Grafikkarte kaputt aber im BIOS ok?

GALAKTUS

Lt. Junior Grade
Hallo, gerade ist mir wohl die Graka abgeraucht. Hab eine ASUS HD 6870 DirectCU 1GB GDDR5. Es ist mitten im Betrieb schwarz geworden, aber Lüfter drehten noch. Das komische ist das er normal bootet bis er Windows 10 darstellen muss dann blinkt oben kurz eine blaue Linie auf und der Bildschirm wird schwarz. Ich komme auch ganz normal ins Bios ohne Bildprobleme. Er zeigt sogar noch das Windows Logo und die drehenden Bällchen an und dann kommt ja normalerweise das blaue Bild und dann drehen noch mal Bällchen aber da kommt man nicht mehr hin. Ist die Graka im Eimer?

ps: habe jetzt eine alte Graka drin und alles funktioniert!

Vielleicht kann mir jemand helfen.

HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Versuchs mal so

da wird die GK echt in Rauch aufgegangen sein könntest die GK mal zum Testen in ein anderen Pc einbauen

ja aber wie kann es sein das er normal das Bios anzeigt? (UEFI)

Die Grafiktreiber werden erst geladen wenn es quasi zum Anmeldebildschirm kommt, die Karte wird dann korrekt initialisiert. Deine Karte hat da scheinbar ein Problem, erstmal mit DDU alten Treiber deinstallieren und neu installieren, wenn der Fehler danach noch da ist, sieht es schlecht aus. Meine 560Ti ist ähnlich gestorben, beim laden der Treiber ist dann das ganze System resetet worden.

Mfg David

Schau ob du in den abgesicherten Modus was sehen kannst, falls nicht werden selbst niedere Treiberfunktionen, ganz zu schweigen von hohen, nicht mehr fehlerfrei gestellt.

ok, hab jetzt herausgefunden woran es liegt. Die Graka kann auf einmal nicht mehr mit den AMD Treibern klarkommen. Ich bin ich den abgesicherten Modus gekommen und habe dort die Catalyst Treiber deinstalliert. Danach Rechner neugestartet und es ging wieder alles nur das er halt nur Windows Standardtreiber hatte und schlechte Auflösung. Sobald ich versuche die neusten Catalyst Treiber zu installieren oder Internet anmache (Windows zieht automatisch die Catalyst Treiber und installiert sie), wird der Bildschirm schwarz und es geht nix mehr.

Jemand eine Idee?

GFX defekt !

Gruß David

Du brauchst eine neue/gebrauchte Grafikkarte.

könnte ich die Graka backen? Würde es in meinem Fall was bringen? Hab gehört backen hilft nur bei RAM Problemen...

Zurück
Oben