Grafikkarte Kaufempfehlung für mein System!

Sladdi74

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine alte Grafikkarte verkaufen und ca. 400€ drauflegen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Assassins Creed Mirage, Hogwarts, GTA, Call of Duty, Alen Wake 2 u. Baldurs Gate.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Habe einen LG UltraGear 32GP850-B Monitor, das beste was man damit eben rausholen kann.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 wären schon Nice
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe nur einen Monitor LG UltraGear 32GP850-B

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i9-12900K 30MB Cache, LGA1700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Ventus 2x Geforce RTX 3070 OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX-850 Watt Netzteil
  • Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie soll zu meinem System passen, nicht sehr laut sein und sollte die Spiele unterstützen die ich Spiele.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In der nächsten Zeit 1-2 Monate


Hallo zusammen,

würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen.
Im Moment habe ich verbaut einen MSI Ventus 2x Geforce RTX 3070 OC.
Die hier würde ich dann gern verkaufen, was kann man für die hier ungefähr bekommen?
Und dann hätte ich noch 400€ ca. zur Verfügung um oben draufzulegen.

Meine PC Komponenten sind:

ASUS ROG Maximus Z690 Formula Gaming Motherboard
Intel i9-12900K 30MB Cache, LGA1700
Dominator Platinum RGB 2x16GB 5200MHz DDR5
Seasonic Focus GX-850 Watt Netzteil

Hoffe hier kann mir jemand helfen welche Grafikkarte zu meinem System gut passen würde,
und wieviel ich ca. für meine alte Grafikkarte bekommen könnte.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
 
Hohe Einstellungen, WQHD und 144 Fps für dein Budget?
wovon kannst du dich trennen?
 
Da ich mich nicht so gut auskenne sag du mir wovon man sich trennen sollte.
Wie würdest du dich an meiner Stelle entscheiden.
Will halt eine schöne Grafik haben und flüssig spielen können.
 
Wird etwas knapp mit dem Budget. Einfach mal die Einstellungen etwas runter schrauben. Die meisten Spiele sehen dann trotzdem noch gut aus. Ich bin nicht so der FPS Junkie. Hauptsache das Spiel läuft gefühlt flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Gagapa und w0wka
Wie bereits geschrieben entweder das Budget aufstocken oder die Details runterschrauben.
Du könntest dir aber auch eine RTX der 4000er Serie holen und DLSS und FG nutzen sofern es die Spiele unterstützen.
 
Deswegen bin ich ja hier auf dem Forum, das ich ein paar hilfreiche Tipps von euch bekomme.
Und welche Grafikkarten zu meinem System passen, wie gesagt Grafik kann man schon bisschen runtergehen, wichtig ist flüssig sollen sie laufen und das die Grafikkarte nicht so extrem laut ist.
Bloß ich weiß ja nicht mal ob in meinem System alle Karten laufen würden.
Und welche ist besser für mich AMD oder Geforce usw...
Und was ich für meine alte ungefähr bekommen könnte, dann die 400€ die ich noch habe,
und dann könnte ich ja schauen ob ich noch ein wenig drauflegen könnte.
Kommt ja auch bald Weihnachtsgeld :)
 
@Sladdi74

Für deine 3070 bekommt man aktuell ca. 330€.

In deinem System passen alle aktuellen Grafikkarten rein. Du musst für dich entscheiden wie wichtig dir Raytracing und DLSS ist. In Zukunft werden fast alle neuen Spiele Raytracing und DLSS unterstützen.

AMD sind in der Rasterisierung sehr gut. Dafür bei Raytracing schlechter. DLSS können nur Nvidia Karten. AMD hat dafür FSR welches aber mit DLSS aktuell leider nicht mithalten kann.

Für dein Buget gibt es aktuell nur Mittelklasse Karten die aktuel zwar WQHD darstellen können, jedoch nicht mit 144FPS….. eher 60-90FPS je nach Spiel.

Mittelklasse Karten für dein Buget

Nvidia RTX 3080ti 12 GB gebraucht (ohne DLSS 3.0 und Framegeneration - nur für 4000er Karten)
Nvidia RTX 4070 12 GB
Nvidia RTX 4060ti 16 GB

AMD RX 6800xt 16 GB / 6900xt 16 GB
AMD RX 7800xt 16 GB

MfG

Nox84
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
keine chance 1440p wird min ne rtx 4070 notwendig zur not reicht die rx7700xt
aber unter 400€ sehe ich derzeit nix
 
Wenn wir davon ausgehen das du mit dem Verkauf deiner aktuellen Karte 700€ zur Verfügung hast ist es schwierig hier was zu empfehlen. Die 3070 ist ja so langsam nicht und die 2 Karten die möglich sind Rtx 4070/RX7800xt wären bis auf das Speicherupgrade kein großer Sprung. Da muss schon eine RX 7900xt oder 4070ti (nur 12GB/kannst du dann in 1-2 Jahren wieder was neues kaufen) her.

An deinem Beispiel sieht man gut wie Nvidia die Kunden verarscht. Gute und effiziente Rohrleistung mit wenig Speicher ausstatten damit man ja alle 1-2 Jahre was neues kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Also als aller erstes würde ich sagen, das du deine 3070 behältst. Aufrüsten lohnt sich nicht wirklich und wäre absolute Geldverschwendung.

Ich habe eine 2080 Ti (die ist ungefähr so schnell wie eine 3070) und hab absolut keine Probleme beim zocken in WQHD.

Bei Multiplayer Titeln wie z.B. CS2, MWII spiele ich so oder so in niedrigen Settings. Bei Singleplayer Games muss man sich ein wenig mit den Settings beschäftigen, außerdem reichen mir bei Rennspielen, oder Action Games da die 60fps! Hauptsache flüssig.

Deshalb rate ich dir, passe deine Settings an und warte bis du das Budget für eine 4080 hast oder vllt sogar auf die nächste Gen warten.
 
Die rtx2080ti hat auch 11gb vram Das ist nicht vergleichbar
 
Von einer 3070 lohnt sich ein Upgrade auf mindestens eine 7900xt oder 4070ti. Drunter würde ich gar nicht überlegen. Die 3070 im Verkauf würde ich mit 375,- reinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Vielen Dank für eure Hilfe,
so wie ich das jetzt verstehe ist also eine Nvidia auf jeden Fall besser,
und unter der 4070 Ti sollte man nicht gehen.
Außer ich spare noch ein wenig und hole mir die 4080.
Was meint ihr sinken die Garfikkarten Preise noch bis Weihnachten oder eher umgekehrt?
Soll ich noch ein wenig warten?

Mit meiner 3070 bin ich ja soweit zufrieden man kann die aktuellen spiele zocken,
aber ich finde sie einfach zu laut.
 
ja, ist halt ventus. Du kannst die Karte undervolten und die Lüfterkurve manuell anpassen. Danach soll die Karte wesentlich leiser sein.
 
Sladdi74 schrieb:
Was meint ihr sinken die Garfikkarten Preise noch bis Weihnachten oder eher umgekehrt?
Soll ich noch ein wenig warten?
Grafikkarten-Preise steigen aktuell wieder und bis auf vereinzelte Angebote wirds auch eher dabei bleiben.
Man kauft wenn man es braucht, ansonsten wartet man sich zu Tode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Sladdi74 schrieb:
Vielen Dank für eure Hilfe,
so wie ich das jetzt verstehe ist also eine Nvidia auf jeden Fall besser,
und unter der 4070 Ti sollte man nicht gehen.
Außer ich spare noch ein wenig und hole mir die 4080.
Was meint ihr sinken die Garfikkarten Preise noch bis Weihnachten oder eher umgekehrt?
Soll ich noch ein wenig warten?

Mit meiner 3070 bin ich ja soweit zufrieden man kann die aktuellen spiele zocken,
aber ich finde sie einfach zu laut.
Über 800€ für ne 12GB Karte. Da rennst du in die gleiche Falle wie mit der 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
maxi_rodriges schrieb:
ja, ist halt ventus. Du kannst die Karte undervolten und die Lüfterkurve manuell anpassen. Danach soll die Karte wesentlich leiser sein.
Ja wenn man sich damit auskennen würde, habe so etwas noch nie gemacht.
Habe da Angst nicht das ich was kaputt mache.
Ergänzung ()

fundeath schrieb:
Über 800€ für ne 12GB Karte. Da rennst du in die gleiche Falle wie mit der 3070.
Mit was würde ich deiner Meinung nach in keiner Falle laufen?
 
Was er damit meint, die 12 GB einer 4070 sind eben nur 12 GB VRAM.
Nvidia ist eben zurzeit schlecht, was das Verhältnis VRAM zu Preis angeht.
AMD bietet mit der 7800xt 16 GB, hat aber Nachteile, wenn es um Raytracing geht.
 
RX 7900 Xt ist genau so teuer wie eine 4070ti hat aber 20 GB Speicher und bringt auch sehr gute Leistung bei RT. Das wäre meine Empfehlung wenn es Richtung 800€ geht.
 
Und die 7900XT wäre auch meiner Meinung nach das Minimum für den TE. Oder halt mehr ansparen und noch eine Nummer höher ins Segment greifen.
 
Zurück
Oben