Grafikkarte kompatibel? Empfehlenswert?

BuckyWS

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Community,

wie der Titel schon sagt, möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen (MSI Radeon RX 580 8GB OC (V341-064R)). Meine einzige Frage: Kann ich diese GraKa überhaupt nutzen? Würde sie problemlos in meinen Rechner passen? Würdet ihr eine andere Grafikkarte empfehlen?

Mein Budget beträgt in etwa diese Preisspanne (~200-250€) und ich bin wirklich kein Hardcore-Gamer, möchte aber das meine Games (CS:GO, LoL, Rocket League) problemlos und geschmeidig laufen.

Meine PC Specs sind angehängt.

Ich bedanke mich vorab würde eure Ratschläge :)

MfG

Anhänge

• IMG_20181019_123125.jpg
    IMG_20181019_123125.jpg
    860,5 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_20181019_123147.jpg
    IMG_20181019_123147.jpg
    933,4 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_20181019_123211.jpg
    IMG_20181019_123211.jpg
    871,9 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20181019_123234.jpg
    IMG_20181019_123234.jpg
    827,1 KB · Aufrufe: 335
  • IMG-20181019-WA0007.jpg
    IMG-20181019-WA0007.jpg
    273 KB · Aufrufe: 340
Grundsätzlich ja.. das Netzteil ist aber nicht das Beste, da würde ich vorher in etwas neues investieren...

Und bei den von dir genannten Games wurde auch ein anderer Prozessor vermutlich mehr bringen...

mehr als 250€ sind nicht drin?

Also mit diesem Netzteil würde ich eine solche Karte nicht betreiben. Absoluter Billigkram, der niemals die aufgedruckten 600W leistet.

Ob die Karte in deinen Rechner passt, musst du schon selbst ausmessen. Sie ist ca. 27cm lang.

Für die von dir genannten Spiele braucht es definitiv keine RX580, damit sie flüssig laufen. Ich würde eher sagen, dass deine veraltete und vergleichsweise langsame CPU hier den größeren Flaschenhals darstellt.

PUNK2018 schrieb:
Grundsätzlich ja.. das Netzteil ist aber nicht das Beste, da würde ich vorher in etwas neues investieren...

Und bei den von dir genannten Games wurde auch ein anderer Prozessor vermutlich mehr bringen...

mehr als 250€ sind nicht drin?

Könntest du da einen besseren Prozessor in Kombination mit einer GraKa nennen, sodass ich die genannten Games problemlos auf HighEnd zocken könnte? Es handelt sich wirklich NUR um die genannten Games und um keine Neuheiten auf Ultra Quality. Sowas brauche ich nicht :)
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Also mit diesem Netzteil würde ich eine solche Karte nicht betreiben. Absoluter Billigkram, der niemals die aufgedruckten 600W leistet.

Ob die Karte in deinen Rechner passt, musst du schon selbst ausmessen. Sie ist ca. 27cm lang.

Für die von dir genannten Spiele braucht es definitiv keine RX580, damit sie flüssig laufen. Ich würde eher sagen, dass deine veraltete und vergleichsweise langsame CPU hier den größeren Flaschenhals darstellt.

Könntest du da einen besseren Prozessor in Kombination mit einer GraKa nennen, sodass ich die genannten Games problemlos auf HighEnd zocken könnte? Es handelt sich wirklich NUR um die genannten Games und um keine Neuheiten auf Ultra Quality. Sowas brauche ich nicht :)

Ob eine neue Grafikkarte in deinen Rechner passt, hängt mehr vom Mainboard und dem Gehäuse ab.

Von Seiten das Mainboards spricht nichts dagegen, beim Gehäuse müsstest du vor allem auf die Länge der Grafikkarte achten.

Das Netzteil solltest du für eine neue Grafikkarte (eigentlich generell) allerdings nicht weiter verwenden, das ist alt, von minderer Qualität und arbeitet noch nach dem alten ATX 2.31 Standard (aktuell ist 2.4).

Schau dich mal bei Mindfactory im Mindstar bei den Angeboten um, da sind in letzter Zeit häufig gute Angebote von GTX 1060 6GB und RX 570/580 8GB um 200€, dazu nimmst du dann noch ein Sea Sonic Focus Gold Plus Netzteil mit 450-550W und hast vorerst Ruhe.

Irgendwann wird allerdings ein CPU/Mainboardwechsel anstehen, denn dein alter FX bekommt bei aktuelleren, anspruchsvolleren Spielen heute schon Probleme.
Sinnvollste Option hier ist aktuell ein Ryzen 5 2600 mit einem B450 Board und 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz CL16, macht zusammen ca. 350-400€, je nachdem, was für ein Board du willst.
Das aber nur für den Hinterkopf, für deine aktuellen Spiele langt der aktuelle noch vollkommen.

Joa, deswegen die überlegung...

https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html
https://geizhals.de/gigabyte-b450m-ds3h-a1845608.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html

wäre im Budget und bringt mit der 7850 die du hast vermutlich am meißten..

Die nächste Investition wäre dann ein neues Netzteil..

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-500w-atx-2-4-bn246-a1765553.html?hloc=at&hloc=de

Und dann kann man sich nach einer Grafikkarte umsehen...

Kauf dir die Grafikkarte und evtl ein besseres Netzteil und du wirst Spaß haben. Die meisten, die hier über deine CPU reden, haben wahrscheinlich nur angelesenes Wissen zu den FX ;) . Der Prozessor mag zwar ein wenig bremsen, für eine 570/580 reichts aber locker. Und angesichts der aktuell immer günstigeren Preise für die Radeons passt das. Ich würde zu einer 570 mit 8 GB greifen, die gibts schon ab 180 Euro und bringt auch mit deinem FX viel Leistung. Wenns dann immer noch stockt, DANN kannst du dir Gedanken über einen Plattformwechsel machen.

Aktuell ist deine Grafikkarte der Bremsklotz, lass dir nichts anderes erzählen. Ich habe in einem meiner unzähligen Systeme eine 570 mit einem Pentium G4560 und zocke damit sogar VR, deine Wunschspiele sind ja nun doch noch mal ne ganze Ecke weniger anspruchsvoll und brauchen auch eher wenig CPU-Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS
Dod1977 schrieb:
Kauf dir die Grafikkarte und evtl ein besseres Netzteil und du wirst Spaß haben. Die meisten, die hier über deine CPU reden, haben wahrscheinlich nur angelesenes Wissen zu den FX ;) . Der Prozessor mag zwar ein wenig bremsen, für eine 570/580 reichts aber locker. Und angesichts der aktuell immer günstigeren Preise für die Radeons passt das. Ich würde zu einer 570 mit 8 GB greifen, die gibts schon ab 180 Euro und bringt auch mit deinem FX viel Leistung. Wenns dann immer noch stockt, DANN kannst du dir Gedanken über einen Plattformwechsel machen.

Aktuell ist deine Grafikkarte der Bremsklotz, lass dir nichts anderes erzählen. Ich habe in einem meiner unzähligen Systeme eine 570 mit einem Pentium G4560 und zocke damit sogar VR, deine Wunschspiele sind ja nun doch noch mal ne ganze Ecke weniger anspruchsvoll und brauchen auch eher wenig CPU-Power.

Sehr geil, danke für die Info!! :) könntest du mir ein passendes Netzteil zur radeon rx 570 empfehlen pls? 😄

@ TE:
- be quiet! Pure Power 10 400W ~47€/be quiet! Pure Power 10 500W ~57€
- SeaSonic Focus Gold 450W ~64€
- BitFenix Formula Gold 450W ~65€

zumindest für CS:GO und LoL sollte deine 270(X) aber durchaus reichen. wobei du ja leider nichts zu deinen ansprüchen an auflösung, settings und fps sagst. dein RAM ist ziemlich lahm, macht den ohnehin schon langsamen FX auch nicht schneller.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Dod1977 schrieb:
Der Prozessor mag zwar ein wenig bremsen, für eine 570/580 reichts aber locker.
so pauschal ist das einfach nur unsinn. wir wissen ja nicht mal in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden soll.

edit @ TE:
warum eigentlich ausgerechnet diese graka? die PowerColor 580 Red Dragon V2 hat nen besseren (aber auch nicht unbedingt guten) kühler und ist günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
- be quiet! Pure Power 10 400W ~47€/be quiet! Pure Power 10 500W ~57€
- SeaSonic Focus Gold 450W ~64€
- BitFenix Formula Gold 450W ~65€

zumindest für CS:GO und LoL sollte deine 270(X) aber durchaus reichen. wobei du ja leider nichts zu deinen ansprüchen an auflösung, settings und fps sagst. dein RAM ist ziemlich lahm, macht den ohnehin schon langsamen FX auch nicht schneller.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

so pauschal ist das einfach nur unsinn. wir wissen ja nicht mal in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden soll.

edit @ TE:
warum eigentlich ausgerechnet diese graka? die PowerColor 580 Red Dragon V2 hat nen besseren (aber auch nicht unbedingt guten) kühler und ist günstiger.

Also zu meinen Ansprüchen ist es eigentlich wie oben erwähnt: Ich möchte die genannten Games (selbstverständlich) auf High/Ultra Settings ohne irgendwelche spürbaren Ruckler spielen können. Die GraKa von Red Dragon V2 soll wohl ziemlich laut sein, deshalb hab ich hier die MSI vorgeschlagen.

Aber wie auch oben erwähnt: Ich bin offen und dankbar für weitere Vorschläge :)

@ TE:
auflösung...? fps...? arbeite mal bitte den link ab.

die MSI Armor ist noch schlechter als die Red Dragon V2.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
auflösung...? fps...? arbeite mal bitte den link ab.

die MSI Armor ist noch schlechter als die Red Dragon V2.

Auflösung Full HD, FPS 140+ mit max. Settings

Sapphire Forum
Zurück
Oben