Grafikkarte kaputt?

31ns4merW0LF

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel i9-12900KF mit 16x 3.20GHz / 5.20GHz Turbotakt, 30MB Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
  • Mainboard: …MSI PRO Z690-A DDR4
  • Netzteil: …850W MSI MPG A850GF 80+Gold (Vollmodular)
  • Gehäuse: …be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: …16GB AMD RADEON RX 6950XT (beliebiger Hersteller)
  • HDD / SSD: …1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):be quiet! Pure Loop 360mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

leider kann ich das Video hier irgendwie nicht hochladen also versuche ich das Geräusch meiner graka mal zu beschreiben. Es ist ein kratzendes klackerndes Geräusch. Dachte erst es wäre die wasserkühlumg. Mittlerweile denke ich es ist die graka. Der PC ist keine Woche alt und es hat leise angefangen. Mittlerweile ist es echt laut. Umsomehr die graka arbeitet desto lauter wird dieses Geräusch.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...ich habe die Lüfter überprüft. Die sind es nicht, mein Ohr habe ich in Richtung Kühlung und dann in Richtung graka gehalten. Deshalb bin ich auf den Entschluss gekommen das es die graka ist. Den PC habe ich vorsichtig gedreht um vielleicht ein loses Teil in der graka zu hören welches durch die Gegend geschleudert werden könnte. PC habe ich ebenfalls zurück gesetzt. Erreicht habe ich nichts außer das es lauter geworden ist.... den PC habe ich bei dubaro gekauft und sollte schäden innerhalb von 24h melden. Allerdings kam das hier ja sehr schleichend und jetzt weiß ich nicht ob ich hier nen kaputten 2500 euro pc stehen haben sollte...... für jede hilfe bin ich dankbar.

P.s. Der Support von dubaro ist schrecklich. Anrufen braucht man nicht erst und auf Emails wird nach ewigkeiten geantwortet und dann noch Sonntag und Feiertage dazwischen....
 
Dein Ansprechpartner ist Dubaro, du hast 24 Monate Gewährleistung. Also melde dich bei denen.

Deine Fehlerbeschreibung kann gefühlt halt alles sein - ohne entsprechendes Material wird das enorm schwer, aus der Ferne zu beurteilen. Von kaputten Lagern bei den GPU-Lüftern bis hin zur Pumpe der CPU kann es halt alles sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Du könntest eine küchenpapierrolle benutzen um die ehrkunft des geräusches besser einzugrenzen.

Ich hab das jetzt nicht gehört, aber solange es kein Spulenfiepen ist, bleiben ja nur mechanische Komponenten (lüfter.)

manchmal hängen ja auch kabel in die lamellen, das macht auch Lärm. selbstverständlich sollten die da nicht reinhängen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Moin,

um eine Reklamation bei Dubaro (Laute Geräsche, wird schlimmer bei Belastung) kommst Du nicht herum - gerade bei dem Preis.

Was Du machen kannst, um einen Trouble Shoot am Telefon zu unterstützen: Schnapp Dir ein kurzes Rohr (Haushaltspapier, Geschenkepapier) und nutze diese um als Verlängerung Deines Ohres einzelne Bereiche im PC gezielt abzuhorchen.

Dann kannst Du sagen, wo, was genau die Geräusche verursacht.

Grüße
JS
 
31ns4merW0LF schrieb:
Umsomehr die graka arbeitet desto lauter wird dieses Geräusch.
evtl Spulenrattern/Spulenfiepen?
31ns4merW0LF schrieb:
leider kann ich das Video hier irgendwie nicht hochladen
lade es woanders hoch und stelle den Link hier ein.
 
kratzende und klackernde Geräusche -> Kabel nachschauen das keines in die Grafikkartenlüfter reinhaut wenn die drehen
 
31ns4merW0LF schrieb:
P.s. Der Support von dubaro ist schrecklich. Anrufen braucht man nicht erst und auf Emails wird nach ewigkeiten geantwortet und dann noch Sonntag und Feiertage dazwischen....
Na gut, für Sonntage oder Feiertage kann ja Dubaro nichts...

Dubaro ist dein erster Ansprechpartner. Und wenn die da dementsprechend sehr langsam oder gar nicht reagieren, würde Ich einfach mal etwas Druck aufbauen. Dementsprechend Emails an Dubaro schreiben und mit Fristen versetzen (5-7 Werktage würde Ich ansetzen).
Wenn die erste Frist verstreicht ist, dann noch mal anschreiben und eine zweite und letzte Frist ansetzen mit dem Hinweis, das dies auch gerne auf dem rechtlichen Weg geklärt werden kann.
Wichtig ist, das alle schriftlich dokumentiert ist.
Anrufen kannst du bei denen natürlich auch, aber immer sachlich bleiben und das Problem ausführlich erklären.
Sollte es dann doch zu überhaupt keiner Kontaktaufnahme seitens Dubaro kommen, müsstest du eine Rechtsberatung aufsuchen (aber Ich glaube nicht, das Dubaro es soweit kommen lassen wird).

Ich selbst würde jetzt auch zuerst einmal nicht viel am Rechner machen, sonst wird dir noch am Ende vorgeworfen, das du das Problem selbst verursacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben