepostet, indem aber nicht alles steht was ich angesprochen habe...

in der aktuellen Zeitschrift PCGamesHArdware ist ein 2 seitiger Artikel zu diesem Thema ...und da wird erläutert, dass es zu Performance verbesserungen kommen soll für DX11 karten user!

in dem geposteten betrag ist nur eine kleine anmerkung diesbezüglich:

"An der Performance änderten die Spiegelungen nichts, die fehlenden Übergänge aber steigerten die Fps leicht."

Wie gesagt wird aber genauer in der Aktuellen Ausgabe von PCGamesHardware eingegangen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand den Link zu WoW und DX 11?

Grundsätzlich ist WoW (abgesehen von den Schatten) Stark Texelabhängig (bisher),soll heissen:

Lieber ne 8800 als ne HD38xx zb.

Genauso wie es schneller auf Core 2 als auf den Phenoms läuft.

Die 34000 Mtex/s der HD5770 sind "ok",aber nun auch nicht der Hit.

Und dafür das die Karte so toll sein soll wird Sie ziemlich oft verkauft...hmm :rolleyes:

In wie weit WoW überhaupt von DX11 profitiert im Vergleich zu 9/10 steht eh noch in den Sternen,wenn es denn überhaupt so sein wird.

Und wann das Addon kommt kann auch niemand sagen ;D

Also wenn JETZT ne Karte,pack Dir Geld zur Seite und nehm etwas ab 8800GT und wenn Du genaueres weisst investier ggf. den Rest...meine Meinung.
 
hoi

ich sehe hier immer, dass aeltere karten empfohlen werden?
verstehe ich nicht!
wie kann man jemanden alte hardware empfehlen, wenn es neue zum fast selben preis gibt.

selbst wenn der unterschied von alt zu neu nur marginal ist, so kann man doch keinem ersthaft zu so nem crap wie 8800gt raten?!? hallooo?

wenn man eine aeltere karte rumliegen hat, bzw. benutzt, kann man dazu raten diese doch erst zu halten!
aber wenn man eine neue kaufen will, sollte man auch eine neue kaufen und nicht restbestaende von veralteter hardware!
und warum hier oft die 5750 bzw. 5770 oft genannt werden liegt eifach daran, da sie im preisseqment vom fragesteller liegen und von nvidia einfach noch nix in dem bereich vorhanden ist!
sollten da endlich mal karten kommen, kann man auch zu diesen greifen!

die 460 ist auch > 5830 aber ne 8800er serie von nvidia ner 57xx vorzuziehen..sorry geht gar net!^^
mfg
 
Also ich kann mit meinem System gerade mal ICC25 auf Ultra raiden mit 1650*1080 Auflösung..

Und manchmal brechen die FPS auf 20 runter, was bei WoW flüssig ist, ka wieso ^^

Also ich würde aufpassen mit Aussagen wie "mit 6600gt alles flüssig"..

Ja klar wenn ich alles auf Ultralow setze spiele ich es mit jeder Graka flüssig.

Meine alte Graka (9800GT komplett oced^^) machte in 25er Raids nur Mittel mit.

Wenn man alleine questet reichte es auch für Ultra mit der, das is klar.

Jedoch zwingen die Raids und die vielen Effekte (Was ja gut aussieht) eine billigere Graka in die Knie.

Ich würde noch 30 Euro einsparen und eine 5770 holen. Diese reicht dann vollkommen. In 25er Raids halt auf Hoch stellen oder Shadows wegmachen und gut ist ;9
 
Ich würde dir zu einer gebrauchten raten. Eine 4870/90 oder Gtx260/275 solltest du zwischen 80-130 Euro bekommen, kommt drauf an welche du nimmst.

Eine Grafikkarte zukaufen, die DX11 unterstützt und im Preissegement von 100 Euro liegt, ist kontraproduktiv. Die GPU wird niemals genug Leistung haben, um DX 11 flüssig darzustellen.
 
hoi

also mal ganz ehrlich.. wir bewegen uns ja vorwaerts und nicht rueckwaerts.

sobald die engine ueberarbeitet wird kann die 8800 und co. mit sicherheit nicht mehr mithalten!
was die reviews sagen iss doch ladde das sind momentane aufnahmen!

weis noch als ddr1066 ram raus kam und nur der phenom 1 unterstuetzung bot.

haben alle hardware zeitschriften geschrieben, nicht kaufen ddr800 reicht!
epfehlung kauft lieber ddr800 ram und spar 10 euro blablub!

2 monate spaeter wuerde ploetzlich ddr1066 ram empfohlen, da dachte ich nur, was fuer ne verarsche!^^
in der zeit haben aber schon etliche leutz den alten kram weggekauft lol!

desshalb nochmal wenn man neue hardware kaufen will, dann soll man auch neue kaufen und nicht alte restbesaende, die auf absehbare zeit vom markt verschwinden!
die 8800gt von ebay fuer 40 euro, wobei ich glaube das man eher 60-70 mit porto hinlegen muss und dann nur eine 3 jahre alte karte bekommt, die ohne garantie und evtl nach 2 monaten schrott sein kann bekommt, sollte wirklich niemanden empfohlen werden!

meine meinung! aber jedem das seine!

und stimme Amko zu. wer behauptet er kann mit den 6600 bzw hoeher fluessig gamen bei wow.. steht auf leeren servern in den alten hauptstaedten rum^^

meine 4870x2 geht auf voller grakka einstellung derbe in die knie wer da anderes behauptet ist wohl ruckel unempfindlich :-D

gruß
 
60-70€?

Dafür bekomm ich schon 2 8800GT´s :freak:

Wenn man nen bisschen guckt bekommt man auch eine mit Garantie für ~ 40€.

Und warum soll man jetzt in Leistung investeieren,die evtl. erst nächstes Jahr nutzbar sein wird?

Bis dahin sind neue und schnellere Karten im 100€ Bereich,ergo verballert man auch da sein Geld.

Und über "überarbeitungen" zu schreiben bevor Sie gebencht wurden,bzw es überhaupt nen Erscheinungstermin gibt ist ja auch sone Sache :rolleyes:
 
WoW wird mit Cataclysm DX11-Effekte zuschaltbar bekommen, wer derzeit in 1680*1050 in Ultra mit maximalen Schatten spielen und einem Stadard-AddOn-Paket oder gar CustomUI spielen will, kommt schon lange nicht mehr mit 8800GTX und Co. zurecht.

Habe lange WoW so mit einer GTX260 gespielt, wobei Dalaran trotzdem zu Stoßzeiten zur Ruckelorgie geworden ist.

Eine 460 (1GB) oder 5850 sollte zukunftssicher ausreichen, hab hier im Thread Ratschläge zur 5830 gelesen...die 5830 ist kaum stärker als die 5770 ist aber teurer, von daher entweder 5770 oder 5850 bzw 460 (1GB) oder gar 470 (nur als Custom-Design wie Zotacs AMP).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akhenabi

endlich mal einer der in der realität lebt. genau so ist das!
hatte auch ne 8800 gtx und konnte nur auf medium ruckelfrei spielen!
wer mit 8800gt und darunter meint alles waere ruckelfrei, muss extrem unempfindlich gegenüber low fps sein :-D

@Mightydax
kauf du mal die restbestaende auf.
alle anderen sollten dennoch lieber in aktuelle hardware investieren, da ältere sachen noch älter werden und mit sicherheit nicht besser und frueher oder spaeter nur zu frust führen.

^^
 
Hi

meine Graka raucht evtl. bald ab :( Ist ne 4850 und macht schon zicken (Anno1404 kann ich z.b. net mehr spielen - geht über 100° und bäng reboot *G*; wow aber geht problemlos - da ich im moment aber nicht soviel spiele - hab ich "Zeit")

Aber ich hoffe mal die lebt noch etwas => warte auf die 6xxx von Ati. Nicht das ich unbedingt da zuschlagen möchte, könnte sich aber positiv auf die Preise der 5xxx auswirken.

Spiele auch WoW ... bei der 4850 hab ich übrigens im Login-Schirm (WinXP, Win7) das Phänomen das der Graka-Lüfter auf 100% geht - schön laut. Danach im spiel alles gemütlich. Spiele mit hoher Grafikanforderung (zumindest höher als der Login-Screen von WoW!) machen auch keine Probleme - nur bei dem Login-Screen ... ;)

Ich wollte mir erst die Ati 5770 holen. Im HTPC hab ich eine 5750 und bin da voll von begeistert - so die wichtigsten HTPC-Spiele laufen auf 1920x1080 flüssig - mit max. Details (SF4, Grid, AC2). Aktuell hab ich an der 4850 einen 19" mit 1280x1024 - der soll durch einen mit 1680x1050 ersetzt werden - das erfordert ja schon ein wenig mehr Graka. Hatte gedacht mir erst die 5770 zu holen - wenn es spiele wirklich nötig machen mehr Performance zu haben, wollte ich in nem halben Jahr ggf. Crossfire mit einer zweiten 5770 machen ... die Benches der 5770 CF gefielen mir aber net ... da ist eine einzelne 5850 teils besser. Somit werde ich mich wohl nach einer 5850 umschauen ... so spät wie möglich .... spätestens mit WoW-Release (doof wenn dann mitten im Leveln die 4850 stirbt ...)

Ich spiele nicht nur WoW - da würde ich wohl mit der 5770 auskommen. Bissel Shooter, Strategie usw.

Für WoW sollte die 5770 bei 1680er Auflösung aber reichen: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ctX-11-Mittelklasse/Grafikkarte/Test/?page=11 WoW-Benchmark. Ok kein Raid - aber im Raid kann man die FPS ja auch noch etwas Pimpen indem man unnötige sachen ausschaltet (im Interface). Bei diesem Bench macht die Karte 38-51fps

Gruß
 
Oh Oh, da weiß man ja nun doch nicht so genau was man nehmen soll.
Zur Zeit spiele ich (nur) WoW mit einer 7900GTo von MadMoxx mit 512 MB Ram.
Hab nen Tank-Pala und stehe somit immer in den ganzen Effekten drin.
Beim fliegen normal hab ich auch teilweise meine 70 Frames (Die aber auch an meinem Laptop) aber in ICC 25 ruckelt es mit teilweise unter 10 Fps.
Normal würde ich auch das Addon abwarten, nur hat sich der Abschied meiner Festplatte angekündigt und ich hab die einschicken lassen.
Also muß ich eh Windows neu installieren und da wäre es mir recht, wenn ich nun schon eine andere hab.
Was wäre denn der Unterschied zwischen 5770 und ner 58xx Serie?
Ich hab da seit einiger den Überblick verloren.
 
Oh Oh, da weiß man ja nun doch nicht so genau was man nehmen soll.
Naja, eigentlich wurde die Frage ja schon mehrmals beantwortet:
Den besten Kompromiss in Sachen Preis/Leistung findet man in der 5770.
Für WOW allein lohnt die 5850 nicht, zumal die sich auch preislich in anderen Kategorien bewegt.
 
Ok, dann werd ich mir diese holen.
Hab gerade eine schöne gefunden.
Eine Sapphire HD5770 Vapor-X, morgen gleich mal zu meinem Dealer gehen, was er mir für einen Preis macht.
 
Gute Wahl! Bessere Kühlleistung und Betriebsgeräusche.
Für 130,- solltest Du sie kriegen. Viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben