Grafikkarte für's Office um 3 Bildschirme auf 2K laufen zu lassen

sasbro97

Lt. Junior Grade
Hallo Leute. Im Gaming Bereich etc. kennt man sich ja aus, aber die Grafikkarte die ich jetzt brauche ist einfach nur eine die es mir ermöglicht 3 Bildschirme auf 2K laufen zu lassen, mehr nicht. Habt ihr da Vorschläge für mich? Natürlich gerade in dem Fall so günstig wie möglich, denn die muss ja nichts leisten.

Prozessor ist ein i7-4790K.

@ghecko DisplayPort 1.2 und HDMI 1.4

Deine CPU hat eine integrierte Grafikeinheit (Intel HD 4600)
Diese kann bis zu 3 Displays befeuern.

Das nur als "Anmerkung"
Ob sich das dann, wie gewünscht Umsetzten lässt kann ich nicht genau sagen.

Evtl. ist auch dieser Thread hier hilfreich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/3-monitore-an-intel-hd-4600-klappt-nicht.1902254/

1583054561630.png

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000025673/graphics-drivers.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black und Lawnmower
Aber alle Displays haben Displayport, oder?
//Am einfachsten wäre es gewesen, uns gleich im Anfangspost mitzuteilen um welche Displays es sich hier handelt.

Wenn alle über Displayport und HDMI verfügen, ist die RX570 tatsächlich eine der günstigsten Varianten die das in einer Karte unterbringen. Es gibt auch ein paar wenige GTX1650 Modelle mit 2xDP und 1x HDMI.
Alternativ auf dem Gebrauchtmarkt nach Profikarten mit 3-4x DP suchen, das ist dann die günstigste Variante.
NVS 510 zb, die gibt es vereinzelt um die 80€

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon WX3200 wäre auch noch eine Option. Etwas teurer als die 570, aber 4x miniDP und 4x 4K möglich.

Werfe mal meine Variante rein. Ist eine passivgekühlte Karte mit 1xHDMI und 2xDP
KLICK

Warum soll der Threadersteller an die 200 Euro für etwas ausgeben, das jede Gammelkarte locker hinbekommt und welchen Nutzen hat er von stromfressenden Gamingkarten wie der RX 570? Nur so als Anmerkung: Es gibt Adapter zwischen DVI, HDMI und Displayport. Eine gebrauchte GTX 1030 reicht vollkommen.

KuestenNebel schrieb:
Warum soll der Threadersteller an die 200 Euro für etwas ausgeben, das jede Gammelkarte locker hinbekommt
Ein guter Einwand.

Weil...
sasbro97 schrieb:
Natürlich gerade in dem Fall so günstig wie möglich
...einen unterschiedlichen Definitionsbereich bei jedem besitzt.
Bei einer konkreten Preiseingrenzung würde man vielleicht andere Vorschläge geben.

KuestenNebel schrieb:
Das impliziert doch keine Gamingkarte, oder?
Nicht zwangsläufig :)

Ich denke hier sind einfach nur ungenaue Angaben bzw. an anderer Stelle zu explizite wie
sasbro97 schrieb:
@ghecko DisplayPort 1.2 und HDMI 1.4
ein "Streitpunkt".

Wenn der TE Bereit ist Adapter zu verwenden, kann man natürlich auch sowas vorschlagen und dazu noch 2x DVI auf DP oder HDMI Adapter dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@KuestenNebel Na dann Bring doch Mal nen Link von einer 1030 mit 3 Monitorausgängen, wovon keiner DVI haben darf. Denn von DVI auf HDMI oder DP geht auch nicht einfach so...

• Gefällt mir
Wow, also ich muss mich für meinen anfänglichen Ragepost entschuldigen. Es gibt tatsächlich keine GTX 1030 mit drei Ausgängen ... was für eine sinnlose Karte ... :D

Das Problem mit DVI-Adaptern sehe ich nur, wenn das Tonsignal ebenfalls übertragen werden soll - was im Office-Betrieb nicht zwangsläufig nötig ist. Wie sieht es da aus lieber Threadersteller?

Ansonsten sind folgende Karten denkbar: Der Preisbrecher, wenn man mit Maxwell-Technologie leben kann/will:

https://geizhals.de/msi-geforce-gt-710-2gd3h-h2d-v809-2204r-a1494217.html?hloc=de&v=e

Stattdessen könnte man auf eine kleine Polaris-Karte setzen:

https://geizhals.de/asrock-phantom-...2g-90-ga0500-00uanf-a1855126.html?hloc=de&v=e

Selbst mit Adapter bleibt man locker unter 100 Euronen.

Es gibt keinen Adapter von Grafikkarte DVI auf Monitor DP! Auf HDMI geht's evtl. Aber DP definitiv nicht! Nur mit aktiven Wandlern. Macht keinen Sinn. :-)

• Gefällt mir
Versenkt :D Das frühe Aufstehen mit dem Nachwuchs fordert eben seinen Tribut ...

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Zurück
Oben