Grafikkarte nicht ausgelastet

Freddy0913

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
77
Hallo, ich habe ein Problem, undzwar spiele ich den Microsoft Flight Simulator 2020 und habe dort ein gewisses Ruckeln, trotz dessen, dass meine Teile nicht voll ausgelastet sind. Wie kann das sein, bzw. wie kann ich 100% Auslastung bekommen, damit ich die höchstmöglichen FPS bekomme. Hier ein Bild des Task-Managers und unten findet ihr meine Komponenten.

Task Manager.png

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill Aegis 3000 16GB
  • Mainboard: MSI X470 Pro
  • Netzteil: be Quiet 700W
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 2080
  • HDD / SSD: 1TB Crucial MX500
  • Alles luftgekühlt
 
Ein CPU Kern mit 100% ausgelastet und damit Bottleneck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddy0913
Keine Angst, deine CPU ist bereits voll ausgelastet und deshalb hast du diese Ruckler.
Sobald die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird, liegt ein CPU Limit vor. Dein 2600X hat schlicht zu wenig Single Core Leistung um den MFS 2020 in den von dir genutzten Einstellungen zu packen.
Aber das Spiel nutzt nicht sämtliche Kerne der CPU aus, weshalb diese nicht als 100% ausgelastet angezeigt wird.

Willst du mehr Leistung in dem Spiel, brauchst du eine schnellere CPU.

Microsoft hätte das Spiel natürlich auch besser auf die Nutzung vieler CPU Kerne hin optimieren können... aber es ist halt Microsoft. Das Spiel ist an vielen Stellen ziemlich halbgar zusammengeschustert und unoptimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddy0913 und Salantos
Wenn man mit dem Taskmanager beobachten möchte, dann über den Ressourcenmonitor.
Noch besser wär allerdings HWinfo oder das Overlay des Afterburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddy0913
Da helfen ein BIOS-Update, ein Ryzen 5600x und 32GB schnellen Rams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddy0913 und Neodar
Neodar schrieb:
Willst du mehr Leistung in dem Spiel, brauchst du eine schnellere CPU.

Oder man Overclocked die CPU etwas + Ramtuning und es sind beim MFS 2020 auch 3-5FPS mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddy0913
Ich glaube es geht hier um mehr als nur 3-5 FPS mehr durch OC. Der 2600X ist halt nicht wirklich das Wahre für dieses Spiel.

Man könnte natürlich auch ein paar Abstriche in Sachen Details machen und dort evtl. Dinge abschalten bzw. verringern, die CPU Last erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddy0913
Und ich glaube das man froh sein kann auf über 30 FPS im Durchschnitt zu kommen und dass ist mit einem 2600X auch machbar!

Freddy0913 braucht definitiv sich keine neue CPU zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Da helfen ein BIOS-Update, ein Ryzen 5600x und 32GB schnellen Rams.
Passt der auf das Mainboard? Und wäre dann das Spiel absolut flüssig?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn man mit dem Taskmanager beobachten möchte, dann über den Ressourcenmonitor.
Noch besser wär allerdings HWinfo oder das Overlay des Afterburner.
Joa, ein Kern hat da 90%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freddy0913 schrieb:
Passt der auf das Mainboard? Und wäre dann das Spiel absolut flüssig?
Ergänzung ()

Mit entsprechendem BIOS läuft der auf dem Board, ja. Schau einfach mal auf der Webseite von MSI nach einer für diese CPU passenden BIOS Version.

Ob das Spiel dann absolut flüssig läuft, wage ich allerdings zu bezweifeln. Dafür ist es einfach zu schlecht optimiert.
 

Wenn das Spiel mit mehr Kernen/Threads skaliert dann auch mehr FPS mit 5800X 8C/16T und 5900X 12C/24T.
 
Das kann das Spiel aber leider nicht.
Mehr als 6 Kerne bringen in dem Titel rein garnichts.
Insofern wäre der 5600X hier die am besten passende CPU.

Eine Verringerung der Details von Ultra zu High bringt laut Tests auch bereits einen ordentlichen FPS Sprung bei kaum schlechterer Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
nein. er meint damit dass jede CPU durch den MSFS in die Knie gezwungen wird.
Bis das Spiel einfach mit 60fps oder so läuft, sind wir längst tief in DDR5 drin.
 
Jep, aktuell ist es unmöglich das Spiel komplett flüssig zu spielen, gerade wenn der Prozessor zwar brauchbar, aber keine Rakete ist. Ausser eventuell auf kompletten low Details, müsste man mal testen. Vielleicht klappt auch Mittel mit 60 FPS bei einer starken CPU.
 
Zurück
Oben