Grafikkarte gesucht

byJona

Ensign
Guten Morgen.
Leider ist gestern meine geliebte GTX 780 TI kaputtgegangen.
Das erste was damals passiert war, ist das der Lüfter dauerhaft auf 100% am laufen war.
Naja paar Wochen Später ist sie dann ganz kaputt gegangen.
Jedenfalls suche ich eine neue Grafikkarte (ruhig auch gebraucht) für 1080p 60FPS Gaming.
Mein Jetziger PC:
AMD FX 8350 4,2GHZ
16gb RAM
256GB Samsung SSD
850 Watt Corsair Netzteil
Ein großes Gehäuse

Preis:
200 am besten aber gehe auch bis 250€ hoch.

Zurzeit spiele ich:
COD BO3
GTA V
Watch Dogs 2

Naja danke fürs lesen

Jona

Die RX 480 8GB gibt's ab 250€ neu.oder eine GTX 1060 6GB.

Zuletzt bearbeitet:
also die 60 fps unter FHD kannst du - je nach Spiel - nicht immer halten. Dazu müsstest du dein Budget ordentlich strecken und für 400€ zur GTX1070 greifen.

BO3 und GTA5 werden weniger das Problem, Watch Dogs 2 ist da schon anspruchsvoller.

Sofern du dein Budget nicht strecken kannst, hast du folgende Optionen:
- Für 260€ eine GTX1060
- Für 240€ eine RX470 8GB damit du immerhin gscheiten VRAM Buffer hast
- Für ebenfalls ~240€ eine RX480 mit 4GB - ca. 10-15% schneller als die RX470, dafür aber mit weniger VRAM
- Ab 250€ diese oder diese RX480 8GB, wobei diese beiden nicht gerade die Speerspitze darstellen. Gerade die XFX RS ist wirklich nicht der Bringer.
- wirklich brauchbar wird's erst ab 270€ mit dieser hier

1. würde ich persönlich keine Karte mit nur 4GB VRAM kaufen, es sei denn du willst in 1-2 Jahren bereits wieder nachrüsten.
2. musst du entweder dein Budget strecken oder damit leben, dass du Details reduzieren wirst. Ansonsten hälst du die 60 fps bei WD2 nicht. Und es werden sicher auch noch weitere Spiele hinzukommen.

Aber was für ein Netzteil hast du genau? Die Anzahl Watt spielt hier erstmal eine untergeordnete Rolle, aber ältere Corsair Netzteile waren noch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
ok. Wäre eine 980 eine überlegung?
Ergänzung ()

Es kann wie gesagt auch gebraucht sein.
Meine 780 TI war eigentlich noch ok aber die FPS waren auch nicht super (GTA V z.B. 40-70)

Für FHD solte eine 480er ausreichend sein.

Lies die CB Tests dazu.

Dann schaue ich mal nach der RX 480
Danke nochmal

Moment, hol dir bloss keine Sapphire rx480, da ist der Lüfter nicht gelungen und einiges zu laut. Bei der rx470 ist es merkwürdigerweise nicht so arg, aber die 480 von Sapphire halte ich für nicht empfehlenswert, es sei dann man nimmt sich die Zeit um per Wattman alles richtig einzupendeln.

byJona schrieb:
Guten Morgen.
Leider ist gestern meine geliebte GTX 780 TI kaputtgegangen.
Das erste was damals passiert war, ist das der Lüfter dauerhaft auf 100% am laufen war.
Naja paar Wochen Später ist sie dann ganz kaputt gegangen.
Jedenfalls suche ich eine neue Grafikkarte (ruhig auch gebraucht) für 1080p 60FPS Gaming.
Mein Jetziger PC:
AMD FX 8350 4,2GHZ
16gb RAM
256GB Samsung SSD
850 Watt Corsair Netzteil
Ein großes Gehäuse

Preis:
200 am besten aber gehe auch bis 250€ hoch.

Zurzeit spiele ich:
COD BO3
GTA V
Watch Dogs 2

Naja danke fürs lesen

Jona

Willkommen im Club, bei mir ist die 780ti auch vor paar Wochen abgeraucht..eigentlich war aktuell keine GPU Aufrüstung angedacht bzw erst Ende 2017....aber naja.

Also in der Preisklasse würde ich mir die Red Devil ansehen: http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html oder wenn es NVIDIA sein soll http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-6gb-exoc-60nrh7dvm6ek-a1479075.html. Beide Karten sind von der Leistung her ungefähr so schnell wie eine 780ti bzw die 1060 sogar etwas schneller. Vorteil der Red Devil sind die 8GB VRAM..entscheiden musst am ende aber du selber.

P.S ich habe bei der GTX bewusst die EXOC genommen, da dort wohl der Kühler besser ist als bei der OC Version und zusätzlich einen höheren Takt...bei nur 10€ Aufpreis sicherlich auch wert.

also die 60 fps unter FHD kannst du - je nach Spiel - nicht immer halten. Dazu müsstest du dein Budget ordentlich strecken und für 400€ zur GTX1070 greifen.

und selbst eine GTX 1070 bekommst du unter 1080p ohne Probleme mit aktuellen Games in die Knie

Zurück
Oben