Grafikkarte GTX 1070 wird nicht ausgelastet

Ibachi

Ensign
Hallo Leute,

ich habe gestern meinen Pc fertiggestellt und wollte anschließend natürlich ein wenig testen. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Grafikkarte mit nur knapp 40 bis 55 % Auslastung arbeitet wenn das Spiel Battlefield 3 läuft. Andere Spiele konnte ich bisher nicht ausprobieren.
Die Fps liegen im Spiel dennoch zwischen 120 und 200. Es wurde mir jedoch einmal erklärt, dass eine Grafikkarte trotzdem immer bei 99 % Auslastung liegen sollte. Die CPU wird zu 40-50 % in Anspruch genommen.

Was kann ich tun? Den Grafikktreiber habe ich bereits einmal komplett deninstalliert und wieder installiert, das Problem besteht weiterhin.

Ich habe ein Bild mit Werten, das zur Meinungsbildung gebraucht werden könnte. Wenig auslastung 3.jpg

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Lg, Iba

Mein System:

Asus Z97-Pro Gamer
Intel Core i7 4790K
Nvidia GeForce GTX 1070
DDR3 1600 (2 x 8 GB)

Bei der niedrigen Auflösung langweilt sich eine Monsterkarte wie die GTX 1070 natürlich. Die natürliche Auflösung für diese Karte ist 1440p, nicht 768p.

dann limitiert die CPU. wobei die graka laut GPU-Z zuweilen auch deutlich stärker belastet wird. guck dir das mal ingame an und nicht, wenn das game im fenstermodus mit wer weiß was für einer auflösung läuft.

das "problem" hier ist höchstwahrscheinlich keines bzw sitzt vor dem bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
120 bis 200 FPS. Wie viel sollen es werden ? 2000000 ? Das Spiel läuft rund, fertig

Ist das selbe wenn mit dem Auto nur 50 km fahren darst, aber mit vollgas. Der CPU nimmt nur was er braucht, und mehr nicht.

Nun ich bin nicht "vom Fach" ;), daher frage ich ja hier an. Mit dem Gedanken im Kopf "es sollte immer eine 99% Auslastung der Grafikkarte vorliegen" bin ich hierhergekommen und mein Problem dahingehend zu schildern.

CPU Limit? Bei einer 4790k Version? Eben das verwundert da andere Spieler mit gleiche Konstellation dennoch bei 99 % liegen.

@Deathangel008: Welch ein Programm zeigt mir diese Werte denn ingame an? Ich weiß nur das Fraps mit die FPS anzeigt. Ein anderes Programm welches noch andere Werte anzeigt ist mir nicht bekannt. Wäre super wenn du oder jemand anderes mir da Hilfestellung geben könnte.

MSI Afterburner, beim Installieren "Rivatuner" mitinstallieren lassen

Ibachi schrieb:
Es wurde mir jedoch einmal erklärt, dass eine Grafikkarte trotzdem immer bei 99 % Auslastung liegen sollte.
Und das sagt wer und in welchem Zusammenhang? :D
Ich wäre froh, wenn meine Graka da noch Reserven hätte und nicht am Limit läuft.

@ TE:
ich habe meinen beitrag um einen link ergänzt. dieser führt dich zu einer anleitung, in der erklärt wird, wie man sich den ganzen krempel ingame anzeigen lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Ist doch schön so viele FPS und die GraKa verbraucht sicher keine 100W bei 55%. Aktiviere mal DSR und schraub mal hoch, dann bekommst du deine 99%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Je mehr frames desto mehr cpu last. Die cpu bremst hier.
Mach mal vsync an oder benutze einen framelimiter und stell irgendwas kleiner 100 fps ein.
Glaube nicht, dass ein game flüssiger wird wenn du >70-80 fps bist....
Es sei denn du hast einen 140 hz Bildschirm.
Du kannst natürlich alle grafiksettings auf anschlag stellen und DSR mit 4k anstellen.
Da sollten die frames automatisch sinken ;-)
Dann ist die gpu am limit, aber die cpu nicht.

Beim cpu limit kann es zu hässlichen framedrops kommen.
Gpu bei 99% auslastung ist völlig unbedenklich.

Selbst bei 768P um HominiLupus Beitrag mal zu zu stimmen. Sollte grob hinhauen.
Mehr dürftest du nicht haben bei dem mini Bild.

Und eine Grafikkarte muss nicht immer volle 100% bringen wenn sie es nicht muss außerdem ist das schon eine high end Grafikkarte die für 2k und 4k gedacht ist und bei fullhd und bei einem älteren spiel auch nicht volle power machen muss
Ergänzung ()

außerdem bin ich auch wie die anderen der Meinung das die cpu limitiert und ein Fach mal Auflösung höher stellen oder dsr anmachen

Battlefield 4 ist doch im MP CPU limitiert, da kannste auch mit 5 Ghz noch in en CPU Limit rennen, das hätte man aber auch über Google finden können.

@ moquai: Das ist schon einige Zeit her. Da ging es um jemanden der sich aufregte, dass seine GraKa im Spiel immer bei 99 % Last liegen würde. Die einige leute dort meinten, dass das völlig normal und auch so gewollt ("läuft rund") sei. Quellen: http://extreme.pcgameshardware.de/g...tung-bei-99-call-duty-modern-warfare-2-a.html
und https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-auf-99-bei-bf3.1077369/ und so weiter...

@Freezehead: Danke für den Tipp :). @Deathangel: Danke dir, ich werde mich gleich daransetzen und es ausprobieren.

@Darksream: Wie kommst du auf die 100 Watt :)? Habe ich doch nirgends geschrieben ^^? Laut Anzeige waren es 88 W (wennd as so stimmt).

@Emi81: vsync mache ich genau wo an? In den Grafikeinstellungen in Bf3 ist alles auf Ultra etc. Frameliliter...hmm ok wenn du mir erklärst wie ich das am besten und unbedenklicshten einsetzen kann hätte ich nichts dagegen. Denn ich habe einen 60 hz Bildschirm ja.

@flochen86: und genau das stört mich. An anderer Stelle sagt man mir dass die Karte bei 99 % liegen sollte und an wieder anderer Stelle das glatte Gegenteil. Das verwirrt ungemein.

@Mojo87: Es geht um Bf3 ! Und wenn man von der technischen Materie noch nicht so viel Ahnung hat, dann weiß man eben nicht wonach genau man suchen muss im Netz. Daher beschränkte sich meine Suche auf "GraKa Auslastung in Bf3".

Zuletzt bearbeitet:
@Ibachi: Du hast aber auch nur ein Spiel getestet. Je nach Spiel werden andere Ansprüche an die CPU und GPU gestellt, zusätzlich natürlich noch abhängig von der Auflösung. Irgendwas bremst immer.

btw: Dein Netzteil ist übrigens vollkommen überdimensioniert. Reine Geldverschwendung. 500 Watt hättens auch leicht getan.

rg88 schrieb:
@Ibachi: Du hast aber auch nur ein Spiel getestet. Je nach Spiel werden andere Ansprüche an die CPU und GPU gestellt, zusätzlich natürlich noch abhängig von der Auflösung. Irgendwas bremst immer.

btw: Dein Netzteil ist übrigens vollkommen überdimensioniert. Reine Geldverschwendung. 500 Watt hättens auch leicht getan.

Ich weiß ^^. Habs eher mit Blick auf die Zukunft gekauft. Da ich mich mehr mit Overcloock usw. beschäftigen möchte. Aber das natürlich erst nach eingehender Studien der Materie. Und die paar Euro mehr tun da nicht weh. Ich glaube es waren rund 30. Aber back to topic :). Ich probiere das jetzt mit diesem Afterburner. Auch DSR bringe ich mir gerade ein wenig näher. Liest sich bisher recht interessant.

@Darksream: Wie kommst du auf die 100 Watt ? Habe ich doch nirgends geschrieben ^^? Laut Anzeige waren es 88 W (wennd as so stimmt).
Wurde auch schon irgendwo getestet, wenn man die Frames auf eine RX480 anpssst braucht sie noch <80W. Dürfte bei deinem Poerlimit ungefähr passen hab ich mir gedacht.

Zurück
Oben