Grafikkarte Kaputt ?

Germanunit

Cadet 3rd Year
Ich hab mir eine Asus EN8800GT 1Gb gekauft und hab jetzt das Problem das meine Spiele (World in Conflict / Call of Duty) immer nach 10-40min hängen bleiben und Grafikfehler auftreten. Hab schon die neusten Treiber von Asus und Nvidia draufgemacht und die neusten Patches zu den Spielen, hat aber nichts geholfen. Der Fehler tritt sowohl unter WinXP SP2 als auch Vista Home Premium 64 auf.
Was kann das sein? Grafikkarte kaputt?

Mein Sys:

Intel Q6600
Asus P5N-E SLI
zuzeit WinXP SP2
Asus EN8800GT 1Gb

war auf die Grafikkarte bezogen;)
Wie warm ist die GPU?

Keine Ahnung hab keinen Temperaturfühler in der nähe! Aber ich denk ma die ist auch nicht so hoch wen das MB 32C hat

Übertaktet? Du kannst die Temperatur mit GPU-Z, ATITool, Everest od. RivaTuner auslesen. Z.B.

Hab mir Jetzt GPU-Z runtergeladen, da steht ab nicht von Temperatur

Unter "Sensors" ;). Hast du auch die Neueste Version (0.1.7)?

PS: Doppelposts unterlassen! "Ändern" benutzen!

Ja hab die neuste Version, aber unter Sensors steht bei mir nur die GPU Memory Clock und die GPU Core Clock

Ich denk eigentlich nicht das die Temperatur das Problem ist, da es auch bei geöffneten Gehäuse auftritt

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint die Grafikkarte keinen TempSensor zu haben :(... Ich glaub das aber eigentlich nicht. Probiers noch mit ATITool und Everest!

Das ATITool zeigt auch nichts an, aber ist es komisch das er beim max. Overlocking schon nach 6 sek. abstürzt?

Bei Everest wird eine GPU Temperatur angezeigt (unter GPU Diode), die liegt bei 42C in normalen Betrieb. Hab jetzt ma 3DMark06 durchlaufen lassen und hatte dann ne Temperatur von 52C. Ist das zu hoch?
Hab auch ein neuen Treiber gefunden (169.21) hat aber auch nichts geholfen, Call of Duty ist schon nach 2-5min hängen geblieben

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein älteren Treiber drauf gemacht (weil vieleicht stabiler) und es funktionierte immer noch nicht! Jetzt hab ich übern SmartDoc von Asus die Leistung runtergeschraubt und siehe da Call of Duty 4 lief ca. 1Std. ohne Probleme. Warum kann ich nicht Call of Duty 4 mit voller Leistung spielen? Hat jemand ne Erklärung

Das gleiche Problem habe ich auch bei mir hat ein Bios update weitegeholfen es gab zwar immer noch manchmal fehler aber nicht mehr so häufig

Könnte auch (mal wieder) defekter Speicher sein. Teste einmal, ob der PC länger läuft/nicht mehr abstürzt, wenn du den Speichertakt der Graka etwas runterschraubst (mit rivatuner).

Zu den Temps:
CPu-Z zeigt die temp der cpu-speichers an (unter "gpu temperature") sowie die der umgebung "pcb temperature". Das wird zumindest bei mir so (und damit falsch) angezeigt.

Die Temp des Gpu-Prozessors (welche in der Regel höher ist), ließt man mit everest aus.

Hallo leute

Ich habe den gleichen problem wie ihr und ich hab schon alles ausprobiert und es hängt sich immer noch auf wenn ich spiele, ( NFSPS, Tacktical Ops )

kann es sein das die graka doch kaput ist ? Ich Hab schon soger win neu installiert, ich hab echt keine ideen mehr :(

MfG

Windows XP
Athlon 3800X2 2.4GHz
9600GT xfx extrem
Dualsata2 939
1,5GB DDR400
Netzteil pentium IV 420watt

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon ein Bios update gemacht, hat aber nichts gebracht. Ich denke es hat mit der GPU Temp zu tun. Gestern hab ich 1Std. World in Conflict gespielt und dann mit Everest die GPU Temp ausgelesen (54C). Kurz nachdem ich wieder WiC gestartet hat er sich aufgehangen. Das würde auch erklären das ich immer die Leistung der Grafikkarte runterdrehn muss bevor ich Games starte.
Gibs ein Programm mit dem ich testen kann ob mein Speicher hin ist?

Explizit für den GPU Speicher gibts nichts.
Bei mir zB. liefen 3dmark, stress tests u. etwaige andere benchmarks fehlerfrei. Crysis konnte ich ohne probleme stundenlang spielen.
bioshock stürzte nach 1-2 stunden ab, pro evolution soccer innerhalb der ersten 10min.
Speicher runtergetaktet, Karte lief länger -
Karte eingeschickt, neue bekommen.

Mit welchen Programm hast du den Speicher runtergetaktet? Habs schon mal mit einem von ATI probiert aber wie anzunehmen war verträgt es sich nicht mit Nvidia Grafikkarten. Ich hab auch schon im Bios nachgeschaut aber nichts gefunden.

Zurück
Oben