Grafikkarte immer zu heiß :/

Smokiesue

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community :p

habe derzeit ein kleines problem das meine grafikkarten einfach zu heiß werden ich habe keine ahnung was ich noch machen soll :/

ich habe 2x 580 gtx die good gainward edition.... eig. ging es immer 86-88° was noch ging aber nun immer 93-98° heiß ich kann nix mehr spielen......habe eine gute gehäuse lüftung und beide grafikkarten sind auch sauber keine ahnung was ich noch machen soll :/

weiß vllt einer rat?

Zuletzt bearbeitet:
Den PC auf die Fensterbank stellen ...

Ansonsten könnt sein das die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist könnte man auch wechseln .

mhhh fensterbank wird schwer wegn kabel :D und ich glaube dann beschweren sich die nachbarn :D

wärmeleitpaste könnte vllt sogar hinhauen....etwas was man empfehlen kann? habe sowas auch noch nie gemacht...verliert man dann auch nicht die garantie oderso?

vorerst würde ich eine der Grafikkarten ausbauen damit du weiterhin zocken kannstn.
hast du die möglichkeit einen pcie-slot zwischen den beiden karten frei zu lassen?
das würde einiges an temperaturunterschied bringen ...
die karten auch einzeln testen.

könntest du kurz definieren, was du unter einer guten belüftung verstehst, den diese temperaturen hören sich sehr negativ an...

und ja bei der wärmeleitpastenerneuerung verlierst du die garantie

Mhh. Haste villeicht jetzt wo es kälter wird die Heizung an, mit entsprechend erhöhter Raumtemperatur?

könntest du kurz definieren, was du unter einer guten belüftung verstehst, den diese temperaturen hören sich sehr negativ an...

An den Temps hört sich garnichts "sehr negativ" an...

Meine 5850 kommt mit angepasster Lüftersteuerung (lieber leißer als Temp) auch an die 90°C an warmen Tagen/Heizung...
Meine alte 1950XT mit gammel Lüfter/Kühler auch mal gut 100°C.

Bei zwei karten, auch noch 580er passt das doch, solange das die maximale Temperatur ist.

Wieso du dann nichtsmehr spielen kannst, sag uns doch mal bitte.
Throttelt sie? (dürfte eigentlich nicht, weil das zwar warm, aber nicht extrem heiß ist...)

ich habe 2x 580 gtx die good gainward edition.... eig. ging es immer 86-88° was noch ging aber nun immer 93-98° heiß ich kann nix mehr spielen......habe eine gute gehäuse lüftung und beide grafikkarten sind auch sauber keine ahnung was ich noch machen soll :/

Entweder Wakü überlegen oder beide verkaufen und GTX680 holen.

Ich hatte das selbe Problem mit meiner GTX 550Ti kauf dir Wärmeleitpaste von Arctic Cooling, MX-2 ist laut einer anderen gut bekannten Computer Website Testsieger. Meine läuft nun auch im Idle auf ~30C° mit minimaler Lüftergeschwindigkeit.

Edit: und wegen der Garantie würde ich mir keine Sorgen machen. Da kein Siegel an den Schrauben vom Lüfter ist kann dir sogesehen keiner nachweisen das du die getauscht hast, außer natürlich du verrätst es ;)

Ich hatte diesbezüglich sogar Rücksprache mit Zotac gehalten und der Support meinte bevor mir die Karte abraucht soll ich das lieber selber machen und mir um die Garantie keine Sorgen machen wenn ich die Paste nicht grade über die ganze Karte verteile :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Leistungsverluste? Taktet die Karten sich herunter? Finde die Temperatur jetzt gar nicht so dramatisch. NVidia gibt die max. Temp. mit 97°C an, bist also im Bereich des Maximum, was ja aber mit Luftkühlung im SLI meist so ist.
Also solang du Garantie hast, lass laufen, wenn die Performance bleibt, nach der Garantie pack neue WLP drauf und reinige die Lüfter, oder hol dir direkt eine bessere Kühlung...

vielen dank für die vielen antworten....

eine grafikkarte ausbauen is schlecht da ich 3D spiele und bei sonem setup gerne mal alles raushole was geht :p
und wenn ich eine ausbaue macht es kaum unterschied ...1-2 ° wenn überhaupt...

das mit der WLP klingt gut aber habe noch garantie auf die karten.....

die karten verkaufen tue ich nicht da bei games gerade mal 4-5 fps schneller ist die 680gtx man siehe metro und mit 2x 580x deutlich überall schneller ist da würde ich den 3d betrieb wieder nicht können da müsste schon ne 690gtx her ;)

die belüftung sind 4x 80mm lüfter soweit ich weiß

vorne rein
seite rein
oben rein
hinten raus

hinten kommt ne abnorme wärme raus :D winter brauche ich zumindest keine heizung^^

Motherboard Ca. 30-35 ° beim zocken
CPU Ca 40-50 ° beim zocken

und achja was ich vergessen hatte...nein soweit wie ichs gemerkt hatte und afterburner an hatte haben sie sich nicht runtergetaktet falls man es da sieht... danke schonmal für alle antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
die temperaturen sind zwar hart an der grenze aber meiner meinung nach akzeptabel für ein sli system.
wenn du es kühler haben willst solltest du vielleicht über mehr oder bessere lüfter denken dann muss du nicht an den grafikkarten rumschrauben und verlierst auch auf keinen fall deine garantie ;)

hi danke für die antwort ,
aber sie waren vorher ja auch nicht so heiß....und wie andere lüfter :p gehäuse ist eig. gut belüftet und wenn ich grafikkarte neue lüfter nehme dann is doch die garantie weg oder nicht? und pro teil auch wieder 60 euro :/

also sobald du irgend was an deiner Grafikkarte veränderst ist die Garantie futsch.
das dein Gehäuse gut belüftet ist klar, aber wenn du noch mehr Luft durch dein Gehäuse ziehst bekommen die Grakas immer "kalte" Luft.

Das würde ich als erstes tun, weil du ja sagtest, dass da immer noch "abnormal warme" Luft raus kommt ;)
Mit mehr kalter Luft im Tower kannst du das Problem recht leicht im griff bekommen und du musst nicht an deinen grafikkarten rumschrauben.

das wohl wahr :) dann werde ich wohl noch 2-3 lüfter reinpacken und wenn garantie abgelaufen WLP ändern/erneuern

ebnd nochmal getestet...mit sleeping dogs

packe ich anti aliasing auf hoch 97°
auf normal 87°

das doof da hat man son system dann kann mans nichtmal anmachen :(

Smokiesue schrieb:
die belüftung sind 4x 80mm lüfter soweit ich weiß

vorne rein
seite rein
oben rein
hinten raus

Den Lüfter oben umdrehen, sodass der rausbläst. Wenn das Gehäuse wirklich nur 80mm Quirle aufnehmen kann, würde ich auch mal über ein Neues nachdenken.

vorne is glaube 120mm is n großes teil aufjedenfall :p joa neues gehäuse wäre auch gut aber keine kohle derzeit :D

kann jmd ein gutes gehäuse empfehlen?

Zurück
Oben