Grafikkarte im Eimer.

MarvinBr

Newbie
Ich hatte eine R9 390 , die hat jetzt den Geist aufgegeben, Lüfter drehen nicht etc.

Hab an das Netzteil eine andere Graka angeschlossen die geht ( ich nehme mal an das wenn eine 2x6 Pin an den Gleichen Anschlüssen wie eine 2x8 Pin geht, dass das Netzteil nicht kaputt ist.)
Garantie auch schon vorbei.

Momentan hab ich jetzt meine alte Gtx 670 welche aber auf 2560*1440 nicht so wirklich nett ist.

Meine Frage ist, was ist ein guter Ersatz der nicht grad 400 € kostet.

Vr hab ich momentan nicht vor, 4k auch nicht, möchte aber in Games etc. schon alles auf max stellen können ohne eine ruckel Arie zu haben.

Benchmarks nach ist eine Rx 480 8G fast genauso schnell und auch günstig für so 250 €.

Demnächst kommen aber doch von Amd und Nvidea neue Generationen auf den Markt.

Soll ich mich jetzt noch etwas Quälen weil es nur noch ein paar Wochen sind oder jetzt eine Rx 480 oder ähnlich kaufen ?

Danke für die Antworten.

Bin auch für Vorschläge für andere Grakas offen, darum frage ich ja hier ;)

Ich würde noch warten, ist ja nicht mehr so lange.

Blech oder Plastik ?

Willkommen im Forum,

wenn du es schaffst noch etwas zu warten, dann warte bitte bis Mitte April, da bringt AMD die RX 580/570/560 raus, diese sind zwar nur leicht überarbeitete Versionen der jetzigen Polaris Karten, allerdings können diese vielleicht ein neues Feature und/oder eine geringere Stromaufnahme vorweisen.

Zumal sollen Sie leicht höher getaktet sein und bieten vllt auch mehr OC-Potential.

Die Preisklasse der aktuellen RX480 sollte dabei nicht überschritten werden. Das ist aber reine Spekulation.

Ansonsten wäre wohl die MIS RX 480 8G die beste Wahl.

Aktuell für 245€ bei MindFactory zu haben.

Grüße,
Oli

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
paradiesvogel12 schrieb:
Radion Rx 480 mit 6 gb
Wie schnell ist die ? Kenn ich gar nicht :D

@TE
Ansonsten kannst du ruhig jetzt schon kaufen. Das bisschen mehr Takt bei der RX 580 schafft jede RX 480. Die MSI RX 480 GB ist ein rundes Paket.
Bist du dir 100% sicher das die 390er tot ist? In einem anderen System mal getestet etc ? Notfalls mal backen, auch wenn es komisch klingt :D

Willkommen im Forum! :schluck:

Meine R9 290X hat auch vor ner Woche den Geist aufgegeben (kein Bild mehr, Lüfter haben sich aber gedreht).

Hab sie bei 170°C 20min in den Backofen geschoben und den OC rausgenommen, jetzt läuft sie wieder.

In ~2 Monaten steig ich dann auf Vega um, würde dir das gleiche raten.

ja. backen kannst du ja auch mal versuchen. baue halt so viel von dem plastik zeugs wie möglich vorher ab. Lüfter (bzw den ganzen Kühlkörper gleich) etc

Anscheinend ist die heizentwicklung gleichmäßiger (was besser sein soll) wenn man die karte in alufolie wickelt.

Für 1440p wird die 480 nur sehr bedingt geeignet für sein. Wenn du keine 400€ für ne Graka ausgeben willst, musst du halt auf fhd umsteigen, dafür ist die 480 8gb dann wohl die beste Lösung

Wenn man nicht alle Regler sinnlos stur nach rechts dreht reicht auch eine RX480 wunderbar für 1440p...

Micha der erste schrieb:
Blech oder Plastik ?

In viert teile zerschnitten und in vier separate Mülleimer aus Blech, Plastik, Glas und Holz geworfen, welche nach den vier Himmelsrichtungen angeordnet sind.

Olilolli schrieb:
Willkommen im Forum,

wenn du es schaffst noch etwas zu warten, dann warte bitte bis Mitte April, da bringt AMD die RX 580/570/560 raus, diese sind zwar nur leicht überarbeitete Versionen der jetzigen Polaris Karten, allerdings können diese vielleicht ein neues Feature und/oder eine geringere Stromaufnahme vorweisen.

Zumal sollen Sie leicht höher getaktet sein und bieten vllt auch mehr OC-Potential.

Die Preisklasse der aktuellen RX480 sollte dabei nicht überschritten werden. Das ist aber reine Spekulation.

Ansonsten wäre wohl die MIS RX 480 8G die beste Wahl.

Aktuell für 245€ bei MindFactory zu haben.

Grüße,
Oli

Werde ich machen, danke.

Black&White schrieb:
Wie schnell ist die ? Kenn ich gar nicht :D

@TE
Ansonsten kannst du ruhig jetzt schon kaufen. Das bisschen mehr Takt bei der RX 580 schafft jede RX 480. Die MSI RX 480 GB ist ein rundes Paket.
Bist du dir 100% sicher das die 390er tot ist? In einem anderen System mal getestet etc ? Notfalls mal backen, auch wenn es komisch klingt :D

Willkommen im Forum! :schluck:

Hab an den selben Anschlüssen und PCI-E-Port jetzt die Gtx 670 am laufen.
Hab auch die Spannung an den Anschlüssen gemessen, da war alles da.

ccv123 schrieb:
Meine R9 290X hat auch vor ner Woche den Geist aufgegeben (kein Bild mehr, Lüfter haben sich aber gedreht).

Hab sie bei 170°C 20min in den Backofen geschoben und den OC rausgenommen, jetzt läuft sie wieder.

In ~2 Monaten steig ich dann auf Vega um, würde dir das gleiche raten.

Hab es versucht nach dieser Anleitung, hat nicht geklappt da am ende ich bei 2!0 grad war, da hat sich immer noch nichts getan.
Und bei 240 (hab ja nix zu verlieren, haben sich die Kapazitoren ausgedehnt und aus der platine gezogen.
Vielleicht geht sie ja jetzt müsste dafür aber die Elkos neu einlöten und ob die das überstanden haben ...
Müsste wohl neue kaufen, aber ich hab so das Gefühl, dass das nichts bringen wird.

R4yqu4za schrieb:
Für 1440p wird die 480 nur sehr bedingt geeignet für sein. Wenn du keine 400€ für ne Graka ausgeben willst, musst du halt auf fhd umsteigen, dafür ist die 480 8gb dann wohl die beste Lösung

Das hatte ich vor, ich war zufrieden mit der Leistung der 390 in DOOM mit Vulkan konstant über 60fps, ich war im schnitt näher an den 90 als an den 60 und das auf maximalen Einstellungen.

lisa_sophie schrieb:
Wenn man nicht alle Regler sinnlos stur nach rechts dreht reicht auch eine RX480 wunderbar für 1440p...

Na eine 390 ist vergleichbar, nach Benchmarks etc. mit einer 480, also sollte ich mit der leistung noch zufrieden sein.
Aber ein Monat warten mit ner GTX 670 geht auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Aber schieb deine alte echt vorher mal in den Ofen, ich muss das mit meiner alten 560 ti regelmäßig machen und dann läuft sie immer wieder, bis halt das zinn mal komplett weg is;)

Meine zugegebenermaßen schon ältere HD6950 (6 Jahre) ist am Samstag auch abgeraucht - in 1-2 Monaten wollte ich upgraden. Danke für den Tipp mit dem Backen, werde das auch mal probieren.

Ansonsten halte ich es wie Olilolli vorgeschlagen hat und warte auf die 570er und 580er Mitte April. Die sollen vor allem effizienter sein als 470/480.

[Edit]
Ich kann's kaum glauben, aber ich habe die Karte heute mal bei ~115°C mit Umluft 30min im Ofen gehabt, und nun läuft sie wieder. Die letzten Tage vor dem Upgrade sind gerettet.

Vielen Dank für den Denkanstoß! :D
(und sry für's Hijacking ;) )

Zuletzt bearbeitet:
MarvinBr schrieb:
lies doch mal meinen post über dir ;)

Ups, den hab ich nur überflogen... wie man es in einem Forum machen sollte ... NICHT ;)

Mit ELKOS einlöten ist immer so ne Sache. Richtiges Equipment vorausgesetzt, sonst hat man schnell mal was verheizt (tatsächlich)

Sapphire Forum
Zurück
Oben