Grafikkarte kaputt?

Mitchy

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ist meine Grafikkarte kaputt?
Ich habe gebraucht bei eBay eine HIS Radeon HD 6770 1GB DDr 5 gekauft.
Nun wollte ich WOT spielen und der Rechner hängt sich komplett auf, wobei bei Counterstrike 1.6 dies nicht passiert.

Ich habe auch einen Funmark test gemacht da hängt sich der Rechner ebenfalls auf.. :(

System

Zusammenfassung
Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core 2 Duo E6420 @ 2.13GHz 33 °C
Conroe 65nm Technologie

RAM
3,00 GB Single-Kanal DDR2 @ 332MHz (5-5-5-15)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. P5VD2-VM (Socket 775) 40 °C
Grafik
Acer V223W (1680x1050@60Hz)
AMD Radeon HD 6700 Series (ATI AIB) 41 °C

Festplatten
466GB Seagate ST3500630AS ATA Device (SATA) 43 °C

Oder ist mein Netzteil zu schwach? 420Watt....

Könnte durchaus am Netzteil liegen, sind alles recht alte Komponenten die noch mehr Strom verbrauchen

beim nt koms ned "nur" auf die wattzahl an, sondern wieviel ampere es liefern kann übern längeren zeitraum. oder obs ein chinaböller ist.

Kommt darauf an von welchem Hersteller es ist und wie viel Power auf den einzelnen Leitungen ankommt. Ein 400 Watt Enermax macht z.B. locker ein 420 Watt NoName Netzteil platt ;)

wenn es sich um das berühmte LC-Power mit 420W handelt, welches nur über eine einzige 15A 12V Schiene verfügt, kann es durchaus möglich sein, das der Rechner bei zu starker Belastung ausgeht.

vielleicht hilft das weiter: ist ein noname nt

foto mal gedreht

oder wird die grafikkarte zu heiß da beim Funmark bei 70° alles eingefroren ist.. Rechner ist aber sauber!

ist aber noch die frage obs am nt liegt oder die grafikkarte kaputt ist?

die GPU Temp. liegt im absolut grünen Bereich. Ich würde wirklich das Netzteil (auch aus Sicherheitsgründen) wechseln.

ja das nt sieht nicht gerade "serioes" aus muss ich gestehen ;)

deine Grafikkarte ist nicht zu heiß geworden, trotzdem scheint sie defekt zu sein. das ist öfters ein Problem wenn man gebrauchte Teile kauft. wenn das Netzteil ein Problem verursachen würde oder zu schwach wäre, würde der PC normalerweise ausgehen oder einfach neu starten.

Ich hatte mal exakt das gleiche Problem. Bei mir lag das nicht am NT sondern an der werkseitigen Übertaktung der Grafikkarte. Es war eine GeForce 9600 GT von Leadtek. Nachdem ich sie wieder in den Referenztakt gebracht habe (Tool) gingen auch wieder alle Spiele. Sonst halt nur CS:S und ein paar andere. Warum das so ist konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Einige User berichteten von einem Fehler der 2D auf 3D Taktung. Ich würde dennoch das NT austauschen, da es auch daran liegen kann.

PS: Der Support von Leadtek hat mir nach 3 Nachrichten bis heute nicht zurückgeschrieben und ich hab sie auch in der Bucht gebraucht gekauft ^^

Zuletzt bearbeitet:
17A auf der 12V-Schiene. Das sind 204 Watt.
Die 6770 braucht unter Last knappe 100 Watt. D.h. für den Rest wie Mainboard und CPU bleiben in etwa 105 Watt.

Kein Wunder, dass der Rechner ausgeht.

Desweiteren stellt sich auch die Frage was für eine Grafikkarte du vorher verbaut hattest, falls es eine NVidia gewesen ist, ist es erforderlich den Treiber komplett zu löschen, mit z.B. DriverCleaner o.Ä..

Edit: Nachtrag zum Netzteil:
Das zu tauschen ist erforderlich, egal ob die Grafikkarte defekt ist oder nicht.
Es gibt gute und günstige. Ein Marken-NT mit 350W reicht für deinen Rechner, aber das 420W was du jetzt drin hast ist halt in Wahrheit ein 200W....

Zuletzt bearbeitet:
Weder wird die GPU zu heiß noch produziert sie offensichtlich Bildfehler. Simples Aufhänges des Rechners ist zudem atypisch für defekte GPUs. Die Grafikkarte sollte de facto nicht die Ursache sein.

liegt vermutl. am Netzteil! - du bist auch per Adapter an das Gerät gegangen nehme ich an? - weil das Netzteil hat standardmäßig keinen 6PIN PCIe Anschluss, & das nicht ohne Grund...

würde dir zu einem Cougar A350 oder BQ Pure Power L7 350 raten :)

der rechner geht nicht AUS! er friert komplett ein so das ich ihn reseten muss. vorher hatte ich eine Gainward 7600GT PCI-E 256mb uralt Graka drin

Ok, d.h. sowohl neues NT kaufen, als auch den Treiber von NVidia restlos entfernen, dann erst den AMD Treiber installieren.

Zurück
Oben