Grafikkarte kaputt?

Zwocki

Cadet 2nd Year
Hallo,ich habe folgendes Problem beim Computer meines Sohnes:
Beim booten Streifenbildung kurzfristig bis das Windows Logo erscheint,erst links dann rechts,ganz schnell..
Habe ihm Windows 7 64bit home Edition drauf gemacht,kommt Fehlermeldung Code 43 im Gerätemanager zeitweise ..
Aero hat sich deaktiviert..
Hab den Rechner mal gereinigt mit Luft,beim ausbauen der Graka festgestellt das sie recht warm war..
Danch gings mal so 10min gut,danach wieder Fehler 43 im Gerätemanager..

Bei der Leistungsprüfung nen Desktopfreeze bekommen,nix ging mehr,Aeroleistung steht bei 1,0....
Als Treiber habe ich den auf der WINDOWS 7 CD benutzt,per Windowsupdate den zertifizierten runtergeladen,und mal den aktuellen von Nvidia selbst.bei allen das gleiche Problem..
Der Rechner ist ein 5200 AmD 64 X2 auf MSI K9N SLI V2.1 , 4GB RAM
Graka ist ne Sparkle 8800gts 350mb,siehe hier:
http://www.chip.de/news/Schnaeppchen-GeForce-8800-GTS-fuer-350-Euro_23920230.html
Ist die vielleicht alterschwach geworden,brauch ich ne neue...?
Für nen 45 jährigen Papa wie mich ist das ein Rätsel was der Fehler sein könnte,obwohl ich seit Win98 nen Computer habe..solche Fehler habe ich noch nicht gehabt..
Fürn bisschen Hilfe wäre ich dankbar..
Gruss Zwocki:)

Wenne Streifen hast, wie du ja schreibst, spricht das für ne defekte Graka (meistens der Speicher). Um eine neue wirst du wohl nicht rumkommen.

Mal eine Live-Linux-DVD booten (muss man von Linux keine Ahnung haben, aber mann kann damit Windows-Treiber-Probleme ausschließen). Und Grafik-Demos wie Unigine gibts auch für Linux :-)

Derzeit gibt es scheinbar ein Massensterben bei den 8800er Karten.
Hilft Dir zwar auch nicht weiter, aber ich würde mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, das da nichts mehr zu machen ist.

Irgendwer wird noch sagen, ab in den Backofen, hilft aber, wenn überhaupt, nur für kurze Zeit.

Hast Du denn schon mal den Treiber von Nvidia installiert?
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-280.26-whql-driver-de.html

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Das was Hisn gesagt hat, danach wirds zu 95 % die Graka sein (bzw wie Alkcair erwähnte). Eine möglichkeit wäre der versuch die Graka gesund zu backen im ofen (kein witz schaust du hier)

Kalte Lötstelle
Kondensatoren platt, nichtmehr voll funktionstüchtig
Streifen&Fehler bei vorhandenem Bild spricht oft für Speicherfehler.

Linux Boot CD einmal nutzen, wenns dort nicht besser aussieht muss eine neue her.
Für Mutige ---> Grafikkarte bei möglich genau 100° C in den Bachofen schieben ... defekte Lötstellen kann sowas fixen :)

Abend :)
Also Streifen hatte ich letztens mit meiner 8800 GTX auch.
Habe sie durch backen im backofen wieder fit bekommen
Ich glaube es waren 10 Minuten bei 200° mit abmontiertem lüfter und keinerlei wärmeleitpaste mehr.
Einfach ofen vorheitzen und die grafikkarte auf 4 alubällchen stellen an den ecken und ca 10 minuten backen.
Habe auch gelesen das man mit einer niedrigen temperatur anfangen soll mal sagt man auch das es erst ab 180° was bringt, also bei mir haben die 200° wahre wudnergewirkt läuft seit ein paar wochen wieder super!

MFG Don-DCH

Naja wenn die 8800er jetzt Reihenweise kaputt gehen kann man ja auch von einer "Sollbruchstelle" ausgehen ...

Ja,Danke schon mal..für die schnellen Antworten hier..super..
Hatte die Streifen auch bei Windows Vista vorher,nicht nur beim Boardlogo,sonder auch beim Windows Startlogo,dann viele Streifen über den Bildschirm verteilt..

In den Backofen kommt mir keine Graka,da kann mir meine Frau mir lieber nen Kuchen backen..:lol:
Außerdem ist es sicher nicht gesund so ne Aktion,Ausdünstungen von Elektronikbauteilen..igitt..;)

Hat jemand ne Idee was man so für 100-120Euro tolles auf dem Markt bekommt,muss keine Zockerkarte sein ,soll aber solide und leise sein..

du kannst sie ja alufolien verpackt reingeben in den ofen (ist eh besser so)

eine 6870 von ati oder 550 von nvidia

Für 100-120 Euro bekommt man was, was schon merklich schneller als eine 8800 GTS ist.

Nvidia - GTX 550 TI
ATI - HD 6850

Gruß Uwe

Hehe naja der ofen ist wieder super benutzbar ;D
Schmeckt alles ein bisschen nach Metall jetzt :P
Spaß beiseite, aber es kann wirklich helfen, ich habe auch nicht geglaubt,dass es hilft und im backofen kann auch nichts kaputtgehen außer das es vielleicht ein bisschen riecht,was es ja auch bei verbrannten sachen tut ^^.
wenn du noch wärmeleitpaste hast,finde ich ist es einen versuch wert :)

MFG Don-DCH

Danke für alle hier..:)
Werde mir wohl ne HD6850 besorgen..
Wenn ich an meine alte Elsa 16MB denke wie lange die gehalten hat...naja,die Hersteller wollen ja was verkaufen..am besten Backöfen zu den Grakas...:lol:
Gute Nacht..:)

Alles klar,
dann viel spaß mit der neuen Karte :)
jup meine 6600gt hält auch schon doppeltsolange wie die 8800 gtx
Rabatt beim akuf von 1 Grafikkarte 20% auf einen backofen ihrer wahl ;D
Nee aber es funktionierte bei mir wirklich,echt wahnsinn^^,bin auch mal gespannt wie lange meine hält :)

Gute nacht =D

So,neue Grafikkarte installiert,6850er ATI;alles in Butter....
Monitor sieht aus wie mit Sidolin "Streifenfrei"geputzt",keine Streifen mehr da..
DANKE noch mal hier....

Zurück
Oben