Grafikkarte hinüber - was jetzt?

Xhiron

Cadet 3rd Year
Hallo,
wie's aussieht, ist meine XFX Geforce 8800 GTS 640 Mb kaputt. Ich hab nur noch farbige Streifen auf dem Bildschirm, obwohl ich den nVidia-Treiber bereits runtergeschmissen habe (hatte diesen nvlddmkm.sys Fehler).

Nun weiß ich nicht richtig, was ich machen soll, auf der einen Seite wollte ich mir sowieso irgendwann mal eine gute neue Graka kaufen, aber da braucht man ja meist auch ein neues MB, CPU, RAM usw.

Würde sich eine Geforce aus der 400er Reihe bei meinem jetztigen System lohnen?
CPU: E6750 2,66 MHZ DualCore
RAM: 6GB DDR2
MB: Gigabye P35 DS3

Wenn nicht, würde ich mir übergangsweise eine Graka für unter 100 € kaufen, welche könntet ihr da empfehlen? Sollte auch spieletauglich sein.

wenn du das geld hast würde ich mir eine gtx 470 kaufen...in eine übergangskarte zu investieren halte ich für unsinnig

Du solltest auch darauf achten dass du ein Netzteil hast welches die 4xx Reihe versorgen kann. Ich halte trotzdem nichts von diesen Karten. Kauf dir ne 5850 oder ne 5770

Billiger, weniger Strom, besseres P/L Verhältnis, Kälter, Leiser,...

Sind die Streifen auch im BIOS? Falls nein, ist es sehr wahrscheinlich ein Softwarefehler!

Wenn es die Streifen auch da gibt, versuch mal deine Graka zu backen (kein schwerz) siehe

Die GTX 470 ist sicher nicht schlecht. Leider is sie laut, heiß und verbrät unter Last mehr Strom.
Im IDLE is der Unterschied dann recht gering.
Falls dich das nicht stört greif zu. Laut und heiß kann man ja durch nen alternativen Kühler egalisieren.
Für die Zukunft is die 470 halt besser gewapnet als die 5850. Weil sie nochmal mehr Power hat und
dazu meist sehr gut übertaktbar ist.

Hab da vor ner Weile noch anderst drüber gedacht. Aber die 4er Reihe hat halt Leistung pur.
Und da mir die Standartkühler eh zulaut sind...

Will ich nicht basteln würde ich wohl auch zur 5850 greifen.
Alternativ kann ich dir die 5770 empfehlen. Die hat auch ordentlich Leistung zu nem sehr guten Preis.

würde mich da den vorredner anschliessen...

kauf dir keine übergangskarte...wenn dann richtig...denke ne 5770 würde reichen...ist klein, leise...und frisst nicht so viel strom.

und du brauchst auch keine neue CPU, RAM und MoBo.

und hast eine DX11 Karte...

PS: bei meiner 8800GTS hat das backen nix gebracht :D
im ernst das hab ich gemacht...danach war sie völlig hin

also backofenmethode funktioniert bei manchen wirklich. letztens hat erst einer aus ner casemodding gruppe im svz seine 4870x2 wieder zum einwandfreien laufen gebracht. (1h bei 105°)

ansonsten höchstens ne HD5850 kaufen, mehr macht bei dem prozi absolut ni sinn. bei ner HD5870 oder gtx470 lohn nur, wenn du auch mindestens auf nen q6600 @ 3,2ghz aufrüstest. quad-core is pflicht bei so großen karten. und grad so ältere modelle wie den q6700/9450 bekommt man gebraucht für um die 100/140€.

also von der cpu her doch eher dann eine 5770

Viele raten mir ja jetzt doch eher zu teureren Lösung. Nur hieße das ja, dass ich meine ganzen Komponenten (an das NT hatte ich überhaupt noch nicht gedacht) neu kaufen muss. Anderfalls ist das doch Verschwendung, oder nicht?

Gibt's nicht noch ne billigere Karte? Vielleicht irgendein Auslaufmodell für unter 100 €?

Das mit dem "Backen", werd ich vielleicht spaßenshalber mal probieren, wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass das klappt. :evillol:

eine gts250 gibt's für unter 100€.

ich persönlich würde aber auch eine 5770 nehmen.

palaber schrieb:
Für die Zukunft is die 470 halt besser gewapnet als die 5850.

DAs halte ich für eine Ente, sieht man doch jetzt schon wie die GTX470 bei hohen Auflösungen auf das niveau einer HD5850 zurückfällt.
Niedrige Texturleistung/Pixelfüllrate.
Einziger Bonus der 470 ist die bessere Tesselationleistung, welche sich bisher in der Praxis optisch und auch leistungsmäßig( Metro läuft auf der GTX470 nicht mal flüssig mit Tesselation) nicht bewährt hat.
Die GTX470 ist imho bestimmt nicht zuknftssicherer, wobei der Begriff sowieso für Hardware nicht passt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben