Grafikkarte Kaufempfehlung für mein System!

Bitte den VRAM Bug bei AMD nicht unterschlagen - denn die Karte taktet meist den VRAM in Idle nicht runter was zu Leistungsaufnahmen bei High Refresh Monitoren oder Multimonitoring von bis zu 100 Watt führen kann. Ein Treiberbun den AMD verweigert zu fixen. Ich würde hier eher auf Nvidia Seite schauen bis AMD diesen Bug endlich behebt....das sie dies sei 2021 nicht getan haben sind sie aktuell keine Option wenn man den Rechner universell nutzen will.

Ich sehe hier ne 4070 durchaus als eine gute Wahl an - ist sie nicht von den AMD Treiberbugs betroffen. Ggf. ist eine 4080 sogar eine Option. AMD würde ich aktuell, solange die VRAM Treiber Bugs nicht behoben sind, ausklammern....

Ich würde allerdings darüber nachdenken die absolut ineffiziente Intel Plattform durch eine effiziente AMD AM5 Plattform zu ersetzen - ein 7800X3d ist aktuell fürs Gaming das Non Plus Ultra....der 12900k aktuell nur ein stromkonsumierendes ineffizientes Monster welches eigentlich in kein modernes System gehört....
 
Was hast du immer mit deinen Systemupgrades/Plattformwechseln? Das System ist quasi neu.
So ein Unsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Also ich will eigentlich nichts wechseln bis auf die Grafikkarte.
Ansonsten bin ich so sehr zufrieden.
Werde mich also dann mehr in Richtung 4070Ti umschauen und schauen ob ich da was günstiges finde.
Muss man da auf etwas acht geben von welcher Marke oder egal welche!?
Wichtig wäre mir das sie leise ist.
 
ich will dich ja nicht verunsichern, aber eine 4070 ti ist nicht der Preis-/Leistungs-Hit in WQHD

1698839328940.png
 
Ich glaube das Beratung hier keinen Sinn macht, da es ziemlich offensichtlich ist das nur NVidia in Frage kommt. Da lautet halt die Entscheidung 4070 mit zu wenig Speiche oder eine 4080 die halt 1300€ kostet.
 
Also 1300 ist definitiv zu viel für mich leider :(
Wenn ich meine alte verkaufe und noch bissi was drauf lege, könnte ich auf 950€ kommen.
Aber das wars dann auch.
Kann ich mein PC weiter nutzen auch ohne Grafikkarte?
Wenn ich die jetzt ausbaue und verkaufen will.
Kann ich dann nur nicht zocken oder gar nichts machen.
 
Dein 12900k hat eine interne Grafikeinheit, daher brauchst für einen PC keine weitere Grafikkarte.
Ich weiß nur nicht, wo im Mainboard-Bios du eine Umstellung machen musst (wenn überhaupt).
 
SonyFriend schrieb:
ich will dich ja nicht verunsichern, aber eine 4070 ti ist nicht der Preis-/Leistungs-Hit in WQHD

Anhang anzeigen 1415600
Was soll ihm jetzt die Info bzw. Balkengrafik bringen wenn die 3070 ihm schon nicht genügt und kein schlechtes Verhältnis laut Balken hat ? Soll er sich eine 6700xt kaufen 🤣:freak:?

@ Nimm die Günstigste und Die dir optisch gefällt möglichst mit grossem Kühlkörper und grossen 3 Lüftern. Der Rest ist Glückssache wie z.B. Geräusche ala Spulenfiepen ,Zusammenbau etc..
 
Es soll ihn zum nachdenken und mitdenken anregen, sich auch mal was anlesen usw.
Mit keinem Wort wird eine 6700XT empfohlen, aber die 4070 ti steht dort nunmal weit unten und wird definitiv nur sehr selten empfohlen.
 
Sladdi74 schrieb:
so wie ich das jetzt verstehe ist also eine Nvidia auf jeden Fall besser,
Das verstehe ich nicht so.
Rein objektiv betrachtet: Eine NVidia ist nur dann perse "besser" wenn sie über ausreichend VRAM verfügt.
Da wir hier von 500 EUR und mehr reden, müssen es aus meiner Sicht 16 GB oder mehr sein.

Das gibt der Markt ja locker her, siehe RX6800, 4060Ti, A770, usw.

Darum ist der Griff zu einer 4070 12 GB für 550 EUR eine schlechte Idee. Man zahlt zuviel Geld für zu wenig VRAM.

Wenn es auch noch um Raytracing geht, wird VRAM noch wichtiger.
HUB haben mehrfach bewiesen, dass NVidias mit 8 und 10 GB einfach am VRAM Mangel "verhungern".
Die 3070 wurde von 6800 zermalmt MIT Raytracing und dass in FHD!

Projiziere das in einfach mal in die Zukunft:
Was heute noch reicht, bspw 12 GB, sind morgen zu wenig. Das ist auch das Hauptargument gegen 4070, überhaupt die einzige NVidia Karte die man erwägen könnte.

Ich selbst würde 6950XT für 640 EUR nehmen.
 
So nochmals vielen Dank an alle für eure Hilfe und Meinungen.
Wollt euch noch darüber Informieren für welche ich mich letztendlich entschieden habe.
Habe mir soeben die hier bestellt.
Die gab es jetzt zu Black Friday Days mit 15% Gutschein Code für 900 € dazu gibt es noch das Alan Wake Bundle und ein 10€ Gutschein von Gamesplanet.
Was meint ihr ???

ASUS ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti OC Grafikkarte - DLSS 3 fähig​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Viel zu teuer für eine 4070Ti. Du hast den typischen Asus Strix Zuschlag gezahlt, der völlig bekloppt ist.
Aber viel Spaß mit der Karte. Ist schon eine tolle Karte, wenn man den Preis außen vor lässt.
 
Mit 900 Euro und 12 GB ins frische 2024. Wo es die 6950 16 GB gerade für 599 Euro gibt....machen viele.
 
fundeath schrieb:
RX 7900 Xt ist genau so teuer wie eine 4070ti hat aber 20 GB Speicher und bringt auch sehr gute Leistung bei RT.

Ganz tolle Leistung beim RT. Genau.


Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
maxi_rodriges schrieb:
Warum ist 6950 wohl so günstig und dennoch kauft sie keiner?
Es ist das Gefühl und Empfinden statt Zahlen und Fakten :

Warum ist Apple so teuer und kaufen alle?

Warum fahren alle Kurzstrecken mit dem Auto die sie kostenlos mit dem Fahrrad fahren könnten?
 
LencoX2 schrieb:
Warum fahren alle Kurzstrecken mit dem Auto die sie kostenlos mit dem Fahrrad fahren könnten?
Weil das Wetter Scheiße ist.
 
Richtig. Und wenn es toll ist, fahren sie weil es zu heiss ist mit Klima im Auto.
-> Gefühln und Empfinden
 
Tr8or schrieb:
Ganz tolle Leistung beim RT. Genau.
Solange in den Ranglisten solche Ergebnisse zu finden sind, wird AMDs Raytracing Leistung wohl weiterhin mit Ampere gleichgestellt werden.
Rangliste.jpg

Wenn es rein um die Leistung geht ist das m.M.n eine Falschinformation auf die sich der ein oder andere Grafikkartenkäufer velässt. Wie bei Alan Wake 2 wird es dann auch mal ein entäuschtes Gesicht geben.
Cyberpunk Game.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben