Grafikkarte jetzt oder später kaufen?

Boriz123

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe mich schon in mehreren Themen eingelesen, komme aber nicht recht weiter und hätte eigentlich gerne noch Tipps.

Aktuelle Spiele PUBG, LOL, APEX
In Zukunft evtl. auch neuere Titel, wohl eher Shooter…

Aktuell habe ich folgende Komponenten

I5 4460
8GB RAM
Gigabyte GA-H97-HD3
Sapphire R9 390
500 Watt be Quiet! Pure power L8 Bronze
Monitor ACER xf270hua über DP

Die neuen Komponenten sollten dann ca. 3-4 Jahre halten

Meine Idee ist ein 3000er Ryzen CPU, Motherboard, RAM und Grafikkarte.

Die Frage die ich hätte, da ich noch wegen der CPU warten muss, macht es jetzt schon Sinn eine neue Grafikkarte zu kaufen? Wenn ja welche? Und welches Modell?

• 2070 G-Sync Kompatibel sollte gegeben sein
  • Vega 56
  • Vega 64

Budget für alles max. 1200€

Oder empfehlt Ihr hier auch noch zu warten?

Bin auf eure Tipps gespannt :)

klar die neue 5700er non xt fuer 350 euro, schneller als eine 2070 rtx und jede vega. dabei auch noch sparsam, passt perfekt zur 3000er ryzen serie mit x570 chipsatz. freesync. das 500 watt pure power l8 teil wuerde ich durch ein seasonic 550 watt gold plus 2.4 tauschen. vielleicht kommt ja irgendwann auch eine 5800 oder 5900 raus, die waere ideal.

Warten kann man immer, sich sogar tot-warten.
Aber aktuell ist es ein sehr ungünstiger Zeitpunkt nicht zu warten. Wenn du eh auf die 3000er Ryzen wartest, die hoffentlich gut werden, dann kannst du auch mit der Karte noch warten. Da steht auch neues bevor. Wenn du unbedingt jetzt kaufen möchtest, würde ich die 2070 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, konkretor und Baal Netbeck
Naja ich würde mir von Navi nix besonderes erhoffen....wird auf die Staßenpreise ankommen ob sich die lohnen.....bis dahin warten würde ich aber schon.

Ansonsten in den genannten Spielen eher eine Nvidia GPU.
Die 2070 ist denke ich flott und RTX ist zumindest halbwegs brauchbar.
Dafür bin ich bei den AMD Karten von den neuen Treibern sehr angetan...einige coole Features wie Chill und ingame Overlays.

Ich würde diese Zeit noch warten....eventuell auch erstmal den CPU/Mainboard/Ram einbauen und die Grafikkarte erst später kaufen, solange die Navi Karten doch ein gutes Presi Leistungsverhältnis haben sollten und du noch auf leisere Partnerkartn warten möchtest.

Die Blower Karten im Referenzdesign werden wohl zu laut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Was limitiert dich? Wo hast du Performanceprobleme?

Kaufen kannst du immer wenn du Geld übrig hast, aber was möchtest du damit erreichen. Dein Rechner langt immernoch für die allermeisten Spiele in 60FPS.

Ich würde warten. Navi steht vor der Tür und Nvidia will auch dem nächst die "Super" Karten vorstellen. Solange würde ich mindestens noch warten, denn die alten Karten könnten dann in kurzer Zeit billiger werden.

Die Vegas kann man kaufen weil sie schon günstig sind.
Die RTX2070 dürfte mit erscheinen der "Super" Karten ein Stück günstiger werden.

• Gefällt mir
slashchat schrieb:
klar die neue 5700er non xt fuer 350 euro, schneller als eine 2070 rtx und jede vega.
nope, schneller als die 2060, aber sicher mnicht 2070. wie kommst du darauf?
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Die RTX2070 dürfte mit erscheinen der "Super" Karten ein Stück günstiger werden.
:D sicherlich nicht. Wenn die günstiger wird, dann weil die 5700XT erscheint

@rg88 amd video auf youtube zeigt das die 5700xt schneller ist als eine 2070 rtx und die super karten werden schneller und billiger, laut nvidia

• Gefällt mir
slashchat schrieb:
klar die neue 5700er non xt fuer 350 euro, schneller als eine 2070 rtx und jede vega. dabei auch noch sparsam, passt perfekt zur 3000er ryzen serie mit x570 chipsatz. freesync. das 500 watt pure power l8 teil wuerde ich durch ein seasonic 550 watt gold plus 2.4 tauschen. vielleicht kommt ja irgendwann auch eine 5800 oder 5900 raus, die waere ideal.
Die non xt wird mit Sicherheit nicht schneller sein als die 2070.
Und war die uvp nicht auch bei 379 anstatt 350? (Stehen die 350 verbindlich als VK irgendwo? Kan ja sein dass ich es nur verpasst habe)
Bei angenehmer Lautstärke muss man zudem vermutlich auf ein gutes Custom Design warten. Unterm strich gibts die non xt vermutlich für 400 euro zur Leistung einer 2060. Vllt 5 Prozent schneller.
Meiner Meinung nach kann man als Graka Käufer aktuell nur verlieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wal schrieb:
Unterm strich gibts die non xt vermutlich für 400 euro zur Leistung einer 2060. Vllt 5 Prozent schneller.
Nein, die Non wird deutlich schneller als eine 2060 sein. sehr deutlich sogar und weit über 5%. Das zeigt schon die geringe Abspeckung des eigentlichen XT-Chips. Aber eben unterhalb einer 2070.

Alles eine Frage des Preises und was man will!

P/L technisch führt im Moment gar nichts an den Custom Vega 56 für 250-260€ vorbei. Mit UV bekommt eine Karte um 180-200 Watt Verbrauch, gleich/nahe 1080 Performance, dagegen sind die 500€ für eine gescheite Custom 2070 einfach viel zu teuer!

slashchat schrieb:
@rg88 amd video auf youtube zeigt das die 5700xt schneller ist als eine 2070 rtx und die super karten werden schneller und billiger, laut nvidia
Wenn das Video von AMD selbst ist, wundert mich das gar nicht. Es ist halt immer so das nur das gezeigt wird, was für den Hersteller die besten Zahlen liefert. Und sparsam sind die eher auch nicht. Lies dazu mal den passenden Artikel auf GameStar. Kannst selber suchen ;)

Tramizu schrieb:
t. Lies dazu mal den passenden Artikel auf GameStar. Kannst selber suchen ;)
Super. Die haben noch nicht mal eine Karte. Wird garantiert wieder eine sehr seriöse Clickbait-Sache sein :D

Tramizu schrieb:
Wenn das Video von AMD selbst ist, wundert mich das gar nicht.
Was soll der Quatsch? Es gibt kein VIdeo von AMD. Es gibt Folien von der Präsentation und die zeigen, dass die non-XT oberhalb der 2060 positioniert wird und die XT recht gleich mit der 2070.

rg88 schrieb:
:D sicherlich nicht. Wenn die günstiger wird, dann weil die 5700XT erscheint
Wurde noch nie so praktiziert, aber wenn du meinst. Die XT ist eh irgendwo langweilig, irgendwie wie eine neu aufgelegte GTX1080 von der Leistung und Stromaufnahme her.
rg88 schrieb:
Was soll der Quatsch? Es gibt kein VIdeo von AMD. Es gibt Folien von der Präsentation und die zeigen, dass die non-XT oberhalb der 2060 positioniert wird und die XT recht gleich mit der 2070.
Und deswegen kommt/kommen die Super, im Falle der 2060 könnte man eher von einer leicht beschnittenen RTX2070 reden.

rg88 schrieb:
Nein, die Non wird deutlich schneller als eine 2060 sein. sehr deutlich sogar und weit über 5%. Das zeigt schon die geringe Abspeckung des eigentlichen XT-Chips. Aber eben unterhalb einer 2070.

habe mir mal die offiziellen Quellen angeschaut. 5% sind vermutlich wirklich zu wenig. Im Schnitt sinds nach AMD Folien 10 Prozent. Wenn man davon ausgeht dass AMD die Spiele die Ihnen nicht so liegen tendentiell mal weg gelassen hat wird die Mehrleistung bei ~8% liegen.
400€ für die Mittelklasse... traurig.

Ich würde mit einer Grafikkartenanschaffung noch 2 Monate warten, hoffen dass Nvidia ihren Super-Aufguss rausbringt und beten dass so etwas wie Preiskampf entsteht, damit die Karten wieder für den Durchschnittskunden erschwinglich werden.

Meine Prognose ist allerdings, dass sowohl AMD als auch Nvidia auf Preiskampf garkeine Lust haben. Irgendwer kauft es ja sowieso

• Gefällt mir
Darkscream schrieb:
Und deswegen kommt/kommen die Super, im Falle der 2060 könnte man eher von einer leicht beschnittenen RTX2070 reden.
um das gehts doch gar nicht :stacheln:

Es geht um diesen Quatsch hier:

slashchat schrieb:
amd video auf youtube zeigt das die 5700xt schneller ist als eine 2070 rtx und die super karten werden schneller und billiger, laut nvidia

Das angebliche Video von AMD hat er auch nicht geliefert. Wie auch, wenns keines gibt :D

Wow… danke erstmal für das Feedback!
Scheinbar ist es noch ein sehr heißes Thema was die neuen Karten können.

Sieht dann eher nach warten aus.
...Nur wenn die 2070 tatsächlich schneller und besser als die AMD 5700er ist wäre die 2070 doch eher was... ich bin verwirrt 😊.
Sollen die neuen AMD Karten auch am 7.7. kommen?
Wenn es eine 2070 werden soll, ist die Empfehlung noch immer die?
MSI GeForce RTX 2070 Armor

• Gefällt mir
Ja ist sie. Steht alles in den Tests, die in deinem eigenen Link zu finden sind.

Zurück
Oben