Cle_561 schrieb:
Hallo,
Mein PC:
Mainboard Modell Z77X-UD5H
Socket 1155 LGA
Intel Core i7 3770k @3.50 GHz
Memory 32 GBytes
GeForce GTX 680
Ich habe vor meine Grafikkarte zu tauschen, da diese nicht mehr mit den aktuellen Spielen mithalten kann. Ich habe ein Budget von 500€.
Ich habe vor mir folgende Grafikkarte zu bestellt: Asus Turbo GeForce GTX1070-8G Gaming Grafikkarte. Sehr Preisgünstig und von den Bewertungen her ziemlich gut. Meine Frage lautet daher: Macht es Sinn, diese Grafikkarte in meinen PC einzubauen oder wird mir meine alte Hardware einen Strich durch die Rechnung machen?
Hallo

Es folgt ein sehr gut gemeinter Rat.
Folgendes solltest du beachten:
Deine CPU ist von 2012 und du hast "noch" DDR3 Ram drin.
Die neue Grafikkarte, ob es jetzt eine GTX 1070 oder eine RTX 2060 werden soll, wirst du mit deiner aktuellen CPU nicht gut/voll auslasten können. Der Flaschenhals ist dann deine CPU. Nun gut, kaufst du dir so eine Grafikkarte und zockst damit die nächsten 2-3 Jahre, dann steht sicherlich auch mal definitiv ein CPU Upgrade an. Dann kaufst du dir also eine neue CPU. Nun kannst du dank der neuen CPU endlich deine Grafikkarte voll auslasten, jetzt ist aber diese wiederum der Flaschenhals in deinem System.
Was ich damit sagen möchte:
Du baust dir da einen Flickenteppich zusammen und kommst von "
Hölzchen auf Stöckchen". Sicherlich wirst du mit einer 1070/2060
mehr FPS haben, gibst aber zuviel Geld aus um überhaupt in den Genuss der Leistung zu kommen. Ganz schlechtes FPS für EURO Szenario. Wirtschaftlich gesehen, lohnt sich das nicht.
Mein TIP:
- Kaufe dir auf dem Gebrauchtmarkt eine günstige GTX 970 bis GTX 1060 (sollte so 60-100€ kosten). Deine CPU kann diese gut bedienen und du schmeißt nicht "Perlen vor die Säue". Hast aber definitiv gut mehr FPS.
- Leg auf dein Budget von 500€ nochmal 195€ drauf und du erhälst TOP neue Hardware, welche jegliche Form von Anwendungen stark beschleunigt und gleichzeitig viel (!) mehr FPS in Games beschert: https://i.imgur.com/D9ywf7k.png
Entscheidest du dich für Variante 2, kannst du dein Netzteil und deine Festplatten ja weiter verwenden. Hier wären lediglich dann die HDDs der Flaschenhals, solltest du nicht schon eine SSD nachgerüstet haben.
Durch Variante 2 hast du auf jeden Fall ein ganz neues "Gaming Erlebnis". Wenn du hingegen einfach "nur" eine GTX 1070 nachrüstest, hast du sicherlich bei aktuellen Titeln mehr FPS, aber für die 250-300€ die du da bezahlst, bekommst du am Ende nur eine Verbesserung der FPS von ungefähr 150€.
lg Piece