Alternate 4

Grafikkarte Kaufempfehlung

Cle_561

Cadet 1st Year
Hallo,

Mein PC:
Mainboard Modell Z77X-UD5H
Socket 1155 LGA
Intel Core i7 3770k @3.50 GHz
Memory 32 GBytes
GeForce GTX 680

Ich habe vor meine Grafikkarte zu tauschen, da diese nicht mehr mit den aktuellen Spielen mithalten kann. Ich habe ein Budget von 500€.
Ich habe vor mir folgende Grafikkarte zu bestellt: Asus Turbo GeForce GTX1070-8G Gaming Grafikkarte. Sehr Preisgünstig und von den Bewertungen her ziemlich gut. Meine Frage lautet daher: Macht es Sinn, diese Grafikkarte in meinen PC einzubauen oder wird mir meine alte Hardware einen Strich durch die Rechnung machen?

2070 super oder rx 5700xt... dort aber custom modelle abwarten
würd sich in deinem system gut machen

Cle_561 schrieb:
Hallo,

Mein PC:
Socket 1155 LGA
Memory 32 GBytes
GeForce GTX 680

Ich habe vor meine Grafikkarte zu tauschen, da diese nicht mehr mit den aktuellen Spielen mithalten kann. Ich habe ein Budget von 500€.
Ich habe vor mir folgende Grafikkarte zu bestellt: Asus Turbo GeForce GTX1070-8G Gaming Grafikkarte. Sehr Preisgünstig und von den Bewertungen her ziemlich gut. Meine Frage lautet daher: Macht es Sinn, diese Grafikkarte in meinen PC einzubauen oder wird mir meine alte Hardware einen Strich durch die Rechnung machen?
lies meine sig.

damit kannst du rausfinden ob die cpu langt oder nicht.

die entschiedung liegt nämlich bei dir und nicht bei uns ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggiefix und HisN
Cle_561 schrieb:
Macht es Sinn, diese Grafikkarte in meinen PC einzubauen oder wird mir meine alte Hardware einen Strich durch die Rechnung machen?
Ach wieso denn? Ich bin mit einer 1070TI und einem 3770@4,2GHz meistens im GraKa Limit. Und das bei FullHD mit einem 75FPS Ziel.
Mit 2 GB Vram kommst du heute sicher nicht mehr weit, von daher lohnt es sich sogar sicher.

gebt ihm doch nicht vermutungen.

er soll es selbst testen sonst fragt er in 3 jahren wieder

Zumindest von der Radial-Lüfter Karte die er sich kaufen will kann man abraten. Für das Geld bekommt man ne Jetstream.

Wir kennen ja sein Gehäuse nicht, vielleicht wäre ja eine Karte die ihre Abwärme nicht raus bläst nicht so pralle!?
Dann wäre noch das Netzteil, auch wenn eine GTX 1070 nicht mehr verbraucht wie eine GTX 670, ist sie doch viel anspruchsvoller bei Lastwechseln.

Darkscream schrieb:
Mit 2 GB Vram kommst du heute sicher nicht mehr weit, von daher lohnt es sich sogar sicher.
vielleicht hatter ja die 4 gb version (hust) :D

Cle_561 schrieb:
Macht es Sinn, diese Grafikkarte in meinen PC einzubauen oder wird mir meine alte Hardware einen Strich durch die Rechnung machen?

Wenn Deine jetztige Graka zu lahm ist (was wir nicht wissen, Du bist der einzige der das nachprüfen kann), bringt eine neue Graka Punkte.
Egal welche.
Welche Hardware befürchtest Du wird Dir einen Strich duch (welche) Rechnung machen?
Wenn das Netzteil genau so alt ist wie Deine andere Hardware, dann ist es dieses was am ehesten Problemchen machen könnte.

Hi,

Du solltest nicht fragen ob es Sinn macht, sondern
1. Siehe Post#3 von Scrush
2. Passt die Graka in dein Gehäuse
3. Kann dein Netzteil die Last ab

MFG

Netzteil muss ich tatsächlich prüfen.
CPU weis ich nicht ob diese noch viel hergibt, da auch schon alt.
Zu der Belüftung der GTX 1070: Wird diese nicht sehr warm wenn sie in so einem zusätzlichen Gehäuse ist. Auf dem Bild kann ich nur einen Lüfter sehen. Andere Karten haben gleich drei Lüfter auf der Grafikkarte.

RAM müsste ich mehr als genügend haben.
Wie gesagt CPU weis ich nicht ob die das noch packt.

Ansonsten werde ich die neue Grafikkarte einfach mal ausprobieren.

Eine Frage hätte ich noch. Ich habe die 8 GB Palit GeForce RTX 2060 Super Jetstream noch im Auge. Ist diese Grafikkarte von der Leistung der Asus Turbo GeForce GTX1070-8G Gaming um einiges überlegen? Auch im Hinblick auf 4k Gaming?

für 4k sind beide karte je nach spiel und settings viel zu lahm.^^

ein diablo 3 geht in 4k ohne probleme.

Wegen der CPU-Geschichte:

Siehe oben, aber grundsätzlich kommt es auf die verwendete Software, Settings und die angepeilten FPS an.

Es gibt Spiele die verlangen zB. nach einer sehr starken CPU & GPU (Battlefield V Multiplayer zB.) und dann wieder welche die eher beinahe nur die GPU (seltener NUR CPU) belasten.

Wegen der GPU.Geschichte:

Wie hoch ist dein Budget? GTX 1070 ist keine schlechte Karte, aber es gibt mittlerweile Neueres.

Cle_561 schrieb:
RAM müsste ich mehr als genügend haben.
Wie gesagt CPU weis ich nicht ob die das noch packt.

Ansonsten werde ich die neue Grafikkarte einfach mal ausprobieren.

Du kannst auch einfach ausprobieren was Deine CPU packt.
Stell 640x480 ohne Anti-Aliasing, ohne Ambient-Occlusion und mit Texturen auf Minimum ein (Rest lässte wie es mit der neuen Graka laufen soll), dann siehste in etwa wo Du mit der CPU ankommen wirst.

Cle_561 schrieb:
Hallo,

Mein PC:
Socket 1155 LGA
Memory 32 GBytes
GeForce GTX 680

Hallo :)
Es folgt ein sehr gut gemeinter Rat.

Folgendes solltest du beachten:
Deine CPU ist von 2012 und du hast "noch" DDR3 Ram drin.

Die neue Grafikkarte, ob es jetzt eine GTX 1070 oder eine RTX 2060 werden soll, wirst du mit deiner aktuellen CPU nicht gut/voll auslasten können. Der Flaschenhals ist dann deine CPU. Nun gut, kaufst du dir so eine Grafikkarte und zockst damit die nächsten 2-3 Jahre, dann steht sicherlich auch mal definitiv ein CPU Upgrade an. Dann kaufst du dir also eine neue CPU. Nun kannst du dank der neuen CPU endlich deine Grafikkarte voll auslasten, jetzt ist aber diese wiederum der Flaschenhals in deinem System.

Was ich damit sagen möchte:
Du baust dir da einen Flickenteppich zusammen und kommst von "Hölzchen auf Stöckchen". Sicherlich wirst du mit einer 1070/2060 mehr FPS haben, gibst aber zuviel Geld aus um überhaupt in den Genuss der Leistung zu kommen. Ganz schlechtes FPS für EURO Szenario. Wirtschaftlich gesehen, lohnt sich das nicht.

Mein TIP:
  1. Kaufe dir auf dem Gebrauchtmarkt eine günstige GTX 970 bis GTX 1060 (sollte so 60-100€ kosten). Deine CPU kann diese gut bedienen und du schmeißt nicht "Perlen vor die Säue". Hast aber definitiv gut mehr FPS.
  2. Leg auf dein Budget von 500€ nochmal 195€ drauf und du erhälst TOP neue Hardware, welche jegliche Form von Anwendungen stark beschleunigt und gleichzeitig viel (!) mehr FPS in Games beschert: https://i.imgur.com/D9ywf7k.png
Entscheidest du dich für Variante 2, kannst du dein Netzteil und deine Festplatten ja weiter verwenden. Hier wären lediglich dann die HDDs der Flaschenhals, solltest du nicht schon eine SSD nachgerüstet haben.

Durch Variante 2 hast du auf jeden Fall ein ganz neues "Gaming Erlebnis". Wenn du hingegen einfach "nur" eine GTX 1070 nachrüstest, hast du sicherlich bei aktuellen Titeln mehr FPS, aber für die 250-300€ die du da bezahlst, bekommst du am Ende nur eine Verbesserung der FPS von ungefähr 150€.

lg Piece

@Piecemaker pauschalisiert die ganze Thematik zu sehr. Gibt genügend Szenarien in denen sich eine 1070 oder gar mehr wunderbar mit dem System auslasten lassen. Kommt auf die Spiele an, die Auflösung etc. Es gibt sicherlich Gespanne die wirklich fern von realistischen Einstellungen liegen, aber das kann durchaus gut harmonieren.

Beim nächsten Upgrade könnte man dann evtl den gesamten Rechner aufrüsten. Deswegen würde ich persönlich auch nicht noch mehr Geld reinstecken, es sei denn TE will sich jetzt direkt auch einen 4k Monitor zu legen, dann kann man ohne Probleme auch eine 2070/80 empfehlen bei dem System.

Kurz gesagt, zu viele Variabeln, zu wenig Informationen. Was man machen kann wurde aber ja auch schon beschrieben.
Ergänzung ()

Ich persönlich würde eine RX 570 oder 580 mit 8GB günstig schießen und dem Rechner damit etwas Beine machen, bis das System dann in Rente geht.

Hallo

ich wollte mir eine neu Grafikkarte holen Vega 56 oder Vega 64
oder Nvidia falls ihr da eine gute empfehlung habt
Schmerzgrenze vom Preis wären so 350 euro
Ich spiele nur auf 1080p 1920x1080
Mein System
Amd Ryzen 7 2700x
Msi B450 gaming pro carbon Ac
Asus GeForce GTX 1060 Strix ROG OC 6GB GDDR5

G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Windows x64

du hast ne 1060... alles was nennenswert stärker ist kostet mehr als deine 350€ :)

und du bist sicher dass die 1060 der flaschenhals ist?

Was würdest du mir empfehlen? Zwecks grafikkarte

Den Computer bzw die Komponenten außer grafikkarte hätte ich mir aus den Thread pc Zusammenstellung

Sapphire Forum
Zurück
Oben