Grafikkarte hat 8+8Pin, Netzteil nur 8+6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoapWater

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
223
Hallo an alle,

voller Freude habe ich mir für mein System eine 5700XT Nitro+ bestellt und heute nochmal ins Datenblatt geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass diese ja 8+8 Pins bei der Stromversorgung benötigt.

Mein aktuelles Netzteil hat leider nur 8+6 Pins. Kann ich die Grafikkarte trotzdem versuchen damit zu betreiben oder brauche ich vorher definitiv einen Adapter bzw neues Netzteil?

Angenommen ich möchte nicht auf eine Adapterlösung setzen wollen, sondern direkt das Netzteil upgraden. Zu welchem sollte ich hier greifen, wenn es eventuell auch noch ein CPU Upgrade verkraften sollte? Eher ein 650Watt Netzteil?

Meine Anforderungen wären definitiv: Modular, leise (mindestens semi-passiv), für OC geeignet

Komponenten:
i7 4790k
MSI Z97 Gaming 5
(Aktuell noch AMD R9 290 als Grafikkarte)
Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 550W
2*Crucial MX500
PCIE Netzwerkkarte
16GB G.Skill SNIPER DDR3-2400
Corsair H115i + 3-5 weitere Lüfter



Vielen Dank bereits im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um ein 12V Singlerailnetzteil handelt würde "ICH" mitm Adapter arbeiten. Welcher vielleicht sogar der Karte beiliegt. Obwohl das Netzteil "nur" den ATX 2.2 Standard bietet was dann vielleicht doch zum Problem werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater
Nimm was Hochwertiges von BeQuiet im Bereich um 500Watt würd ich vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater
Ich würde für mich im Nezteilbereich mit keinen Adaptern arbeiten wollen. Wenn es da zu ungünstigen Übergangswiederstände kommt (vielleicht verschmutzte, verbogene Kontakte), hast du bald den schönsten Zimmerbrand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater
Was bedeutet den "noch" bei der Grafikkarte genau? Du möchtest aufrüsten? Welche soll kommen?

Ansonsten ist das Netzteil ziemlich alt und ich würde auch einen Wechsel vorschlagen in Richtung beQuiet Pure/Straight Power, Seas Sonic Focus GX oder Corsair RM550x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater
Theuth schrieb:
Was bedeutet den "noch" bei der Grafikkarte genau? Du möchtest aufrüsten? Welche soll kommen?

Ich habe mir die 5700XT Nitro+ bestellt. Darum geht es ja eigentlich. Die R9 290 fällt dann aus dem System raus... (diese hat sich ja noch mit 8+6 Pin vergnügt.)

@die Anderen: An BeQuiet hatte ich auch bereits gedacht.

Das Pure Power hätte ja kleineren Lüfter und weniger Effizienz, von daher würde meine Wahl wohl Richtung Straight Power dann fallen. 550Watt genügen hier wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater
Sa.Lt schrieb:
die 5700xt nitro+ auf jeden Fall mit 2nd Bios laufen lassen.
Falls es zu abstürzen kommt, neues Netzteil, am besten direkt 600W.

und welche nitro+ die normale oder die SE?
2nd Bios = das leisere? Ja das hatte ich vor. Ist die normale, also nicht die SE
 
ca 50W weniger Bios, genau. Lieber VRam OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater und Otsy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben