Grafikkarte ist ausgelastet. Was passiert mit der Anwendung?

Langley

Ensign
Guten Abend,

in einem Test wurde festgestellt, daß der Flugsimulator MSFS mit der Grafikeinstellung "ULTRA" und bei einer
Monitorauflösung UHD (3.840 x 2.160 Pixel) mehr als 10 Gbyte VRAM benötigt.
Somit wäre eine RTX 3080 mit 10 Gbyte VRAM voll ausgelastet.
Was passiert in solch einem Fall mit dem Programm, wenn die Grafikarte voll ist? Würde der MSFS abstürzen oder verringern sich automatisch nur die FPS? Könnte es auch sein, das sich die grafische Darstellung des Flugzeugs und der Landschaft verschlechtern?

Peter

Die Daten werden in den RAM ausgelagert. Da der relativ langsam mit der Grafikkarte verbunden ist, sinken die FPS

entweder es sinken die FPS oder es kommt zu Nachladerucklern. Zweiteres macht keinen Spaß

Die RAM-Größe der 3080 ist halt echt ein schlechter Witz bei dem hohen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und ghecko
Das ist kein Einzelfall und wird in Zukunft immer öfter passieren bei der Karte.

Kannst du vieleicht eine der Grafikoptionen etwas niedriger einstellen, als Ultra?

Gibt doch in vielen Spielen Grafikoptionen, die viele Ressourcen benötigen, aber eigentlich wenig bis nichts bringen. Allerdings weiss ich nicht, wie oder welche Optionen MSFS liefert.

Ich fand auch die 10 gb Speicher der RTX 3080 im Jahre 2021 zu wenig. Allerdings habe ich so eine Karte natürlich nicht im Einsatz, wäre bei mir auch Perlen vor die Säue..

Gab es bei CB nich mal vor langer langer Zeit einen Vergleich, das Nvidia Karten mit k.a. 3 GB besser umgehen können als AMD Karten mit 4 GB?
Oder ist das aufgrund der Jahre schon veraltet?

Hab auch schon 12GB gemessen. Nicht nur 10.

flightsimulator_2020_fokan.jpg

Und was machen eigentlich die User die "nur" 32GB RAM im Rechner haben? ggg
Nachher kann die Graka da gar nix mehr auslagern^^

flightsimulator_2021_9ik88.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten und die schönen Fotos zum MSFS.
Das Thema habe ich jetzt verstanden.
Würde eigentlich lieber zu einer Radeon RX 6800 von AMD greifen. Die hat 16 GB VRAM.
Aber in Kommentaren, was Grafikkarten betrifft, wird NVIDIA immer noch der Vorzug gegeben bzw.
von AMD-Karten abgeraten. Warum eigentlich

Peter

Langley schrieb:
Aber in Kommentaren, was Grafikkarten betrifft, wird NVIDIA immer noch der Vorzug gegeben bzw.
von AMD-Karten abgeraten.
Bin mit meiner 6900xt voll zufrieden. Einzig mein 1700@3,8 GHz ist in manchen Games zu lahm. Aber diese Woche wird endlich wieder gebastelt und der 5800x kommt rein. Den AMD Treiber finde ich auch besser, am Anfang ist es aber nicht sofort ersichtlich wo was ist.

Langley schrieb:
Würde eigentlich lieber zu einer Radeon RX 6800 von AMD greifen. Die hat 16 GB VRAM.
Jo, der Speicher ist aber so Lahm das wenn du mehr als ca 10gb vram verwendest es auch zu ruckeln kommt

Zurück
Oben