Grafikkarte kaputt?

Gordon891

Newbie
Hallo alle miteinander,

hab meinen PC seit gut 2 Jahren, hatte keinen Grund mich zu beschweren. Aber gestern als ich vom Fifa 09 spielen auf den desktop gegangen bin, fror dieser nach gut 2 Minuten ein und färbte sich dunkelgelb. Der Computer reagierte auf keinen Tastendruck mehr, auch nicht auf Strg+Alt+Entf.

Dann musste ich ihn von der Steckdose trennen. Wieder angesteckt und beim Starten kamen schon Streifen senkrecht vom Bildschirm die nicht normal sind und dann wo normal immer die Daten stehen wie bei mir z.B. Nvidia Geforce 8400GS, stehen jetzt nur mehr einzelne Buchstaben da, zwischen den Wörtern andere Zeichen wie < oder ^.
Der Ladestreifen beim Booten ist nicht wie gewohnt grün, sondern zwischendrin auch mit blauen oder gelben Punkten. Nach dem Booten kommt nur mehr ein Bildschirm mit blauen Streifen und dann geht es nicht mehr weiter.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?, vermute ja die Grafikkarte aber kenn mich nicht so gut aus mit Computern, also kann ich das nicht so genau sagen.

Intel Core 2 Duo
Windows Vista Home Premium
Nvidia Geforce 8400GS
Arbeitsspeicher: 2056 MB

Bin für jede Hilfe dankbar :)

... bei Fehlern während des Bootvorgang, also noch im Bios, ist die Karte defekt. Hoffnung: Vielleicht aber mal die Karte ausbauen und wieder einbauen und auf richtigen Sitz achten.
EDIT: Willkommen im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
hitzeprobem nach kaltstart? unwahrscheinlich...

folge mal nicoc's vorschlägen. cmos clear könnte auch helfen. Hört sich aber nach defekt an.. vram.

Ich tippe ebenfalls auf VRAM. All die Fehlerchen, die hier täglich gepostet werden, in denen es schon im BIOS Streifen und Artefakte gibt, münden doch letzendlich fast immer in Schäden beim VRAM.

am einfachsten ist herauszufinden ist ob die karte im eimer ist der weg
du nimmst irgendeine andere graka und baust die ein und wenns bei der geht dasnn weißt du das auch wirklich die graka was hat!
das ist wohl der einfachste und logischte weg es herauszufinden oder?

@nVidiaFreak
schon mal was von satzzeichen gehört, die erleichtern einigen leuten das lesen xD

zudem hat nicht jeder user einfach so eine 2. graka bei sich liegen.

ich vermute auch mal auf einen defekten Vram. wenn du noch garantie hast, einschicken. oder eine neue kaufen, die sind ja heute sehr billig, evtl grad ein upgrade draus machen auf eine 9600gt oder sowas.

greez

am pci-e takt haste nicht rumgeschraubt?
das das mainbord kaput ist ist woll zu 99% ausgeschlosen
dan bleibt blos noch die graka
haste ne onbord?

@all danke für die schnellen Antworten :)

Hab eine andere Grafikkarte probiert, und die ging dann, also muss ich mir eine neue kaufen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe :schluck:

eben, kauf dir gleich eine 9600 GT, falls dein netzteil über einen PCI-E stromanschluss verfügt.. wenn dies dir zu teuer ist, dann greif zur 9500 GT, die braucht unter 75Watt... und ist nicht schlecht, aber nicht zum gamen^^ :P

viel spass beim zocken.. wenn du das machst ;-)

Zurück
Oben