Grafikkarte geht kurz an, und dann wieder aus

Hast du mal versucht nur mit einem Ram Slot (DIMMA 2 laut Handbuch) zu starten ?
Also den Ram Riegel am Mainboard 20 Pin kabel mal rausnehmen und testen...

Zuletzt bearbeitet:
Steckt der ATX Hauptstecker wirklich richtig drin?
für mich sieht das aus, als wäre er nur halb eingesteckt.
Schatten zwischen Buchse und Stecker und rechts sieht man noch die Silberfarbe vom Kondensator hereinragen.
Der Stecker muss richtig drin sein falls noch nicht geschehen.

1588109830647.png

Ergänzung ()

Hier sieht mans nochmal gut, ATX Hauptstecker sitzt nicht richtig
1588110037832.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Die Crucial BX war übrigens auch nicht ganz so die gute Wahl, die Crucial MX500 wäre die richtige Wahl gewesen.

Kannst du mal den CPU Kühler etwas lockerer drehen, bei Intel kann der machmal etwas zu fest sein, so das es da auch Probleme gibt.

Ansonsten mal alles abstecken, was nicht benötigt wird, am besten Board ausbauen, auf ne Pappe legen und nur CPU mit Kühler verbauen, einen RAM Riegel verbauen, Grafikkarte und Netzteil ans Board und Grafikkarte anschließen, mehr nicht. Monitor an der Grafikkarte anschließen.
Danach die zwei Pins für den an/aus Taster für 1 Sekunde brücken, der PC sollte da an gehen und ein Bild erscheinen.

Wenn nicht müsste man mal einen anderen RAM Riegel, anderes Netzteil und andere Grafikkarte testen.

Bei Intel kann es auch Probleme mit verbogenen Pins im CPU Sockel geben, da müsstest du auch noch mal nach gucken, das da keiner verbogen ist.

Digitalzombie schrieb:
Verkabelung sieht soweit ganz gut aus. Befürchte da musst du jetzt durchtesten.

Nimm mal jeweils einen der RAM Riegel raus (also mit jeweils nur einem testen). Der eine könnte ggf. nicht richtig sitzen wenn ich das richtig auf dem Bild erkenne.
Footluck0r schrieb:
Hast du mal versucht nur mit einem Ram Slot (DIMMA 2 laut Handbuch) zu starten ?
Also den Ram Riegel am Mainboard 20 Pin kabel mal rausnehmen und testen...
Ram sitzt drinne.

@Footluck0r also das Kabel was auf dem Bild zu sehen ist ist das 20er pin label ja?
Welchen der beiden RAM soll ich morgen dann raus nehemen?

Anhänge

• 15881102454301633978251098951544.jpg
    15881102454301633978251098951544.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 217
Das Board hat oberhalb des 24-Pin ATX-Steckers eine Debug-LED. Leuchtet da etwas, wenn du den PC anschaltest? Hinweise findest du im Handbuch.

Das Stromkabel von der SSD scheint nicht richtig zu sitzen - der Stecker ist nicht beidseitig gleichmäßig drin. Solltest Du bei Gelegenheit auch korrigieren.

• Gefällt mir
Pc-Nohand schrieb:
@Footluck0r also das Kabel was auf dem Bild zu sehen ist ist das 20er pin label ja?
Welchen der beiden RAM soll ich morgen dann raus nehemen?

Den Ram direkt am Kabel solltest du raus nehmen und dann Testen, laut dem Handbuch deines Mainboards

screenshot ram.png

Zuletzt bearbeitet: (Bild etwas bearbeitet :D)
Mach mal ein Bios_Rest, mit nur einen RAM Modul in SLOT "A2" (zweiter v. links, von CPU aus gesehen).
Nach dem Reset startest du auch das System mit nur einem Modul in Slot "A2".
Bei der Gelegenheit überpüfe auch mal den Stromanschluss Stecker der SSD,
Bild in Beitrag #38 , der sitzt hier auch nicht wirklich korrekt scheint mir.

Anhänge

• DimmA2.PNG
    DimmA2.PNG
    50 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Habe den PC über die Grafikkarte mit HDMI an den Monitor angeschlossen. Muss ich eventuell noch was anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein CMOS-Reset gemacht?
Nicht das du beim Mainboard einen rückläufer bekommen hast, wo schon jemand im BIOS/UEFI rumgepfuscht hat, und deswegen dein System jetzt nicht starten kann.

Das Stromkabel...siehe oben..

Mizusawa schrieb:
Hast du mal ein CMOS-Reset gemacht?
Nicht das du beim Mainboard einen rückläufer bekommen hast, wo schon jemand im BIOS/UEFI rumgepfuscht hat, und deswegen dein System jetzt nicht starten kann.
Ich hab leider Garde 0 ahnung was das ist bzw wie es geht 😁. Bin grade noch arbeiten, ab um 6 bin ich da.
CyrionX schrieb:
Das Stromkabel...siehe oben..
Was ist mit dem Stromkabel?

CyrionX schrieb:
Steckt der ATX Hauptstecker wirklich richtig drin?
für mich sieht das aus, als wäre er nur halb eingesteckt.
Schatten zwischen Buchse und Stecker und rechts sieht man noch die Silberfarbe vom Kondensator hereinragen.
Der Stecker muss richtig drin sein falls noch nicht geschehen.

Anhang anzeigen 910342
Ergänzung ()

Hier sieht mans nochmal gut, ATX Hauptstecker sitzt nicht richtig
Anhang anzeigen 910343
OK meinst du das? Ich dachte wenn die weiße les leuchtet sei der Stecker richtig drinnen.
Ergänzung ()

Mizusawa schrieb:
der 24-Pin ATX-Stecker sitzt nicht richtig drin.
Den müsstest du nochmal nachdrücken/überprüfen.
Stecker müsste. Jetzt richtig sitzen

Anhänge

• IMG_20200429_190017.jpg
    IMG_20200429_190017.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_20200429_185956.jpg
    IMG_20200429_185956.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_20200429_190011.jpg
    IMG_20200429_190011.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt steckt er. Das beugt unabhängig vom jetzigen Problem auch anderen Gefahren vor.

Footluck0r schrieb:
Bitte Beitrag #46 beachten... Was sagt die Debug Leuchte?

Anhang anzeigen 910352
Also es sind 4 LEDs es leuchtet von oben die 2. Da steht da neben Ram , sobald ich den PC aus mache geht die LED kurz auf die 1. Und dann erlischt sie . Kann jemand sagen was das bedeutet, um Anhang ist noch 1 Bild mit den Beschriftungen
Ergänzung ()

Habe grade versucht in BIOS update zu machen, also diese kleine Batterie raus nehmen und dann 15 s warten und wieder rein. Nur geht auch nicht

Anhänge

• 15881802670502549249925248173509.jpg
    15881802670502549249925248173509.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Die Debug-LEDs sollten beim einschalten nacheinander angehen und wieder ausgehen. Wenn eine dauerhaft leuchtet heißt das, dass an dieser Stelle ein Fehler ist (siehe Bild im Post #50). Wenn das beim RAM der Fall ist, wird der RAM nicht erkannt. Dann wie schon vorgeschlagen RAM einzeln testen.

Zurück
Oben