Grafikkarte Klappert und riecht komisch im Spiel

Okay das wäre Optimal dann, ich muss nur herausfinden wie man das plastik drum herum herausschraubt, da die Grafikkarte keine schrauben hat die das plastik festhalten zumindest habe ich keine gesehn nur unten aber wenn ich die aufschraube dann schraube ich ja den kühler ab, das will ich gerade nicht.

es gibt nur schrauben zwischen den rotoblättern aber ich denke nicht das die für das plastik gehäuse zuständig sind.

Das wäre ja meine rettung wenn es so klappt. Dann muss ich gucken wie ich das mitem Kabelbinder verbinder ohne unten die platine zu beschädigen, aber müsste dann irgendwie gehen.
 
1645144071900.png

https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N105TD5-4GD#kf

Wie es aussieht, ist der Lüftermotor und die Plastikverkleidung hauptsächlich an dem Alu- Kühlkörper angeschraubt.
Vielleicht ist der Rahmen der Verkleidung noch an der einen oder anderen Stelle am Slotblech oder auf der Platine eingeklipst.

Zur besseren Luftführung und einfacheren Montage, kannst du auch erstmal versuchen, die Verkleidung weiterzuverwenden! Dazu würde ich in demontiertem Zustand untersuchen, ob ich den gesamten Rotor vom Motor abziehen kann oder sogar die Motoreinheit mitsamt des Rotors von den Haltestreben abschrauben kann, sodaß ich die originale Befestigung der Verkleidung weiterverwenden kann. Nach Wiedermontage der nun leeren Kunststoffverkleidung würde ich dann als Ersatzlüfter einen 92 mm, 100 mm oder was eben von der Rahmengröße am besten paßt, mit etwas Heißkleber auf dem Plastikgehäuse befestigen.

Schau bei der Wahl des neuen Lüfters, daß er je nach gewünschter Bastelart (mit oder ohne alter Verkleidung) von der Größe einigermaßen paßt, ähnliche elektrische Leistungs- und Umdrehungswerte wie der alte besitzt und daß er nach dem gleichen Schema gesteuert wird wie der alte (PWM oder DC (spannungsreguliert)).

Den letzten Punkt mit PWM oder DC ist wichtig zu beachten, wenn du vorhast, den neuen Fan wieder an den originalen Fan- Header der Grafikkarte anzuschließen! Hast du vor, den neuen Lüfter am Mainboard anzuschließen, dann ist die Wahl der Steuerungsart nicht so wichtig für dich. Wobei, PWM gesteuerte Lüfter können eigentlich nie schaden und haben wegen der besseren Regulierbarkeit allgemein einen breiteren Einsatzbereich. Dem Mainboard wird es in den meisten Fällen egal sein, weil die in der Regel mit beiden Steuerungen zurechtkommen. Du kannst ja mal diesbezüglich im Handbuch deines Boards nachschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu erfahren, was jetzt draus geworden ist.
Allerdings ist die Karte tatsächlich viel zu heiß. Meine 1050 TI hat beim zocken knapp 63 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Sorry Leute,

bin erst heute dazugekommen, es zu testen. Nun Unten habe ich zwei Screenshot's beigefügt. Einmal ein Bild von meiner Grafikkarte und den neuen Lüfter. Es ist ein 120mm Lüfter von Arctic den ich ans Mainboard an SYS_FAN angeschlossen habe, leider passte es nicht an den anschluss von der Grafikkarte, da der Anschluss vom lüfer zu groß war. Gab noch einen anschluss PUMP_FAN auf dem MB. Keine ahnung was es ist. Hat in SYS_FAN reingepasst 🙃

Der andere Screen ist vom FurMark mit dem Preset FHD kam bei 45 Grad raus, dann habe ich auch mal einen Stresstest mit FurMark so ca. 10 min laufen lassen kam nicht weiter wie 59 Grad.

Halbe stunde im Spiel Farming Simulator 22 - ca. 62 Grad

Dadurch das mein neue Lüfter jezt dicker ist als das Gehäuse der Grafikkarte selbst, ist es dicht an der Wlan-Karte dran, aber sollte nicht weiter stören denke ich.

Danke insbesondere an @madmax2010 und @Motorrad für die Hilfreichen ratschläge. Scheint jezt wohl zu laufen.
 

Anhänge

  • IMG_20220228_134517.jpg
    IMG_20220228_134517.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick32, cruse und Motorrad
Fullbright schrieb:
plastik weg und direkt auf dem Alu den lüfter platzieren und das funktioniert dann? Also das würde die karte ausreichend kühlen?
nennt man auch "getto-mod". hab ich aktuell sogar bei meiner 3080 in betrieb^^

auf den meisten grakas, wenn nicht auf allen, haben die lüfter einen kleinen mini-anschluss.
hab jetzt vergessen wie der genau heißt, aber dafür gibt es adapter damit man normale gehäuse/cpu-lüfter anschließen kann. der adapter kostet nur ein paar euro.
hat man so etwas nicht kann man die alten lüfter abknipsen und per wago-klemmen(die mit dem hebel) normale lüfter anklemmen (oder verlöten). da sollte man aber wissen was man macht, sonst gibts einen kurzen.
da die wago klemmen einzeln teurer sind, als der adapter, sollte man immer zum adapter greifen, außer man hat die wago klemmen rumliegen.
an den sysfan, so wie du, kann man's natürlich auch anschließen ;)
da hat man den nachteil, das er es nicht nach der gpu temp regeln kann, also entweder kann es passieren, dass sie zu warm wird oder man hat immer die lüfter laufen.
bei deiner kleinen gpu sollte das aber egal sein.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fullbright und kurfuerst1982
cruse schrieb:
auf den meisten grakas, wenn nicht auf allen, haben die lüfter einen kleinen mini-anschluss.
hab jetzt vergessen wie der genau heißt, aber dafür gibt es adapter damit man normale gehäuse/cpu-lüfter anschließen kann. der adapter kostet nur ein paar euro.
Danke für den Hinweis mit dem Adapter, werde ich demnächst auch mal probieren. Löten werde ich da bestimmt nix. Erstens habe ich dafür kein werkzeug und auch keine ahnung davon, aber mit nem adapter würde sich das schon lohnen für mich.
 
Sieht aber geil aus. Der "große" Lüfter auf dieser unglaublich winzigen Grafikkarte.
 
Ein sysfan ist nich mehr frei nur noch der besagte Pump_Fan, aber der sysfan wird ja momentan für nix anderes benötig also belasse ich es erstmal dabei. Vielleicht kauf ich mir dann irgendwann den adapter um den lüfter an die grafikkarte anzuschließen.

Also seit dem ich das so eingebaut habe, habe ich immer stabile 62-63 Grad in spielen. Ich denke das es so okay ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Hi @maxi_rodriges,

danke für das Angebot, aber habe schon einen Lüfter+Kühler einheit von einem gekauft, dem seine Asus Karte ist kaputt aber lüfter und kühler sind okay. Werd das mal bei gelegenheit einbauen.

Zurzeit läuft es ja so wie es ist. Aber danke dir trozdem.
 
Zurück
Oben