Grafikkarte jetzt oder später kaufen?

was die neuen GPu können ist bekannt
Das Problem ist der Preis
Es lohnt einfach nicht die Leistung zu bezahlen die es schon 2016 schon gab für 500€
Zumal ab 2021 8 oder 6gb vram zu wenig sind
Daher warte lieber bis amd die preise senkt
Aktuell macht navi kein Sinn bei 500€
eventuell erwischst du ein EOL deal mit ner rtx2070 für 350€ oder weniger
Die r9 390 ist auf level der gtx1660 gtx1060 rx580
Angemerkt da diese Leistung seit 2016 gibt für denselben preis +-50€
Wenn du mehr als nur gaming machst kaufe den Unterbau neu r7 3700x 16 oder 32gb ram und nen anständiges x570 Brett

wal schrieb:
[...] Ich würde mit einer Grafikkartenanschaffung noch 2 Monate warten, hoffen dass Nvidia ihren Super-Aufguss rausbringt und beten dass so etwas wie Preiskampf entsteht, damit die Karten wieder für den Durchschnittskunden erschwinglich werden.

Meine Prognose ist allerdings, dass sowohl AMD als auch Nvidia auf Preiskampf garkeine Lust haben. Irgendwer kauft es ja sowieso

Darauf wird's hinauslaufen. Ich habe immernoch eine GTX 770, die ich schon längst austauschen wollte, aber immer den Absprung verpasst habe (ein Dank geht in erster Linie ans Mining raus :))

Hey Leute!

Jetzt war ja der 7.7. und CPU und Grafikkarten wurden vorgestellt.
Ich würde gerne noch mal auf meinem Fall zurückkommen.

Mit der Grafikkarte würde ich glaube ich noch 1-2 Monate warten. Dann entweder die 2070 Super oder doch die AMD 5700XT.
Aktuell habe ich ja eine Sapphire R9 390, die sollte solange noch reichen. Oder spricht was dagegen?

Da ich ja auch CPU, Motherboard und RAM tauschen wollte würde ich das erstmal in Angriff nehmen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU Lüfter: -> was empfehlt ihr hier? Oder reicht der in der CPU Box?

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
alternativ: MSI B450 Tomahawk
-> was empfehlt ihr hier?

RAM: -> was empfehlt ihr hier?

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W

Habe ich was wichtiges vergessen? Wie sieht es sonst für euch aus?

Ich bin mit dem B450GPC sehr zufrieden - das Tomahawk würde auch reichen.
GPC hat halt noch wlan und Bluetooth onboard.

Reichen tut der Boxed-Lüfter - deshalb ist der mitgeliefert.
Da die CPUs allerdings Temepraturabhängig Takten lohnt sich hier ein guter Kühler in jedem Fall.

RAM überlass ich den Fachleuten hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Boriz123 schrieb:
Mit der Grafikkarte würde ich glaube ich noch 1-2 Monate warten.

Gute Entscheidung. Bis dahin ordnet sich der Markt preislich dann etwas. Die AMD Partnerkarten kommen ja leider erst Ende Juli / August / Ende August (je nachdem wen du fragt) auf den Markt :(

Boriz123 schrieb:
Dann entweder die 2070 Super oder doch die AMD 5700XT.

Keine schlechte Wahl.

Boriz123 schrieb:
Aktuell habe ich ja eine Sapphire R9 390, die sollte solange noch reichen. Oder spricht was dagegen?

Das musst du alleine entscheiden. Ich denke, du hast schon massive Abstriche im Vergleich zu einer der neuen Karten. Aber ein paar Wochen warten wirst du vmtl. noch überstehen (ist ja auch Sommer) :)

Boriz123 schrieb:
Oder reicht der in der CPU Box?

Die kannst bei den leistungsstarken CPU's doch in der Pfeife rauchen; korrigiert mich wenn notwendig...

Edit: Zum CPU-Kühler noch hilfreiche wäre aber: Wie viel Platz bietet dein Gehäuse hier?

Mit AMD kenne ich mich aber nicht aus. Bzgl. Mainboard, etc. können die Anderen dir sicher eine fachkundigere Beratung geben.

Edit: Was sagen die AMD-Kenner hierzu: ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO Gaming Mainboard Sockel AM4

Heute für 99 Euro bei NBB: https://www.notebooksbilliger.de/products_id/303025?nbb=pn.md&utm_parameter=842461014#Q4C8

Boriz123 schrieb:

Am Netzteil braucht man meiner Meinung nach nicht zu sparen. Die neuen Karten sind ja zum Glück keine absoluten Stromfresser, aber für paar Euro mehr kannst du auch ein Netzteil mit mehr Watt bekommen und bist auch für die Zukunft besser gewappnet. Obwohl ich laienhaft vorab schätzen würde, die 550 W würden hier reichen. Sofern du das Teil schon hast: Einfach ausprobieren und wenn's Probleme gibt, kannst immernoch aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
G0k4r schrieb:
Was sagen die AMD-Kenner hierzu: ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO Gaming Mainboard Sockel AM4
Naja, es ist noch X370 und T- topology.

99€ klingen gut und es hat natürlich die Premium Features, wie gute VRMs und ein umfangreiches BIOS.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es recht zickig ist was denn RAM angeht.
Ich habe darauf den 1800X und den 2700X betrieben und bei beiden war ich sehr unzufrieden mit dem boost Verhalten.
Das Board will irgendwie nicht so richtig den single Core boost ausfahren, obwohl die Spannungsversorgung kühl und die CPU Dank custom Wasserkühlung sehr kühl ist.
Auch alle "bremsen" im BIOS lösen und PBO nutzen, hat nicht so richtig was gebracht.
...wobei man das öfter liest, aber beim Crosshair VI Hero besonders oft.

Ich würde es nur nehmen, wenn der TE auch 32GB RAM möchte und dann 4*8GB kauft.

Für 16GB RAM würde ich auf ein B450 oder X470 Board mit Daisy Chain setzen...also kein ASRock.

Und dann muss man die ersten Berichte aus dem Forum abwarten, wie es mit dem RAM aussieht.

Gehen 3600MHz einfach oder werden die subtimings so schlecht gewählt, das es sich mit xmp profil nicht lohnt?
Werden 3200 CL16 jetzt zuverlässiger eingestellt?

Oder ist schneller RAM wegen den größeren Cache nicht mehr so wichtig?

Da braucht es noch etwas bis wir das wissen aber du wartest ja eh auf sich setzende GPU Preise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Wie viele Jahre muss man warten eine Geforce Super für 150€ zu bekommen?

Fuchiii holt seine Kristallkugel herraus - der abgedunkelte Raum wird durch ein seltsames Schimmern erleuchtet.
Fuchiii murmelt einige seltsame Worte:"Harknappa - mahaaak wa kanark"
Die Farben verschwimmen und langsam entsteht ein Bild - eine Zahl wird sichtbar - und langsam deutlicher:
Und er sagt:

Yep! eindeutig etwa 6,3 Jahre!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Zurück
Oben